Beiträge von TakeTheCake

    Das geht dann in den DNS-Einstellungen der Domain, nicht im Webhosting Panel. Hat ja mit Webhosting bei netcup dann auch nichts zu tun. Bei Einstellungen (DNS records) für die Subdomain muss unter "Host" der Name der Subdomain eingegeben werden.

    Perfekt, danke! Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen: Das Rückgabe-Recht für den Webhosting-Tarif ist heute abgelaufen. Aber so passt das.


    Für alle zum Nachlesen:
    Um auf eine extern gehostete Subdomain zu verweisen, muss man im CCP (nicht im Webhosting-Panel!) unter Domains auf die Lupe beim jeweiligen Domain-Namen klicken und dort den Reiter DNS auswählen. Hier lässt sich dann die Subdomain wie oben von tab beschrieben eintragen.

    Wenn du Zugriff aufs DNS der Domain hast (afaik hat man das auch beim Webhosting) dann geht das!

    Dachte ich auch und hab grad nochmal reingekuckt: Im "Control Panel Webhosting" gibt es einen Reiter "Hosting und DNS".

    Allerdings kann ich dort zwar diverse Hosting-, Apache- und Nginx-Einstellungen vornehmen, aber keine Subdomain eintragen. Leichte Panik kommt auf... =O


    Oder übersehe ich hier etwas?

    Hat schonmal jemand beim Webhosting eine Subdomain eingerichtet, die extern gehostet ist? Wie geht das?

    Danke für eure Antworten. Die Kosten will ich natürlich im Blick behalten, aber bin auch bereit dafür zu bezahlen, wenn mir jemand die Administration abnimmt.


    Kurz zusammengefasst möchte ich einen Blog mit Kommentarfunktion starten und dort auch Podcast-Folgen aussenden (RSS-Feed).

    Das alles ist reines Hobby, mache ich also in meiner Freizeit und darf nicht überhand nehmen.

    Ich bin bereit dafür um die 8-10 Euro pro Monat zu löhnen. Den Webhosting 4000-Tarif habe ich am BF für 3,33 Euro/Monat bekommen.


    Wenn ich jetzt nichts übersehe (gerne mich darauf hinweisen), müsste der Webhosting-Tarif für Blog, RSS-Feed und Podcast (Bandbreite) ausreichen.

    Bleiben also noch ein paar Euro übrig für die Kommentarfunktion. Amazon muss es nicht unbedingt sein, aber wäre zumindest ein Ansatz.

    Bislang noch kein Glück mit dem Adventskalender, aber das kann sich in ein paar Minuten ja nochmal ändern. ;)


    Es kann doch heutzutage nicht so schwer/aufwendig sein, irgendwo einen Docker-Container für eine einfache Kommentar-Funktion zu hosten, ohne sich gleich die komplette Server-Administration ans Bein binden zu müssen (und das Wissen dazu aufzubauen).


    Daher eine neue Idee:

    Die Website im NC Hosting-Tarif belassen und mit der Subdomain auf AWS verweisen. Bei Amazon dann einen Docker-Container für Remark42 betreiben.
    Hier das Angebot, das ich dort im Auge habe: https://aws.amazon.com/de/fargate/


    Müsste das so funktionieren?

    Hat da jemand Erfahrungen?

    Sowohl vom Weltraum als auch von Netcup habe ich jetzt die Info erhalten, dass Docker (oder alternativ PostgreSQL) im Webhosting nicht angeboten werden. :-/


    Bin daher geneigt, einen zweiten Tarif abzuschließen.

    Von der Netcup-Hotline wurde mir VPS empfohlen, die G9 hätte "mehr Wums" als G8.

    Macht sich das bei einem Kommentarsystem wirklich bemerkbar?


    Würdet ihr VPS 200 G8 (günstig) oder doch gleich VPS 1000 G9 (mehr Wums) nehmen?

    Danke für eure Antworten. Ja, Remark42 ist in Go geschrieben. Es kann natürlich auch ein anderes Kommentierungssystem sein (bis auf DISQUS).


    Vielleicht nochmal einen Schritt zurück:

    Ich habe einen kleinen Blog (auf Basis von Hugo) und möchte diesen gerne mit einer Kommentarfunktion ausstatten.

    Statt Remark42 könnte es z.B. auch Commento oder Isso sei.


    So wie ich das sehe, funktioniert das mit meinem Webhosting 4000-Tarif aber auch mit anderen Kommentierungssystem nicht:

    - Ich habe keine Kommandozeile, um dort etwas (beliebiges) ausführen zu können.

    - Als Datenbank wird zwar MySQL angeboten, aber kein PostgreSQL (erforderlich für Commento)

    - Docker oder Podman sind ebenfalls nicht verfügbar


    Bei der Weltraum-Konkurrenz habe ich mich ebenfalls umgesehen, finde dort aber ähnliche Bedingungen.


    Jetzt kann ich natürlich den Tarif wechseln und z.B. einen der VPS-Tarife nehmen. Die Konsequenz davon wäre aber, dass ich mich dann auch um die Basis-Installationen (und deren Wartung) kümmern muss: Webserver, Docker, PostgreSQL, usw.


    Oder übersehe ich hier etwas?

    Hat sonst jemand eine Kommentarfunktion im Einsatz? Welche?


    Vielen Dank und Grüße

    Hallo,


    mit dem frisch gebuchten Webhosting 4000-Tarif möchte ich gerne einen Blog mit einer Kommentar-Funktion betreiben. Als Kommentar-System meiner Wahl habe ich Remark42 auserkoren:

    https://remark42.com/

    https://github.com/umputun/remark42

    https://github.com/umputun/remark42/releases


    Kann ich Remark42 beim Webhosting4000-Tarif einsetzen?

    Falls ja: Welches Release (Plattform/OS) müsste ich hierfür installieren?

    Falls nein: Welches alternative Kommentar-System kann ich installieren?

    Was sind die technischen Voraussetzungen bzw. worauf muss ich achten?


    Besten Dank und Grüße

    Zitat

    Hast du ein Repository bei Github, in welches du Änderungen deiner Webseite pusht und dieses Projekt soll sie automatisch auf deinen Webserver deployen?

    Ja, genau.


    Problem ist jetzt aber gelöst:

    Es darf in GitHub offenbar nicht mehrere Repositories mit demselben Deploy-Key geben.

    Beim ersten Repository hat GitHub den deploy-Key problemlos angelegt.

    Beim zweiten Repository wollte ich denselben Key verwenden, aber er wurde einfach nicht angelegt (ohne Fehler-Meldung, warum auch).

    Nach stundenlangem try-and-error habe ich das jetzt endlich herausgefunden.


    Dennoch danke für die Hilfe.

    Hallo zusammen,


    mein lokales Repository habe ich per https an GitHub angebunden. Dort möchte ich gerne einen Deploy-Key verwenden, um die Änderungen dann direkt nach Netcup zu schreiben. Den SSH-Key habe ich lokal generiert. Wenn ich den Public-Key dann als Deploy-Key in GitHub eintrage, passiert aber nichts. Die Seite lädt neu, aber der Key wird nicht angezeigt. Es gibt auch keine Fehlermeldung.


    Kann es sein, dass ich hierzu die Anbindung des lokalen Repositories zum remote Repository von https auf ssh umstellen muss?

    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?


    Vielen Dank + Grüße

    Jetzt würde ich gerne eine neue Domain registrieren und dafür eine meiner freien Inklusivdomains verwenden.

    Im CCP rufe ich dazu "Domains" auf, klicke auf "Domain bestellen" durchlaufe den Dialog und stehe dann vor der finalen Bestätigung.
    Dort steht "zusätzliche Domain" und "kostenpflichtig bestellen". Die Kosten werden in Höhe von 36 Euro angegeben.
    Da habe ich Zweifel, ob ich hier richtig bin. Ist das auch der Dialog für die Vergabe der noch freien Inklusiv-Domains?