Posts by rodeoric

    Leider habe ich hierzu bisher keine Lösung gefunden, hat niemand weiter eine Idee ?


    Grundstäzlich sollte das funktionieren, das geht bei mir erst seit dem Wechsel zu Netcup nicht mehr, sonst wurde nichts geändert.

    Mit was betreibt Du das jetzt? PHP 5.6?


    Ich frage nur deshalb, weil es die Version sicher nicht ewig geben wird. Die ist seit knapp 3 Jahren durch den Hersteller EOL und wird nur noch durch die Community mit rückportierten Sicherheitspatches versorgt. Sobald PHP 5.6 abgedreht wird, musst Du sowieso PHP 7.x oder 8.x verwenden. Wenn das Script damit nicht kompatibel ist, wird es spätestens dann nicht mehr funktionieren...

    Ja aktuell 5.6, aber im Anschluss konnte ich problemlos auf eine Höhere umstellen und bisher keine Fehler bemerkt, komme aber aktuell nicht zum weiter testen.


    Ich denke aber du liegst richtig, wenn ich das nochmal installieren will irgendwann wird mir nur bleiben das Script anzupassen.

    Welche Dokumente? TXT, HTML, …?


    Das verwendete Charset kann man jedenfalls über den Content-Type HTTP-Header mitsenden. Bei HTML alternativ auch mit einem speziellen Meta-Tag.

    Es handelt sich dabei um normale .txt Dateien.


    Einen Tag oder ähnliches musste ich bisher nie mitgeben denn meine Server schreiben Daten in diese Dateien und ich kann se per direkten Link dann täglich abrufen und schauen ob alles passt.


    Was ich vielleicht noch erwähnen könnte. Auf dem Webspace liegt eine .html in der sind die Textdateien verlinkt, wenn ich also die .html aufrufe und dann auf den entsprechenden Link klicke, lande ich bei meiner Textdatei.

    Oder das Skript findet halt nur keinen DB-Server. (Weil im Webhosting ja auch keiner vorhanden ist, auf localhost)

    Es hat nun geklappt, das Downgrade der PHP Version. Erst im nächsten Schritt gebe ich den DB Server an und dann läuft es problemlos durch.


    Danke für den Hinweis @all

    Bei mir funktioniert das auch bei der "intelligenten Verarbeitung", wenn das nicht geht, dann pfuscht vielleicht eine .htaccess dazwischen, die den Request irgendwie umschreibt, so dass die Datei woanders gesucht, also nicht gefunden wird.

    Hatte ich probiert, sobald ich es darauf zurückstelle lädt er die Datei wieder herunter statt diese anzuzeigen.


    Aber ich habe noch ein anderes Problem.


    Bisher hatte ich keine Probleme beim anzeigen vom Umlauten in den Dokumente, seit ich bei Netcup bin aber schon.


    Alle Umlaute werden bspw. wie folgt dargestellt:

    Code
    ö

    Jemand noch eine Idee wie das zu lösen ist ?

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade ein Script auf meinem Webspace zu installieren.


    Das ging beim vorherigen Anbieter problemlos.


    Ich lade die Setup Files auf den Webspace und starte "setup.php."


    Dann folgt eine Prüfung ob die Voraussetzungen erfüllt sind.


    Da kommt der Fehler: MySQL Datenbank Unterstützung muss aktiviert sein zum installieren.


    Ich finde leider in den Einstellungen nirgendwo die Möglichkeit das zu aktivieren, hat hier jemand einen Rat ?


    Anbei mal noch ein Screenshot der Meldung.


    Vielen Dank vorab!


    24_10_2021_14_55_36_firefox_wp.png

    Hallo zusammen,

    ich war die letzten Jahre bei NIt***.


    Dort lies sich der Webspace relativ einfach managen. Ich habe bspw. eine index.html erstellt in der ein Link zu einer auf dem selben Webspace befindlichen beispiel.txt hinterlegt ist.


    Wenn ich die index.html dann über meine Domain aufgerufen habe, konnte ich auf den Link klicken und mir wurde die beispiel.txt direkt im Browser angezeigt.


    Wenn ich das nun bei Netcup mache, wird mir die Datei heruntergeladen statt diese im Browser zu öffnen.


    Wo lässt sich das denn wieder umstellen ?