Beiträge von fthieme

    Mich interessiert dieses Thema auch. Es geht dabei um ein Reseller Paket - also keinen (v)Server.


    Der erste Link mit dem automatischen Lernen ist ja einfach umzusetzen. (Ist Bayes eigentlich global aktiviert?)


    Aber wie passiert dann die Reklassifizierung, falls er falsch gelegen hat? Wie im zweiten Link beschrieben sa-learn auszuführen ist ja für den Normaluser ein wenig, sagen wir umständlich.


    Für jeden Hinweis dankbar...

    Wenn das bei atop in der CPU Zeile das wait ist, dann schwankt das momentan zwischen 2 und 30%.


    atop macht ja Zeilen rot, die kritisch sind. Zu dem Zeitpunkt, wo das Problem auftrat wo nur die Zeile mit der 100% ausgelasteten CPU und die MEM Zeile rot, weil ich ungefähr 220MB belegt habe von meinen 200+400, die ich habe...


    Naja, mal genauer gucken, wenn es wieder hängt...

    Zitat von killerbees19;26065

    Das Problem hatte ich vor einigen Wochen mit meinem Bronze auch, nach einem Nodewechsel lief dann wieder alles ;)


    Heute hat der Support gefragt ob es noch auftritt - wer weiß was er gemacht hat ;)


    Zitat


    Aber einmal alles der Reihe nach:

    • Wie sieht es denn mit den IO-Wait und Load Werten aus?
    • Wie viele Prozesse laufen bei dir?
    • Wie viel Speicher und Inodes der HDD verwendest du?
    • Ist dieses Problem auch bei ganz einfachen Dingen wie z.B. cat, tail oder exit zu beobachten?


    wie bekomme ich IO-wait raus?
    Load ist minimal
    ca. 50-60 Prozesse

    Code
    Filesystem           1K-blocks      Used Available Use% Mounted on
    /dev/hdv1             20480000   5933224  13506776  31% /
    Filesystem            Inodes   IUsed   IFree IUse% Mounted on
    /dev/hdv1            1000000  169193  830807   17% /


    Das Einfachste, wo ich es bemerkt habe, ist atop gewesen. IMHO alles was mit der Platte arbeitet...


    Aber wie gesagt, wer weiß was der Support noch gemacht hat, heute hab ich nichts bemerkt. Hab gestern aber auch intensiver auf dem Server gearbeitet...

    Hi!


    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass auf meinem vServer Bronze Prozesse im uninteruptable sleep (D bei ps axu) stehen.


    Auf dem Server läuft debian squeeze 32bit.


    Alles fing damit an, dass "apt-get purge roundcube" am WE nicht fertig werden wollte. Am nächsten Tag hab ich einen Neustart über VCP probiert, welcher dann hing und vom Support hart beendet wurde.


    In der Folgezeit hing dann immer mal was. Mal php-cgi, mal apt-get, mal php (vom cron aufgerufen), mal atop.


    Support konnte noch nicht wirklich helfen, meinte, dass evtl. ein Kernelupdate, das die Tage kommen soll, was bringen könnte.


    Nun hab ich heute mal Zeit gehabt und atop nebenher laufen lassen. Wenn ich nur lange genug gewartet habe, sind die Prozesse von selbst weitergelaufen. Zeitraum ist dabei Minuten bis Stunden.


    Das was mir merkwürdig vorkommt, ist dass ein core des Servers (zumindest) in diesen Zeiten zu 100% ausgelastet ist. Dabei mehr als 50% system und Rest user. Die anderen cores sind so 0-5% ausgelastet. Ich habs schon ein, zwei mal gesehen, dass die Auslastung des Cores fällt und meine Prozesse von D auf S wechseln.


    Jetzt weiß ich natürlich nicht was von beiden Ursache und was Effekt ist.


    Jemand eine Idee was ich tun kann? Sowohl zur Diagnose als auch zum Beheben des Problems...

    Zitat von Lucan;20839

    Bei mir läd die vServer Seite langsamer.


    Wirklich? Also dieselben Seiten in derselben Sprache?


    Problem bei drupal ist, dass je nachdem was man anguckt mal mehr mal weniger DB Aktivität dahintersteckt...


    Habs gerade nochmal getestet, vServer war schneller - aber ich bin auch im admin Interface eingeloggt und bekomme damit keinen Cache mit...

    Zitat von ferrarajunior;20830

    ich weiß nicht welcher wert wofür steht (1.11 2.22 3.33)


    Ich zitiere mal aus der manpage:

    Zitat

    System load averages is the average number of processes that are either in a runnable or uninterruptable state. A process in a runnable state is either using the CPU or waiting to use the CPU. A process in uninterruptable state is waiting for some I/O access, eg waiting for disk. The averages are taken over the three time intervals. Load averages are not normalized for the number of CPUs in a system, so a load average of 1 means a single CPU system is loaded all the time while on a 4 CPU system it means it was idle 75% of the time.


    Die drei Werte sind die Durchschnittswerte in den letzten 1, 5 und 15 Minuten.

    Danke :)


    Mittlerweile hab ich mir aber den Bronze genommen. Performance ist spürbar besser als beim Webpack. Speicher geht gerade so. Hab jetzt cherokee mit php-cgi und mysql, sowie postfix, postgrey, dspam und dovecot laufen.


    Damit benutzt er ca. die 200MB und ist trotzdem performanter als das Webpack. Wenn mal jemand testen will, solange ich noch nicht komplett umgezogen bin:
    Edit: IP ist umgestellt, nix mehr mit Test...


    Das liegt daran, dass ich jetzt xCache an habe, und es auf dem Webpack keinen OpCode Cache gibt. Zu geringerem Preis, flexibler konfiguriert - find ich echt gut :)

    Laut c't TV sollten es mindestens 100Hz sein. In einer der letzten Folgen wurden gerade Flachbildfernsehr besprochen, musste mal ins Archiv gucken...

    Load sagt dir nur auf wieviele Prozesse - auf was auch immer - warten. Wenn du Werte hast, die deutlich größer als 1 sind, dann musst du mal gucken, welche Prozesse auf welche Resourcen warten.


    Die Load Anzeige ist maximal Ausdruck, jedenfalls nicht Ursache deines Problems.

    Hallo!


    Ich habe momentan bei Hosteurope ein Webpack L 2.0. Darauf läuft momentan eine kleinere Drupal Seite und eMail Verkehr. Ab und zu zum Testen auch mal die eine oder andere Webanwendung / CMS ...


    Da ich gern solche schicken Sachen wie APC, sowie bei den eMails auch einen Bayes Spam Filter einsetzen möchte, dachte ich mir ein vServer ist eine schicke Alternative.


    Ich benutze zwar schon jahrelang Linux, habe aber kein Gefühl dafür wie groß der Speicherbedarf so einer Installation ist, insbesondere habe ich noch nie einen vServer gehabt. Deswegen die Frage in die Runde, ob der Speicher des Bronze ausreicht, oder lieber der 250 oder was größeres genommen werden sollte...


    Der Bronze gefällt mir vor allem durch das Backup einen Tick besser.