Beiträge von ClassMP

    Guten Abend zusammen,


    in SCP kann man den rDNS Eintrag ändern. Dieser steht momentan auf XXX.nicesrv.de.
    Kann man diesen einfach ändern oder verursacht das irgengwelche Probleme?

    Ich würde gerne den Hostnamen damit verknüpfen.


    Gruß
    Marco

    Der Installer würde SCSI Platten nie als /dev/vda anzeigen.


    Welches Produkt hast du bei Netcup gebucht und wann hast du das letzte mal ein Update & Neustart gemacht?

    Hier habe ich festgestellt. Das die Partitionen (sda1, sda2, sda3) standardmäßig mit dem netCup Ubuntu 2020.04 Image erstellt werden. Außerdem steht in der fstab Datei schon nach einer frischen Neuinstallation ein vda Kommentar beinhalten, obwohl standardmäßig SCSI eingestellt war.

    Kann es sein, dass das so von netcup vorkonfiguriert war?

    H6G

    Danke für die Infos.


    Folgendes habe ich festgestellt:

    Es sind ja 3 Partitionen vorhanden (sda1, sda2, sda3). Auf sda2 befinden sich die verschiedenen Versionen des Kernels und Config dateien (u.a. die Version vmlinuz.5.4.0-42-generic und ... -52-generic).

    Der boot Ordner auf sda3 Partition ist leer.

    Nun habe ich alle Dateien von der sda2 Partiiton in die sda/boot Partition kopiert und danach in Grub Shell die root Partition gesetzt und dann den ..42.. Kernel geladen und manuell gebootet


    Code
    set root=(hd0,gpt3)
    linux /boot/vmlinuz-5.4.0-42-generic root=/dev/sda3
    initrd /boot/initrd.img-5.4.0-42-generic
    boot

    Danach lief der Server wieder und ich habe die Grub Einstellungen persistiert


    Code
    update-grub
    grub-install /dev/sda


    Das Problem ist jetzt noch, wenn ich den Server starte, dass die ursprüngliche Fehlermeldung noch kommt (ich vermute der ..52.. Kernel ist defekt oder falsch konfiguriert). Wenn ich dann im Grub Menü den ..42.. Kernel auswähle bootet der Server.

    Wie kann ich den defekten ..52.. Kernel reparieren oder entfernen?


    Was mir zudem aufgefallen ist, dass das sda3/boot Verzeichnis geleert wird, sobald ich einen apt get update & upgrade durchführe. Dann bin ich wieder bei dem Problem wie oben beschrieben..

    Weiß jemand was die Ursache sein kann und wie ich es beheben kann?


    Hier das Log:

    @H6G

    Die von netcup zur Verfügung gestellten Images beinhalten leider keine Desktop Variante, deswegen habe ich diese heruntergeladen und als DVD eingebunden.

    Nach dem reboot konnte ich die Try Ubuntu Funktion auswählen und es wurde der Desktop geladen. Hier habe ich nun ein Terminal aufgemacht und den root User aktiviert. Danach habe ich deine mount Befehle ausgeführt (hierbei musste ich jedoch die jeweiligen mnt Unterverzeichnisse erst anlegen...)

    Nun komme ich jedoch bei dem chroot Befehl nicht weiter. Es wird folgende Fehlermeldung ausgegeben
    :

    chroot: failed to run command '/bin/bash': No such file or directory.

    Kannst du mir sagen, was ich hier noch nicht richtig gemacht habe?


    Danke.

    Hallo zusammen,


    ich versuche mich zur Zeit in das SCP Portal einzuloggen.

    Nach der Eingabe meiner Login Daten werde ich nach einiger Zeit auf eine andere Seite mit folgender Message weitergeleitet:


    Zitat

    Entschuldigung, das sollte nicht passieren.
    Ein Serverfehler ist aufgetreten. Sollte der Fehler wiederholt auftreten, setzen Sie sich bitte mit dem Support in Verbindung.


    Kann jemand das Problem bestätigen?


    Mfg

    Marco

    @m_uberall

    Vielen Dank für die Hinweise!


    Zu 1:

    Es handelt sich hier um Ubuntu v20.04 und ich habe ein apt update und danach upgrade durchgeführt. Leider ist zwischenzeitlich die SSH Session

    abgelaufen und nach dem Reconnect war der Process blockiert.

    Ein Kernel wurde nicht installiert, dementsprechend erscheint auch keine Auswahl eines anderen Kernels.


    Zu 2:

    Ich bin gerade dabei das Ubuntu v20.04 Server Image herunter zu laden und werde dann dieses wie beschrieben einbinden.

    (Hab kein explizites Live-CD Image gefunden, aber gelesen, dass die "normalen" Images auch dazu verwendet werden können)


    H6G

    Dir auch danke für die Anleitung. Ich werde mich zurückmelden, wenn ich erste Ergebnisse habe.

    Guten Morgen zusammen,


    nach einem fehlgeschlagenen Update und Upgrade meines V-Servers bekomme ich folgende Meldung beim Boot Vorgang:
    Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unkown-block(0,0)

    Da ich noch Anfänger bin, wollte ich fragen, ob die erfahrenen User mir evtl. eine Herangehensweise zur Lösung und Analyse des Problems schildern könnten?

    Leider existiert zur Zeit kein Backup des Systems, was aber in Zukunft eingerichtet werden soll! Ich habe hier schon gelesen, dass einige User Borg für das Backup empfehlen...


    Mfg

    Marco