Beiträge von Kalle von Baggabu

    Ich kann zwar immer noch nicht wirklich nachvollziehen, wie du auf die Seite mit den Rechten kommst, aber vielleicht geht das ja auch nur so, wenn man eben keine Rechte hat. Jedenfalls, solange du keine Rechte hast, die Datenbank in irgendeiner Form zu bearbeiten, also z.B. keine Rechte für SELECT, INSERT und sonstige "normale" Datenbankoperationen hast, kann natürlich nichts funktionieren. Hast du das, was DerRené weiter oben geschrieben hat bzgl Änderung der Rechte im letzten Absatz, schon probiert? Falls das auch nicht klappt, ist das selbstverständlich was für den Support. Ich würde mich dann an deiner Stelle gegenüber dem Support gar nicht erst auf Contao beziehen, sondern nur auf phpMyAdmin, denn dafür sind sie definitiv zuständig, bei Contao können sie die Arme heben.


    Allerdings scheint der Support ja die Rechte bzgl phpMyAdmin schon einmal geprüft und für in Ordnung befunden zu habe, was mich dann doch einigermaßen ratlos zurücklässt. Wenn du es aufrufst hast du keine Rechte und der Support sagt, dass die Rechte alle korrekt sind. Kannst du eventuell einen Screenshot machen von der Seite, bei der du auf "Rechte überprüfen" klickst und auch von der Seite, die nach dem Klick angezeigt wird?

    Ich gehe im WCP links unter Datenbanken, dann auf phpmyAdmin, dann oben auf den Server-Link ([Blockierte Grafik: https://a2e91.webhosting.systems/domains/databases/phpMyAdmin/themes/dot.gif]Server: 10.35.46.146:3306) und dann auf den Reiter Datenbanken und dann kommt die angehängte Seite


    Ich probiere jetzt mal eure Tipps aus und melde mich wieder

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!


    Ich habe dir mal die unter dem WCP aufgeführte Protokollübersicht beigefühgt. Ich kann damit nicht soviel anfangen. OK hier werden mir Zugriffe, Warnungen und auch Fehler angezeigt. Wer versucht denn da auf die Seiten zuzugreifen? Die Error-Meldungen kann ich mir nicht erklären.

    Das kann so eigentlich gar nicht funktionieren. Da solltest du nochmal die DB-EInstellungen in deinem Script prüfen.

    Zum einen scheint dort kein Username hinterlegt zu sein (""), zum anderen versucht die Webseite sich mit localhost zu verbinden.

    Localhost würde bedeuten, die Webseite läuft auf demselben Server wie die Datenbank. In den Netcup Webhosting-Tarifen sind jedoch Web- und DB-Server getrennt. Die korrekte Adresse des Datenbank-Servers findest du im Plesk/WCP in der Datenbank-Rubrik.


    Die phpMyAdmin-Fehlermeldung (keine Rechte) wirkt etwas seltsam. Hier ggf. noch mal den Datenbank-User prüfen. Ggf. einen neuen User zum Prüfen anlegen und dabei auch auf die Zugriffsrechte achten. Die 3 Zugriffseinstellungen wie hier zu sehen gilt es zu kontrollieren und ggf. zu erweitern: https://www.netcup-wiki.de/wik…osting#Benutzerverwaltung

    Der User ist ist der Datei parameters.yml von Contao hinterlegt. Auch stimmen dort

    database_host: '10.35.46.146'

    database_port: 3306

    database_user: k116047_kalle

    database_password:

    database_name:

    Das kann so eigentlich gar nicht funktionieren. Da solltest du nochmal die DB-EInstellungen in deinem Script prüfen.

    Zum einen scheint dort kein Username hinterlegt zu sein (""), zum anderen versucht die Webseite sich mit localhost zu verbinden.

    Localhost würde bedeuten, die Webseite läuft auf demselben Server wie die Datenbank. In den Netcup Webhosting-Tarifen sind jedoch Web- und DB-Server getrennt. Die korrekte Adresse des Datenbank-Servers findest du im Plesk/WCP in der Datenbank-Rubrik.


    Die phpMyAdmin-Fehlermeldung (keine Rechte) wirkt etwas seltsam. Hier ggf. noch mal den Datenbank-User prüfen. Ggf. einen neuen User zum Prüfen anlegen und dabei auch auf die Zugriffsrechte achten. Die 3 Zugriffseinstellungen wie hier zu sehen gilt es zu kontrollieren und ggf. zu erweitern: https://www.netcup-wiki.de/wik…osting#Benutzerverwaltung

    Vielen Dank für deine Tipps. In welchem Script soll ich das prüfen? Ich sollte vielleicht erwähnen, dass kein Entwickler bzw. kein DB-Administrator bin. Wo kann ich einstellen, dass die DB nicht auf localhost gesucht wird? Wenn auf dem Webhostingserver unter localhost kein kein Datenbankserver läuft, dann muss ich doch irgendwo einstellen, dass die DB auf der IP-Adresse des Webservers sucht. Dies hattest du doch damit gemeint oder?

    Hallo Zusammen,


    ich habe dasselbe Problem, welches ich hier kurz schildern möchte:


    Ich habe mir vor wenigen Monaten ein Contao Premium Theme von Eclipse gekauft und Contao installiert. Danach begann ich über das Contao-Backend mit der Contentpflege. Seit ca.14 Tagen komme ich nicht mehr auf meine Seite bzw. in das Backend. Als Fehlermeldung wird mir in der log-Datei u.a. folgendes ausgegeben:

    Access denied for user '' localhost (using password: NO)


    Meine erste Vermutung war, dass sich irgendwas im WCP mehr oder weniger von selbst verstellt hat. Ich habe die den Dokumentenstamm in den Hosting-einstellungen kontrolliert, also ob der noch auf das Unterverzeichnis web meiner Contao-Installation steht. Weiterhin auch, ob die SSL/TLS-Unterstützung aktiviert ist.Dann habe ich noch in den PHP-Einstellungen für meine Domain den Listeneintrag für open_basedir überprüft. Gewählt ist (beginnend mit {WEBSPACEROOT}.


    Zu guter Letzt habe ich mir noch einmal die Datenbankeinstellungen angeschaut. Dafür habe ich mich bei Netcup im WCP angemeldet und phpMyAdmin aufgerufen. Wenn ich dann unter dem Reiter Datenbanken gehe, wird mir der Name der Datenbank, die Kollation und Aktion angezeigt. Über dieser Liste steht in roter Schrift: Keine Rechte


    Und unter dem Feld Aktion ist aufgelistet "Rechte überprüfen". Klicke ich darauf, dann gelange ich zur Seite Rechte und dort steht über die ganze Seite "Keine Rechte"


    Das dürfte dann entweder eine falsche Einstellung meinerseits im Plesk sein oder eine Fehlkonfiguration des Hosters oder?

    Ich habe nur einen Datenbankbenutzer.


    Irgendjemand eine Idee?


    VG