Beiträge von Hinco

    Beim Anlegen eines Users unter Debian/Ubuntu wird für jeden User eine eigene Gruppe mit dem Usernamen erstellt.

    Die Ordner unter /www/ gehören (bin mir gerade nicht sicher) zur Gruppe www-data. Du müsstest den User dieser Gruppe hinzufügen, damit er dort etwas machen kann.

    Befehl:

    usermod -g <GRUPPE> <USER>

    Wie ich leider aus einem etwas älteren Post im ispCP Supportforum erfahren habe wird ispCP von fast allen entwicklern nicht mehr weiterbetrieben.

    Nur ein einzelner (deutscher) Entwickler genannt ShadowJumper entwickelt noch an ispCP weiter, jedoch nur noch privat.

    Hier wäre noch der entsprechende Post:

    Neue Fragen zu IspCP 1.0.7

    Nun eine Frage an netcup:

    Wird es vielleicht ein Ersatz-Image anstatt ispCP geben? Wie z.B. ISPConfig oder ähnliches?

    Wollte euch nur mal informieren und eine kleine Frage stellen.

    Wäre auch an der iPhone App interessiert, denke aber wie viele andere, das es besser wäre eine gute mobile Seite einzurichten.
    Dies wäre mit verschiedenen HTML5/CSS2/3 Frameworks gut möglich (Senna, jQtouch, etc)

    Zitat von Hinco;23823

    Zurzeit geh ich noch zur Schule, genauer gesagt in ein weiteres, nicht obligatorisches Schuljahr, das sogenannte 10. Schuljahr (in der Schweiz)

    Danach steht meine Zukunft noch offen, entweder werde ich Mediamatiker lernen, kaufmännischer Angestellter lernen oder Detailhandelsfachmann :)

    Das hat sich jetzt etwas verändert.

    Vorher: 10 Jahre Schule (Unter-, Mittel-, Oberstufe & 10. SJ (Schweiz))
    Zurzeit: Ausbildung zum Informatiker Applikationsentwicklung mit Berufsmaturität (DE = Fachinformatiker Anwendungsentwicklung)

    Zukunft: Ziel wäre es im Bereich Web Development oder Mobile Development zu arbeiten.

    Zitat von Xot;37213

    Derzeit:
    Ausbildung Applikationsentwickler (SAP) mit Berufsmatura (Keine Ahnung wie das in DE heisst, oder ob es das überhaupt gibt)

    In Deutschland heisst die Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ;)

    (PS: Bin auch Schweizer :))

    Hallo Leute

    Ich meld mich mal wieder, weil ich seit langem mal wieder nicht weiter komme.

    Ich wollte heute mein ispCP updaten, alles lief gut bis ich das richtige "Update" ausführen musste.

    Beim Update-Dialog bricht es hier ab:

    Zitat


    ispCP database
    * Update ispCP database schema: [ Failed ]

    [FATAL] An error occurred during update process!
    Correct it and re-run this program.


    In den Logs steht folgendes:

    Zitat


    system() | [DEBUG]

    [ERROR]: Error: Unable to establish connection to the database! SQL returned: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user 'root' localhost (using password: YES)

    Hier heisst es das es keine Verbindung zum MySQL Server aufbauen konnte mit dem User root.. Jedoch stimmt das Passwort..

    Hat jemand eine Idee?

    Zitat von killerbees19;33213

    Weil beim damaligen ersten Verbindungsversuch der Key sowieso unbekannt war -> gültig & keine Warnung.
    Jetzt existiert aber bereits einer in der Liste -> stimmt nicht überein & Warnung...


    MfG Christian

    PS: Standart...

    Nachdem ich aber mal alle Einträge aus der known_hosts rausgeschmissen habe, kam ja diese Meldung mit Yes/No, diese kam aber bei meiner Ersteinrichtung nicht und in der config war es OFF..

    Da hät ich noch ne kleine Frage:

    Wenn ich jetzt mit mehreren Servern arbeite und alle mit Keys arbeiten, kann ich dann alle Keys in der known_hosts angeben oder muss ich für jede einen neuen machen? Denn als ich meinen alten noch drin hatte und auf den Server des Freundes verbinden wollte, hat er mich ohne Abfrage wieder rausgeschmissen..

    Standart? Wieso war es denn vor einigen Monaten, als ich meinen vServer zum letzten mal neu aufgesetzt habe noch nicht so, also das mit dem Hostkey, da musste man es noch selber ein-/aus"schalten"..

    Mit Grundsicherheit meine ich, das, von denen die ich keine, KEINER mit diesen Keys arbeitet, nur mit dem Passwort.., und man bei nc bei einem neuen Server direkt mit Hostkeys gearbeitet wird..

    Edit: @ VMK

    Zitat von vmk;33211

    Eine kurze, unmotivierte und sicherlich wenig genaue Suche sagt mir, dass dies SSH schon etwas länger kann. Google-Suche. Du hast deinen (v)Server vor diesem Datum installiert? ;)

    Ich meine nicht, das es nicht schon da war, sondern das die vServer von netcup nun Standartmässig so ausgeliefert werden.. (Bei meiner Erstinstallation war das nicht der Fall, ich hätte es selbst in den config einstellen müssen)

    Folgendes wird im Terminal angezeigt:

    %= Hostfingerprint des servers - Ich habe das aber nie eingerichtet und habe so keinen Key auf meinem privaten Rechner, der wurde so ausgeliefert.

    Hallo liebe Forumgemeinde

    Ich richte zurzeit für einen Freund das Grundsystem des Servers ein.

    Nun wollte ich nach einer Neuinstallation des Debian Lenny + ispCP Image mich auf den vServer per SSH einloggen - Jedoch meldet er sich direkt mit einer Hostkey-Abfrage, welchen ich gar nie eingerichtet hatte.

    So komme ich leider nicht auf den vServer um ispCP zu installieren.

    Liegt hier ein kleiner Fehler im Image vor? Denn wenn ich ins Rettungssystem boote, meldet er sich mit der genau gleichen Meldung wieder.

    Wenn ich ein sauberes Debian Lenny ohne etwas installiere kann ich Minuten warten, mir wird aber kein root-Passwort ausgegeben, der Server ist aber schon wieder pingbar aber das VCP ist danach nicht mehr erreichbar (für ein paar Minuten).

    Könnte hier ein kleiner Fehler in der SHH-Configdatei vorliegen, dass er von Beginn weg einen Hostkey will?

    LG Hinco

    Hallo liebe Netztassen :)

    Ich habe wieder mal eine kleine Frage.

    Da ich gerne meinen vServer etwas sicherer gestalten will, würde ich gerne denn SSH-Zugriff nur auf meine IP zulassen - das natürlich in der NC-Firewall.
    Da kommt aber schon das erste Problem - Ich habe bei meinem Provider keine statische IP sondern eine dynamische.

    Wäre es hier nun möglich per DynDNS meine IP dort einzutragen und dann den Hostnamen meines DynDNS-Accounts in die Firewall einzutragen und somit nur meinem Rechner Zugriff auf den SSH-Port zu geben?

    Natürlich würde ich den DynDNS Updater oder die Einstellungen am Router vornehmen damit DynDNS immer meine neue IP hat.

    Wäre das grundsätzlich möglich und wenn ja, wie müsste ich das lösen?

    Grüsse

    Hinco