Beiträge von Talion

    Hallo,


    ich habe heute von meinem bereits ein paar Monate laufenden Ossec folgende Warnung erhalten:


    Kann ich davon ausgehen, dass das an der Virtualisierung mit shared kernel liegt? Mich irritiert etwas, dass so eine Meldung dann nicht bereits eher aufgetreten ist.
    Von außen gesehen ist der Port zu. Einen anderen Server im selben Subnetz hab ich leider nicht

    Seltsamerweise funktionierte bei mir ein Reboot immer ohne Probleme, abgesehen von der genannten Fehlermeldung. Eigentlich unlogisch, dass es dann auf einmal deswegen nicht mehr gehen soll.
    Ich glaube ich bleibe jetzt wirklich bei Debian.

    Das Backup ist laut Ausgabe erfolgreich durchgelaufen und konnte auch ohne Fehlermeldung wieder eingespielt werden, ohne dass sich an der Situation etwas ändert. Allerdings ging das Einspielen ganz erheblich schneller als das Anlegen des Backups; da ich die Funktion vorher nicht genutzt habe, kann ich nicht beurteilen ob das seine Richtigkeit haben kann.

    Ich habe die Betaversion nun etwas ausführlicher getestet, und prinzipiell lief auch alles problemlos (außer der Fehlermeldung beim stoppen des Servers), aber dann habe ich im VCP ein Backup angelegt - seitdem komme ich nicht mehr auf den Server, soll heißen: nmap sagt alle Ports sind closed und Zugriff (ssh, ftp, http) schlägt fehl.
    Ich kann natürlich nicht vollkommen ausschließen, dass ich das selbst verursacht habe, aber da ich nicht an iptables o.ä. rumgespielt habe und vorher auch nach Neustarts alles funktionierte, liegt der Schluß nahe, dass es an der Beta (oder an der Backup-Funktion?) liegt.



    Falls jemand eine Idee hat, wäre ich daran interessiert; andernfalls werde ich wohl entweder abwarten bis das Image nicht mehr Beta ist oder mich mal an Debian versuchen.

    Danke, das ist eine gute Nachricht.


    Beim Stoppen des Vservers kommt folgende Fehlermeldung:


    Sowas ist vermutlich mit Beta gemeint ;)

    Wäre für mich ebenfalls wichtig. Ich hatte pünktlich zum neuen Ubuntu einen Vserver bestellt, in der Absicht von meinem alten Anbieter zu wechseln. Nun läuft der alte Vertrag langsam aus, und ich hab immer noch nicht gewechselt, weil es sich nicht lohnt den neuen Server noch mit dem alten Ubuntu einzurichten. Bedeutet für mich rausgeworfenes Geld (da ich den netcup-Server die ganze Zeit zahle aber nicht nutze) und Zeitdruck (da der Wechsel zwingend fällig ist bevor der alte Server abgeschaltet wird).