Beiträge von Gunarus

    Hallo,


    erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe.:thumbup:

    Ja, ihr habt beide mein Missverständnis verstanden und sehr treffend geantwortet.

    Mit dem was killerbees19 geschrieben hat ist der Vergleich von sdellenb mit AWS nach meinem Verständnis auch so richtig. Nochmals vielen Dank.


    Ich verstehe RootServer allg. so, dass man im Extremfall bis zum BIOS zugreifen kann, aber auf jeden Fall Herr des Servers ist. Jetzt wird mir Vieles aus den Netcup-Foren auch klar. Zuhause habe ich einen Server mit CentOS und lasse über die QEMU/KVM Virtualisierung mehrere Linux Gastsysteme laufen. Ich hoffte, das bei Netcup spiegeln zu können. :(

    Da ich eine verschachtelte Virtualisierung - Stichwort VMX-Flag - vermeiden möchte, werde ich vielleicht bei Netcup mehrere vServer mieten und diese dann vernetzen müssen. Die Managed Server von Netcup sind mir zu managed.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu bei Netcup, habe schon etwas mit Amazon AWS gearbeitet, finde das auch technisch super aber das Vendors login, ... Deswegen möchte ich umsteigen, versuche aber verzweifelt den Netcup RootServer zu verstehen.

    Da dieser mit KVM beworben wird, gehe ich eigentlich davon aus, dass auf diesem ein Basisbetriebssystem bzw. Wirtssystem mit quemu/kvm installiert ist und man die vorkonfigurierten oder eigene Images als Gastsystem darauf launchen kann und mit Terraform, Packer, Ansible, etc. verknüpfen und konfigurieren kann, ähnlich wie bei AWS. Wenn ich ein Image installiere und starte, sehe ich die Cloud-Init Einträge usw. und einiges mehr was obige Annahme bestätigt.

    Aber, wie komme ich über eine CLI zum Wirtssystem heran um mir meine Gastsysteme zusammenzustellen und warum kann ich über das SCP immer nur ein Image installieren. Das suggeriert mir eher, dass eigentlich noch überhaupt kein Betriebssystem installiert ist, der Eindruck im SCP generell auch.||

    Den Webservice über SOAP habe ich schon kennengelernt und ausprobiert, das hilft mir nicht. Ich möchte scripten, diverse Linux-Systeme automatisch konfigurieren und laufen lassen (Server mit Webapplication, OpenVPN/Firewall, Datenbankserver, ...)


    Eigentlich ist das eine unheimlich fundamentales Verständnisproblem, aber ich finde in den Forum nichts was genau diese Frage beantwortet.

    Bitte um Hilfe.