Posts by guttmanf

    tab Das ist (leider) komplett richtig, sprich die Seite ist mit dem Baukasten vom UND erstellt worden und damit sind die Daten nicht mal als Joomla Daten speicherbar, geschweige denn verwendbar um daraus eine Wordpress-Installation zu erstellen.


    Aber mit den tollen Tipps die ich bereits erhalten habe, werde ich jetzt einfach die Website komplett neu gestalten und nach Fertigstellung die Domain umziehen und die jetzige Übergangs-Subdomain damit ablösen.

    Nochmals lieben Dank an Euch Alle, ich schätze es sehr, wie intensiv ihr hier helft!


    Ich dachte dass der Homepage-Baukasten auf Joomla basiert und ich den Baukasten wie eine Joomla Installation betrachten kann, dem ist aber nicht so. Ich komme tatsächlich nicht an die Daten ran, wie es bei einer Joomla Installation der Fall wäre.


    Da ich die Website aber eh von Grund auf neu gestalten will/muss, weil sie einfach komplett veraltet ist, werde ich zwar noch kurz das Plugin "FG Joomla to Wordpress" testen, aber wenn das nicht klappt, dann baue ich die Seiten einfach händisch neu auf, dann ist wenigstens alles glatt gezogen etc.


    Ihr habt mir alle schon extrem weitergeholfen mit allen Anregungen/Tipps/etc. und ich hoffe, dass ihr alle ein tolles Wochenende habt. :-)

    tab Ja da hab ich mich nicht ganz klar ausgedrückt, sorry. Ich will die Domain umziehen und zusätzlich Joomla zu Wordpress umstellen. Das habe ich auch vor per Wordpress Plugin zu tun sobald ich hier bei netcup alles eingerichtet habe. Mit tatsächlichen Daten meine ich händisch die Texte in ein Dokument auf meinem Rechner zu ziehen - habe nämlich heute erfahren dass ich keinen Webspace-Zugriff auf die alten Daten habe, da die alte Seite mit einem Baukasten-System realisiert wurde.


    Bensen Vielen vielen Dank für diesen Input, ich wusste nicht dass ich schon bei Netcup starten kann, bevor ich die tatsächliche Domain umziehe. Das klingt auf jeden Fall nach einer deutlich besseren Reihenfolge und spart im Falle dass der Umzug nicht so leicht klappen sollte wirklich Nerven und Stress.

    Auch vielen Dank für den Hinweis bezüglich der E-Mail Konfigurationen, habe bisher lediglich eine Sicherung der alten E-Mails vorgenommen. Werde das Forum auf jeden Fall noch durchforsten.

    Danke für eure Antworten :-)


    Evtl. noch eine dumme Frage...Möglicherweise hatte ich gar keinen Zugriff auf die tatsächlichen Daten, das wird sich morgen klären. (Texte/Bilder habe ich 100% gesichert)

    Aber sofern das der Fall ist, wird mir ja beim Umzug "nur" die Domain umgezogen und nicht die URLs der Unterseiten. Kann ich dann auf der neuen Seite die selben Seiten mit den selben URLs anlegen und dann einfach die "alten URLs" auf die "neuen URLs" verweisen lassen mittels 301 Weiterleitung?

    (Sorry, bin in der Hinsicht ein Neuling)

    Hallo netcup-Community,


    ich möchte meine .org-Domain und Website zu netcup umziehen.

    Ich weiß, dass ich für die .org-Domain die Jahresgebühr zahlen muss etc... Jedoch bin ich mir nicht sicher, welche Daten ich alle beim alten Anbieter (der mit dem UND) alle sichern muss, damit ich meine Seite auch sicher wiederherstellen kann.


    Was ich bisher gemacht habe:

    1. Mit Filezilla auf den Server zugegriffen und alle Daten lokal auf meinem Rechner gesichert.

    2. Im "phpmyadmin" des alten Anbieters habe ich die Datenbank gesichert.

    3. Alle wichtigen E-Mails aus dem Postfach des alten Anbieters lokal auf meinen Rechner heruntergeladen.



    Ist das ausreichend um nach dem Umzug meine Link-Struktur und Inhalte wieder zu erlangen?

    (Ich muss natürlich für Wordpress ein Plugin nutzen, mit dem ich die Joomla Daten transferiert bekomme zu Wordpress Daten, sofern das klappt...Finde bisher nämlich keinen Zugang bei Anbieter Kaufmannsund um auf das cPanel zuzugreifen, was ich ja anscheinend brauche für den Transfer mittels Plugin)


    LG

    Manfred