Beiträge von Mkay

    Hey,


    ich möchte eine GUID erstellen mit der o.g. Funktion. Die soll es anscheinend geben aber die Funktion existiert anscheinend hier nicht?

    Ich weiß man kann eine GUID irgendwie manuell mit math.random erstellen etc aber wenn es diese Funktion anscheinend geben soll und die liefert mir direkt ne GUID zurück würde ich diese gerne verwenden.


    Weiß einer Rat? Wie krieg ich die Funktion dazu mir eine GUID auszuspucken?


    vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo,


    habe eben mit einer Testsite nur das notwendige gemacht und dort hat es geklappt.


    Ich glaube, ich habe herausgefunden wo der Fehler liegt. Ich ging davon aus, wenn ich einmal eine Connection zur Datenbank herstelle habe ich sie permanent?

    Das ist wohl nicht der Fall.


    Ich hab in dieser Funktion eine Datenbankverbindung hergestellt :


    function user_ok($n,$p)

    {

    $a= @mysqli_connect("bla","bla", "bla");

    if ($a === false)

    {

    die("Keine Verbindung möglich");

    }


    $b = @mysqli_select_db($a,"bla");

    if ($b === false)

    {

    die("Datenbank nicht gefunden");

    }


    $sql = "Select * from benutzer where EMail = '$n' AND active='1'";

    $res=mysqli_query($a,$sql);

    if (mysqli_num_rows($res)==0)

    return false;

    else

    {

    $ds=mysqli_fetch_assoc($res);

    if ($ds["Passwort"] != $p){

    return false;

    }

    }

    return true;
    }


    Sobald Login gedrückt wird mache ich folgendes:

    Hier wollte ich die weitere Datenbankabfrage machen, die eben nicht geklappt hat.

    Wenn ich hier in diesem if nochmal seperat eine Datenbankverbindung herstelle klappt es........ -hust-


    if (isset($_POST["Login"])){

    if (user_ok($_POST["E-Mail"],$_POST["Passwort"])){

    $_SESSION["name"]=$_POST["E-Mail"];

    }


    Der Fehler bzw. mein Fehler war(glaube ich), dass ich dachte sobald ich einmal eine Verbindung zur Datenbank hergestellt habe diese dann auch bleibt?!

    • Enthält der Name der Sessionvariable eventuell nur Ziffern?
    • Was gibt ein var_dump() von $_SESSION nach der Zuweisung aus?
    • Ändert sich etwas am Verhalten, wenn Du die Variable explizit zu (string) cast'est oder strval() verwendest?


    Ein einfaches lauffähiges Testscript zum Reproduzieren wäre bei so etwas sehr hilfreich. Dann sieht man meistens schneller, woran es konkret liegt.

    Hallo,


    - der Name der Sessionvariable enthält keine Ziffern

    - ich bekomme string(0) "" zurück.

    - Habe beides versucht. Bei beidem (string und strval())bekomme ich ebenfalls string(0) ""


    Ebenfalls habe ich getestet ob meine variable auch wirklich mit dem Wert der SQL abfrage gefüllt wird.

    Das ist der Fall. Nur bei der Zuweisung zur Sessionvariable verschwindet der Wert wie von Geisterhand.


    Ein einfaches lauffähiges Testscript zum Reproduzieren wäre bei so etwas sehr hilfreich. Dann sieht man meistens schneller, woran es konkret liegt. <- wie stell ich das an? :D

    Hallo,


    ich habe folgendes vorgehabt:


    index.php -> Datenbank Connection herstellen. Nutzer gibt seine Daten ein. Nutzer Submitted und über Post wird das abgesendete zeug an Session weitergegeben.


    Gleichzeitig will ich auch eine Datenbankabfrage währenddessen machen und die Results ebenfalls an Session weitergeben.

    Folgendes:


    $sql2 = "Select Benutzer_ID from benutzer where EMail = '$n' "; ($n ist hier einfach mal die email Adresse des benutzers)

    $res2=mysqli_query($a, $sql2);

    $row= mysqli_fetch_assoc($res2);

    $test = $row['Benutzer_ID'];

    var_dump($test); <- Das hier liefert mir einen String zurück. Genau den Datensatz den ich möchte.


    Sobald ich $_SESSION["bla"]= $test;

    reinhaue wird die Session variable nicht für die nächste Seite gespeichert. (Es ist ein String)

    Gebe ich aber gleichzeitig testweise ich $_SESSION["bla"]= 'bla'; (ebenfalls ein String) weiter funktioniert es wieder.

    Wieso zum geier nimmt die Session variable den von SQL generierten String nicht an und behält den aber den 'bla' String?

    Ist das ein Referenzproblem?

    Ich hab schon 'ne Ewigkeit gegoogled und komme nicht weiter.


    Ich verstehe ums verrecken nicht wieso.


    Ich freue mich auf Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo,


    ich bin erstaunt und gleichzeitig erfreut wieviele Leute es gibt die Ihre Hilfe anbieten. Vielen Dank dafür.


    Ich werde morgen mal ein Git Repository erstellen und das, was ich bisher so hinbekommen habe, hochladen.


    Die Sache mit Javascript ist mir mittlerweile bewusst. Es ist nur lokal im Browser. An den generierten HTML Code komme ich nicht wirklich.


    Ich dachte mir ich zähle dann einfach bestimmte Werte hoch und speichere diese in einer Variable wenn der Button geklickt wurde. Generiere gleichzeitig in mit JS die Spalten (weil benutzerfreundlichkeit) und speicher die Werte der entsprechenden Variablen dann in einer DB. Diese rufe ich beim neu laden dann einfach ab und übergebe die Werte an eine selbst geschriebene Funktion, die das dann 1:1 so wiedergibt wie der nutzer es zuvor verlassen hatte?

    Dies ist recht simpel mit php und einer mysql Datenbank zu realisieren. Gerade wenn du schon den Registrierungs-/Login-Prozess in php realisiert hast, bietet sich das hervorragend an. Ohne Kenntnisse in nodejs wäre dieser Umsetzungsweg wohl etwas oversitze.


    Die Frage ist aber was genau möchtest du? Denn jetzt pseudocode auf deinen Anwendungsfall zu schreiben und im Endeffekt geht es um etwas ganz anderes wäre verschenkte Zeit.

    Hey,


    danke für die Antwort.

    Ich möchte fürs übungszwecke so ein kleines Haushaltsbuch auf der Website haben. Daran arbeite ich gerade und wenig.

    Dieses Haushaltsbuch soll der Nutzer ja selbstverständlich selbst gestalten dürfen und individuell anpassen können.

    Momentan möchte ich dem Nutzer ermöglichen individuell spalten in einer Tabelle zu generieren und diese entsprechend zu beschriften.

    Hey,


    danke für die Antwort.

    Also mit php wickel ich den ganzen registrations/login Prozess ab.


    Deine Antwort ist leider etwas mager, weshalb noch kein Lichtlein bei mir aufgegangen ist.


    Also user logt sich ein und sieht ne seite mit einem Button. Sobald er auf dem Button klickt soll (beispielsweise) ein a generiert werden. User logt sich aus geht pennen und morgen soll das a wieder da sein sobald er sich mit seinem Konto einloggt.

    Mit php ist das mit den evenlistenern nicht möglich bzw. nicht so leicht oder hab ich da was falsch verstanden?

    Node.js sagt mir nicht viel aber ich werde mich mal informieren.


    Grüße

    Hallo,


    ich bin noch relativ neu.

    Meine Problematik ist die folgende: ich möchte eine Website erstellen, in der sich ein Benutzer mit seinem jeweiligen Benutzerkonto(in phpmyadmin angelegt) einloggt.

    Er bekommt dann nach Login hier und da Möglichkeiten ein paar Tabellen nach Bedarf zu generieren und diese mit Daten zu füllen. Dafür benutze ich javascript.

    Also button click -> neue spalte in einer Tabelle oder ähnliches.

    Das klappt soweit also das javascript zeugs.

    Was ich aber überhaupt nicht verstehe bzw. ich weiß nichtmal ob das möglich ist und wonach ich googlen soll ist:


    Wie kann man für jeweiligen Benutzer, das was er generiert hat in seinem Konto abspeichern sodass er nach erneutem Login die Daten so wiederfindet wie er sie verlassen hat.

    Ist Javascript überhaupt die richtige herangehensweise?

    Wie gesagt, das ganze ist noch Neuland für mich und ich bin für jede Hilfe dankbar.


    Grüße