Beiträge von nakal

    Nach längeren Analysen muss ich hier zurück rudern. Das Problem wird durch das Vertauschen der Konfigurationseinstellungen nicht behoben.


    Ich versuche das Problem einzugrenzen, jedoch sind das wahrscheinlich mehrere kombinierte Probleme. Den verzögerten ersten Verbindungsaufbau verstehe ich überhaupt nicht.


    Ich sehe aber, dass einer von den drei Routern im Netz gar nicht auf Neighbor Discovery Antworten von meinem Host reagiert und dann gibt es eine ca. 6-minütige Pause bis ein anderer Router aus der Lastverteilung übernimmt.

    Sorry, dass ich das nochmal ausgrabe, aber ich habe zufällig eine Lösung gefunden. Auch wenn die etwas stumpf klingt. Wie es scheint müssen die Default-Routen-Einträge einfach vertauscht werden. D.h. zuerst in /etc/rc.conf die IPv6 Route festlegen und dann erst die IPv4 Route.


    Ich habe das mal eben gerade gemacht und sieht soweit super aus.


    Dieser Thread hat mich auf die Lösung gebracht.

    Ich habe noch einmal in den Logs nachgeschaut. Das letzte mal als ich eine IPv6 Verbindung zu Web-Servern gehabt habe war am 22. August 2020 um 02:43. Und die erste fehlgeschlagene SMTP-Verbindung ist um 15:35 am gleichen Tag.


    Übrigens, ich bin neu hier liest hier überhaupt jemand vom Suppport oder ist das nur für Kundenplauderei? Sonst wäre es besser hierzu eine Störung zu melden.

    Ich habe das Problem auch auf meinem FreeBSD 12.1. Bei mir ist allerdings gar kein IPv6 möglich. Das hat mal früher gut funktioniert.


    Die Einstellungen scheinen auch korrekt zu sein, denn ich komme mit traceroute6 bis zum Router 2a00:11c0:47:3::32, wenn ich versuche Google zu erreichen dann ist Feierabend.