Posts by Angelo

    Hey, danke für die schnelle Antwort.


    Ja da hast du recht, das man da das fachlich Wissen für benötigt, bevor man da ein offenes Scheunentor hinterlässt.


    Dein Vorschlag für ein Bundle klingt sehr interessant.


    Prinzipiell traue ich mir das zu. Technisch versiert bin ich auch, arbeite seit mehrere Jahren als Softwareentwickler in verschieden Bereichen, aktuelle in der Firmwareentwicklung für Router.


    Ich habe bei netcup ja schon einen kleinen vServer für Spielereien in Verbindung mit meinen Raspberrys&Co.


    Es gibt ja auch vorgefertigte Images für die vServer, passend auch eins mit Nextcloud. Zusätzlich habe ich entdeckt, dass es möglich ist zusätzlichen Speicher zu buchen.


    Sicherlich hat ein managed Server seine Vorteile, aber mich reizt ja auch das alles selber zu machen. Wobei da ja auch aufgepasst werden muss, da dass ein System zum 'arbeiten' sein soll und nicht zum spielen...

    Hey, ich möchte gerne eine eigene Mail/OnlineSpeicher/Kalender/Adressbuch-Lösung für mich und meine Familie aufsetzen. Also weg von Google und MS (nutze OneDrive/Office/Google Calendar und Contacts/eigtl alles was so ins Google und MS Universum gehört...).


    Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob das WebHosting Angebot dafür das richtige ist, da ich hier im Forum schon gelesen habe, dass man da Glück oder auch Pech haben kann, wenn man zum Beispiel mit Nextcloud arbeitet (worauf es nach aktuellen Stand hinauslaufen wird).


    Das Groupware Angebot deckt - soweit ich das verstanden habe - nicht das ab, was ich gerne möchte.


    Bleibt am Ende ein vServer (oder root Server).


    Oder ist ein kombiniertes Angebot sinnvoll? Der vServer + Storage.


    Ich fange gerade an mit der Thematik, aber möchte nicht gleich blind drauf loslegen.


    An Onlinespeicher "verbrauche" ich derzeit ca. 130GB, wobei das - hauptsächlich - mit täglichen Foto Backups anwächst.


    :?:Fragen über Fragen :)


    Habe ich etwas vergessen?


    Ich bin für jeden sinnvollen Hinweis dankbar.


    Gruß

    Angelo