Vielen Dank, mir war nicht klar dass die Wildcard nicht greift sobald ein subdomain mit gleicher Namen existiert.
Beiträge von floh79
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Hi,
ich stelle fest, dass eine Adresse nicht mehr aufgelöst wird. Dabei habe ich jahrelang nichts in CCP geändert.
Siehe Screenshot, es existieren nur diese 3 Einträge: *, @ und ein acme-challenge für die beta Subdomain:
Bildschirmfoto 2023-02-25 um 10.32.04.png
Ich habe versucht, die Records erneut zu speichern, was jedoch nicht geholfen hat. Die Subdomain beta.xxxx.de funktioniert nicht, alle anderen Subdomains werden sauber aufgelöst. Ich habe dies auch mit nslookup.io überprüft. Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?
Viele Grüße,
Floh
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Ich verstand Dein Post nur, daß ich A statt CNAME nehmen soll. Aber nicht schlimm... jetzt läufts. Vielen Dank!
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Och nö... *facepalm* natürlich geht das nicht mit MX und CNAME gleichzeitig für den selben Host...
CNAME-Record, den ich schlicht vergessen habe, habe ich jetzt entfernt und jetzt funktionierts. Vielen Dank!
Viele Grüße
Floh
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Hi, vielen Dank für die Erklärung.
Dann stellt sich die Frage, warum ist da immer noch ein "No"? Übersehe ich da etwas? Da ist kein CNAME hinterlegt.
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 23.58.43.png
Was in Screenshot nicht sichtbar ist, weiter oben sind 2mal * Einträge (also *.example.de) also einmal für A einmal und AAAA, falls das eine Rolle spielen sollte.
Viele Grüße
Floh
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Hi zusammen, danke für die Rückmeldungen.
MX Eintrag:
Darf nicht auf einen CNAME zeigen, sondern einen A Eintrag. Hier zu lesen:
Verständnisfrage. Ist das auf das Eintrag für host.****.** bezogen? Ich habe testhalber mit anderen Testdomain die Einstellungen abgebildet, allerdings ist in der MX-Record die URL von der Domain (also nicht Subdomain), und dort ist ein A-Record (also kein CNAME) eingetragen. Selbst dann steht in der MX-Zeile ebenfalls "no" unter Gültigkeit. Oder zählt @ als Alias?
Oder meinst Du eher, daß ich in der MX-Record explizit IP-Adresse statt Hostnamen (der mit A-Record) eintragen soll? Laut definition dürfte das ok sein.
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 23.58.43.png
DMARC Eintrag:
Muss einen Wert _dmarc enthalten. Aber ob dies für eine Subdomain geht. So wie ich das lese wäre die Subdomain wohl Rekursiv enthalten.
Das ist interessant...! Gut zu wissen werde ich mir bei nächster Gelgenheit anschauen und anpassen.
Erst wenn die Sache mit MX gelöst ist, dann schaue ich ob bei TXT noch ein Problem ist, denn ich habe das Gefühlt, daß das eine "Folgefehler" von MX-Eintrag ist. Darauf komme ich noch zurück.
Viele Grüße
Floh
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Nichts, aber betreue mal zig-hunderte von Mail-Nutzern (=Laien). Durch Autokonfiguration wird der IT-Adminaufwand bzw. Support-Anfragen auch geringer.
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Ich habe einen anderen Domain genommen der aktuell nicht genutzt wird und dort identische subdomain-Einträge erstellt mit exakt den gleichen Ergebnis. Dort habe ich trotzdem, wie von Dir vorgeschlagen, jetzt erneut abgespeichert. Den ursprünglichen Domain lasse ich mal so stehen weil ich dort Support-Anfrage erstellt habe.
Die Erste Rückmeldung war nur...
Zitatvielen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Support auf Ihre eigenen DNS-Einstellungen geben können. Eine unsachgemäße Veränderung an den DNS-Einstellungen kann dazu führen, dass Ihre Webseiten und E-Mails nicht oder nur eingeschränkt verfügbar sind.
Jede Änderung an diesen kann bis zu 48h dauern, bis diese weltweit zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Wiki: (https://www.netcup-wiki.de/wiki/Domains_CCP#DNS)
Mit freundlichen Grüßen,
Nur war es bereits 48h vergangen als ich diese Supportantwort erhalten habe. Hab gleich darauf geantwortet und warte noch auf die Rückmeldung... von Support für Webseiten oder eMails war in meiner Supportanfrage gar nicht die Rede...
Viele Grüße
Floh
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Hi Patrick, danke für die Rückmeldung,
nein, weil sys eine Subdomain ist und ist gewollt so. Hätte auch sein können, daß man da was falsch versteht, aber danke für den Hinweis.
Einträge für @ existieren für andere Zwecke. D.h. ich möchte Postfächer xyz@sys.xxxx.xx erstellen und nutzen.
Grüße
Floh
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Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Witz ist, ich habe hier nie etwas mit St.to gemacht, daher wäre eine Cache seltsam. Aber man weiß nie...
Also sollte alles ok sein was ich in der CCP gemacht habe?
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Hi, seht ihr einen Grund, warum diese 3 Einträge ungültig sind? Ich habe eine Subdomain für Mails angelegt (eigener Mailserver host.****.**, der im Screenshot maskiert ist, hat mit netcup nichts zu tun). Bei Überprüfung mit nslookup stelle ich bald fehlende Einträge fest und es sind mittlerweile 48 Stunden vergangen.
Beim Customer Control Panel stelle ich fest, dass die betreffenden Zeilen mit der Gültigkeit "no" markiert sind:
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 13.33.41.png
CodeDestination für sys MX : host.****.** Destination für sys TXT: v=spf1 a mx include:host.****.** include:****.****.** ~all Destination für sys TXT: v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:dmarc-reports@****.**; ruf=mailto:forensic-reports@****.**; pct=100
Für host.****.** existiert ein gültiger CNAME Eintrag der seit Jahren genutzt wird. Übersehe ich da einen Fehler?
Viele Grüße
Floh
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Hi ich habe ein seltsames Problem.
Ich habe beim netcup Customer Control Panel DNS-Einträge vorgenommen und diese mit nslookup überprüft. sollte eigentlich in Ordnung sein, allerdings nimmt Outlook imap.stra to.de und smtp.stra to.de als Servereinstellungen, die ich allerdings nie und nirgendwo eingetragen habe und die bei einer nslookup-Abfrage auch nicht auftauchen
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 13.19.27.png
Hier ein Screenshot, die roten Pfeile veranschaulichen, dass die url der maskierten Bereiche auf das @ (also die Domain selbst) zeigt. Ist da was falsch?
Bildschirmfoto 2023-01-29 um 12.52.03.png
Genau die gleiche Konfiguration aber für andere Kunden habe ich bei d...24 eingetragen und da funktionierts einwandfrei. Idee? Vielleicht kennt ihr ein Tool womit ich die Autokonfiguration prüfen/debuggen könnte? Und warum funktioniert es bei d....24 aber nicht bei netcup?
(Dass submission smtp abgelöst hat, ist mir bereits bekannt und ist hier erstmal irrelevant.)
Viele Grüße
Floh
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Hi, ich als Webhosting-Reseller (Produkt: Reseller Webhosting 8000) habe auch die gleiche Frage.
Bei der Roundcube von folgender URL...
https://webmail01.webhosting.systems
...existiert auch kein "Passwort vergessen"-Link.
netcup: Bitte um Bestätigung von Euch ob das überhaupt möglich/aktiviert ist. Bzw. wo man Kennwort für eMail-Postfach zurücksetzen kann. Als Reseller ist das nicht gerade praktisch, wenn sein Kunde das nicht selber machen kann und bei Reseller um Zurücksetzen bitten muß.
Liebe Grüße
Floh -
Hi Zusammen,
per Zufall habe ich Euer Thread gesehen. Probiert mal bei Lets Encrypt Zertifikat die Häkchen für Wildcard rauszunehmen, denn das funktioniert bei mir leider nicht.
Ich zitiere Support-Antwort auf meine Anfrage:
Zitatvielen Dank für Ihre Anfrage.
Es gibt eine Lösung den dahinterliegenden _acme-challenge Code immer aktuell zu halten, damit die Wildcard Lets Encrypt Zertifikate automatisch verlängert werden. Dies können wir Ihnen aber nur bei einem Managed PS anbieten. Da hierfür eine Option für den Reseller aktiviert werden muss. Bitte haben Sie verständnis das wir dies nicht in der Shared Reseller Umgebung tun können.
Damit die Zertifikate automatisch verlängert werden, empfehle ich Ihnen keine Wildcard Zertifikate zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen / best regards
Find ich eigentlich schwach, aber was solls...
Viele Grüße
Floh
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Support werde ich gerne kontaktieren. Aber ich denke das muß nicht im Geheimen erfolgen, sondern es sollen ruhig alle loyale netcup-Nutzer mitbekommen.
Das mit Newsletter wäre kein Problem, aber es gibt Kunden die von eigene Mailprogramme aus verschicken müssen. Und nein, auf externen Server nochmal Accounts anlegen ist zu viel Arbeit. Und Open Relay bzw. Mailversand ohne Authentifizierung? Nur über meine Leiche!
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Naja... als Reseller zahlt man auch mehr, eigentlich sollte das eher umgekehrt sein. Und auf selben Infrastruktur befinden sie sich definitiv nicht, da Reseller deutlich schneller ist (merkt man in Plesk). Aber gut möglich, daß ich mich da irre. Zu IP-Adresse kannst Du nichts sagen, oder?
Und 100 als Policy ist schon sehr niedrig angesetzt, zumal mit Netcup-Produkt aktuell keine(?) Möglichkeit gibt/geben will, diese Limit anzuheben. Ich habe damit kein Problem, wenn das gegen Gebühr geschieht. Alternativ sollte die Möglichkeit bestehen, externe Mailserver einstellen zu können (siehe letzte Post von mir) Aber 0 Möglichkeiten, das geht eigentlich nicht...
D.h. sobald ein Verein mehr als 100 Mitglieder hat, muß man netcup kündigen... Root Server hilft hier "laut AGB" auch nicht.
Und 100 pro Stunde ist wirklich wenig wenn es um Spamschutz geht. (Spammer verschicken weit mehr als 1.000 pro Stunde ). Vergleichbar: Maximal 30km/h auf der Autobahn um die Anzahl der Verkehrstode zu reduzieren.
Versteht mich nicht falsch, mir gehts darum bei Netcup zu bleiben weil ich ansonsten eigentlich zufrieden bin. Aber wenn ich an diese 100er-Limit nicht vorbei komme, bin ich leider gezwungen sämtliche Netcup-Verträge zu kündigen was ich vermeiden möchte. Ich muß nämlich die Anforderungen meiner Kunden erfüllen. Und wie gesagt: Es muß nur diese Plesk-Einstellungsmöglichkeit her, oder Limit rauf (meinentwegen gegen Gebühr).
Ganz zu schweigen: Es steht nirgends von der Limit 100 Mails pro Stunde. Auch nicht in AGB und das haben mehrere hier in Forum bemängelt und viele haben sich mehr Transparenz von Netcup erhofft.
Grüße
Floh
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Huhu Netcup? Mag niemand von Euch zu diesem Thema äussern? Ich bin mir sicher, daß ich nicht der einzige bin der mit diese Thema beschäftigt bin.
Ich habe testhalber probiert die Limit unter Pleskeinstellungen anzuheben bzw. Häkchen für "Unlimited" anzuklicken. Da erhalte ich eine Meldung:
Das ist sehr bedauerlich, da das für einen "Reseller" doch sehr einschränkend ist zumal die IP-Adresse von der Reseller-Account dediziert ist. Oder doch nicht???
Dieses Part vermisse ich:
https://docs.plesk.com/de-DE/o…ilservern-zb-gmail.74086/
Damit wäre mein Problem aus die Welt geschaffen und ich kann selber um Mailserver kümmern (egal ob selbstgehostet oder über Anbieter).
Grüße
Floh
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Na da haben wir Probleme wenn es nicht klar formuliert ist. Folgendes wäre (je nach Interpretation) laut AGB verboten:
- Wir dürfen mit unserem RootServer keinen Mailserver bauen um darüber Newsletter verschicken zu können. Auch nicht mit Dedizierte Server etc... da nix explizit erwähnt wird für welche Produkt es gilt.
- Wir dürfen kein Newsletter-Plugin für Wordpress benutzen, egal welche Basis wir nehmen (Dedizierte Server, RootServer, Hosting, Reseller Hosting...)
- Definitionsfrage: Ab wann gilt es "massenhafter Versand von eMails"? Da gab es eine Diskussion hier in Forum, daß theoretisch ab 2. Mailadresse schon Massenmail gelten könnte. Oder anders gefragt: Ab wieviele Empfänger "könnte es zu einer Störung des Betriebs der Server von Netcup führen"
Wir brauchen ganz klare Definition und die Aussage von Felix ist nicht gerade hilfreich, daß ab 2. Mailadresse schon als Massenmail gelten würde...
Was ist nun mit ehrenamtliche Vereine (als meine Kunden) die Mails an Mitglieder schicken *müssen* wie z.B. Ergebnisse von Abstimmungen? Hier liegt offensichtlich keine schadhafte Absichten vor.
Viele Grüße
Floh
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Hi,
da ich eine Kundenanfrage erhalten habe möchte ich mich vorab informieren, bevor ich etwas einrichte. Mir ist bekannt daß bei Hosting-Produkte maximal 100 Mails pro Stunde rausgehen (also limitiert). Ebenso ist mir bekannt, daß Newsletterversand (bzw. Info-Mails an mehrere Personen die bei einer Verein üblich ist) mit Hosting-Produkte nicht erlaubt ist (wo steht das eigentlich?).
Wie sieht bei Reseller-Hosting aus? Ist mehr als 100 Mails pro Stunde möglich? Ist Newsletterversand damit erlaubt?
Viele Grüße
Floh
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Hi zusammen,
ich habe Reseller Webhosting 8000. Meine Kunden sind verunsichert weil sie einen Mail erhalten, daß die Let's Encrypt Zertifikat in 10 Tagen ablaufen. Ich habe überprüft und laut Einstellungen werden die Zertifikate automatisch erneuert:
ZitatLets Encrypt xxxxx.com
Dieses Zertifikat wird erneuert.
Ich hätte gern so eingestellt, daß die Zertifikate erneuert werden *bevor* eine solche Erinnerungmail von Let's Encrypt kommt da dies meine Kunden unnötigerweise verunsichern und sie alle bei mir nachfragen, was sie nun tun sollen.
Man kann den Frist zur Erneuern von Zertifikate bei Plesk einstellen: https://docs.plesk.com/de-DE/obsidian/administrator-guide/plesk-administration/verwalten-der-einstellungen-für-let’s-encrypt.78586/
D.h. den Wert für renewal müsste man anpassen:
Ich gehe stark davon aus, daß mir kein Zugang zu diese Einstellungen habe und dies nur von netcup verwaltet wird. Ist es bekannt, welche Wert renew-before-expiration die Reseller-Produkte haben?
Viele Grüße
Floh