Beiträge von floh79

    Hi,

    ich stelle fest, dass eine Adresse nicht mehr aufgelöst wird. Dabei habe ich jahrelang nichts in CCP geändert.

    Siehe Screenshot, es existieren nur diese 3 Einträge: *, @ und ein acme-challenge für die beta Subdomain:

    Bildschirm­foto 2023-02-25 um 10.32.04.png



    Ich habe versucht, die Records erneut zu speichern, was jedoch nicht geholfen hat. Die Subdomain beta.xxxx.de funktioniert nicht, alle anderen Subdomains werden sauber aufgelöst. Ich habe dies auch mit nslookup.io überprüft. Habt Ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?


    Viele Grüße,

    Floh

    Och nö... *facepalm* natürlich geht das nicht mit MX und CNAME gleichzeitig für den selben Host... :wacko:


    CNAME-Record, den ich schlicht vergessen habe, habe ich jetzt entfernt und jetzt funktionierts. Vielen Dank!

    Viele Grüße

    Floh

    Hi zusammen, danke für die Rückmeldungen.


    MX Eintrag:

    Darf nicht auf einen CNAME zeigen, sondern einen A Eintrag. Hier zu lesen:

    https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc2181#section-10.3

    Verständnisfrage. Ist das auf das Eintrag für host.****.** bezogen? Ich habe testhalber mit anderen Testdomain die Einstellungen abgebildet, allerdings ist in der MX-Record die URL von der Domain (also nicht Subdomain), und dort ist ein A-Record (also kein CNAME) eingetragen. Selbst dann steht in der MX-Zeile ebenfalls "no" unter Gültigkeit. Oder zählt @ als Alias? :/


    Oder meinst Du eher, daß ich in der MX-Record explizit IP-Adresse statt Hostnamen (der mit A-Record) eintragen soll? Laut definition dürfte das ok sein.


    Bildschirm­foto 2023-01-29 um 23.58.43.png


    DMARC Eintrag:

    Muss einen Wert _dmarc enthalten. Aber ob dies für eine Subdomain geht. So wie ich das lese wäre die Subdomain wohl Rekursiv enthalten.

    https://www.rfc-editor.org/rfc/rfc9091.html#name-example

    Das ist interessant...! Gut zu wissen werde ich mir bei nächster Gelgenheit anschauen und anpassen. :thumbup:


    Erst wenn die Sache mit MX gelöst ist, dann schaue ich ob bei TXT noch ein Problem ist, denn ich habe das Gefühlt, daß das eine "Folgefehler" von MX-Eintrag ist. Darauf komme ich noch zurück.


    Viele Grüße

    Floh

    Ich habe einen anderen Domain genommen der aktuell nicht genutzt wird und dort identische subdomain-Einträge erstellt mit exakt den gleichen Ergebnis. Dort habe ich trotzdem, wie von Dir vorgeschlagen, jetzt erneut abgespeichert. Den ursprünglichen Domain lasse ich mal so stehen weil ich dort Support-Anfrage erstellt habe.


    Die Erste Rückmeldung war nur...

    Nur war es bereits 48h vergangen als ich diese Supportantwort erhalten habe. :( Hab gleich darauf geantwortet und warte noch auf die Rückmeldung... von Support für Webseiten oder eMails war in meiner Supportanfrage gar nicht die Rede... ;)


    Viele Grüße

    Floh

    Hi Patrick, danke für die Rückmeldung,


    nein, weil sys eine Subdomain ist und ist gewollt so. Hätte auch sein können, daß man da was falsch versteht, aber danke für den Hinweis.

    Einträge für @ existieren für andere Zwecke. D.h. ich möchte Postfächer xyz@sys.xxxx.xx erstellen und nutzen.


    Grüße

    Floh

    Danke für die schnelle Rückmeldung. Der Witz ist, ich habe hier nie etwas mit St.to gemacht, daher wäre eine Cache seltsam. Aber man weiß nie...

    Also sollte alles ok sein was ich in der CCP gemacht habe? :/

    Hi, seht ihr einen Grund, warum diese 3 Einträge ungültig sind? Ich habe eine Subdomain für Mails angelegt (eigener Mailserver host.****.**, der im Screenshot maskiert ist, hat mit netcup nichts zu tun). Bei Überprüfung mit nslookup stelle ich bald fehlende Einträge fest und es sind mittlerweile 48 Stunden vergangen.


    Beim Customer Control Panel stelle ich fest, dass die betreffenden Zeilen mit der Gültigkeit "no" markiert sind:

    Bildschirm­foto 2023-01-29 um 13.33.41.png


    Code
    Destination für sys MX : host.****.** 
    Destination für sys TXT: v=spf1 a mx include:host.****.** include:****.****.** ~all
    Destination für sys TXT: v=DMARC1; p=reject; rua=mailto:dmarc-reports@****.**; ruf=mailto:forensic-reports@****.**; pct=100

    Für host.****.** existiert ein gültiger CNAME Eintrag der seit Jahren genutzt wird. Übersehe ich da einen Fehler?


    Viele Grüße

    Floh

    Hi ich habe ein seltsames Problem.


    Ich habe beim netcup Customer Control Panel DNS-Einträge vorgenommen und diese mit nslookup überprüft. sollte eigentlich in Ordnung sein, allerdings nimmt Outlook imap.stra to.de und smtp.stra to.de als Servereinstellungen, die ich allerdings nie und nirgendwo eingetragen habe und die bei einer nslookup-Abfrage auch nicht auftauchen:?:


    Bildschirm­foto 2023-01-29 um 13.19.27.png



    Hier ein Screenshot, die roten Pfeile veranschaulichen, dass die url der maskierten Bereiche auf das @ (also die Domain selbst) zeigt. Ist da was falsch?

    Bildschirm­foto 2023-01-29 um 12.52.03.png


    Genau die gleiche Konfiguration aber für andere Kunden habe ich bei d...24 eingetragen und da funktionierts einwandfrei. :/ Idee? Vielleicht kennt ihr ein Tool womit ich die Autokonfiguration prüfen/debuggen könnte? Und warum funktioniert es bei d....24 aber nicht bei netcup?


    (Dass submission smtp abgelöst hat, ist mir bereits bekannt und ist hier erstmal irrelevant.)


    Viele Grüße

    Floh

    Hi, ich als Webhosting-Reseller (Produkt: Reseller Webhosting 8000) habe auch die gleiche Frage.


    Bei der Roundcube von folgender URL...

    https://webmail01.webhosting.systems

    ...existiert auch kein "Passwort vergessen"-Link.


    netcup: Bitte um Bestätigung von Euch ob das überhaupt möglich/aktiviert ist. Bzw. wo man Kennwort für eMail-Postfach zurücksetzen kann. Als Reseller ist das nicht gerade praktisch, wenn sein Kunde das nicht selber machen kann und bei Reseller um Zurücksetzen bitten muß. :/


    Liebe Grüße
    Floh

    Hi Zusammen,


    per Zufall habe ich Euer Thread gesehen. Probiert mal bei Lets Encrypt Zertifikat die Häkchen für Wildcard rauszunehmen, denn das funktioniert bei mir leider nicht.


    Ich zitiere Support-Antwort auf meine Anfrage:

    Find ich eigentlich schwach, aber was solls...


    Viele Grüße

    Floh

    Support werde ich gerne kontaktieren. Aber ich denke das muß nicht im Geheimen erfolgen, sondern es sollen ruhig alle loyale netcup-Nutzer mitbekommen. ;)


    Das mit Newsletter wäre kein Problem, aber es gibt Kunden die von eigene Mailprogramme aus verschicken müssen. :/ Und nein, auf externen Server nochmal Accounts anlegen ist zu viel Arbeit. Und Open Relay bzw. Mailversand ohne Authentifizierung? Nur über meine Leiche!

    Naja... als Reseller zahlt man auch mehr, eigentlich sollte das eher umgekehrt sein. ;) Und auf selben Infrastruktur befinden sie sich definitiv nicht, da Reseller deutlich schneller ist (merkt man in Plesk). Aber gut möglich, daß ich mich da irre. Zu IP-Adresse kannst Du nichts sagen, oder?


    Und 100 als Policy ist schon sehr niedrig angesetzt, zumal mit Netcup-Produkt aktuell keine(?) Möglichkeit gibt/geben will, diese Limit anzuheben. Ich habe damit kein Problem, wenn das gegen Gebühr geschieht. Alternativ sollte die Möglichkeit bestehen, externe Mailserver einstellen zu können (siehe letzte Post von mir) Aber 0 Möglichkeiten, das geht eigentlich nicht...

    D.h. sobald ein Verein mehr als 100 Mitglieder hat, muß man netcup kündigen... :/ Root Server hilft hier "laut AGB" auch nicht.


    Und 100 pro Stunde ist wirklich wenig wenn es um Spamschutz geht. (Spammer verschicken weit mehr als 1.000 pro Stunde ;) ). Vergleichbar: Maximal 30km/h auf der Autobahn um die Anzahl der Verkehrstode zu reduzieren. ;)


    Versteht mich nicht falsch, mir gehts darum bei Netcup zu bleiben weil ich ansonsten eigentlich zufrieden bin. Aber wenn ich an diese 100er-Limit nicht vorbei komme, bin ich leider gezwungen sämtliche Netcup-Verträge zu kündigen was ich vermeiden möchte. Ich muß nämlich die Anforderungen meiner Kunden erfüllen. Und wie gesagt: Es muß nur diese Plesk-Einstellungsmöglichkeit her, oder Limit rauf (meinentwegen gegen Gebühr).


    Ganz zu schweigen: Es steht nirgends von der Limit 100 Mails pro Stunde. Auch nicht in AGB und das haben mehrere hier in Forum bemängelt und viele haben sich mehr Transparenz von Netcup erhofft.


    Grüße

    Floh

    Huhu Netcup? Mag niemand von Euch zu diesem Thema äussern? Ich bin mir sicher, daß ich nicht der einzige bin der mit diese Thema beschäftigt bin.


    Ich habe testhalber probiert die Limit unter Pleskeinstellungen anzuheben bzw. Häkchen für "Unlimited" anzuklicken. Da erhalte ich eine Meldung:


    Das ist sehr bedauerlich, da das für einen "Reseller" doch sehr einschränkend ist zumal die IP-Adresse von der Reseller-Account dediziert ist. Oder doch nicht???:/


    Dieses Part vermisse ich:

    https://docs.plesk.com/de-DE/o…ilservern-zb-gmail.74086/


    Damit wäre mein Problem aus die Welt geschaffen und ich kann selber um Mailserver kümmern (egal ob selbstgehostet oder über Anbieter).


    Grüße

    Floh

    Na da haben wir Probleme wenn es nicht klar formuliert ist. Folgendes wäre (je nach Interpretation) laut AGB verboten:

    • Wir dürfen mit unserem RootServer keinen Mailserver bauen um darüber Newsletter verschicken zu können. Auch nicht mit Dedizierte Server etc... da nix explizit erwähnt wird für welche Produkt es gilt.
    • Wir dürfen kein Newsletter-Plugin für Wordpress benutzen, egal welche Basis wir nehmen (Dedizierte Server, RootServer, Hosting, Reseller Hosting...)
    • Definitionsfrage: Ab wann gilt es "massenhafter Versand von eMails"? Da gab es eine Diskussion hier in Forum, daß theoretisch ab 2. Mailadresse schon Massenmail gelten könnte. Oder anders gefragt: Ab wieviele Empfänger "könnte es zu einer Störung des Betriebs der Server von Netcup führen"

    Wir brauchen ganz klare Definition und die Aussage von Felix ist nicht gerade hilfreich, daß ab 2. Mailadresse schon als Massenmail gelten würde... :rolleyes:


    Was ist nun mit ehrenamtliche Vereine (als meine Kunden) die Mails an Mitglieder schicken *müssen* wie z.B. Ergebnisse von Abstimmungen? Hier liegt offensichtlich keine schadhafte Absichten vor. :/


    Viele Grüße

    Floh

    Hi,


    da ich eine Kundenanfrage erhalten habe möchte ich mich vorab informieren, bevor ich etwas einrichte. Mir ist bekannt daß bei Hosting-Produkte maximal 100 Mails pro Stunde rausgehen (also limitiert). Ebenso ist mir bekannt, daß Newsletterversand (bzw. Info-Mails an mehrere Personen die bei einer Verein üblich ist) mit Hosting-Produkte nicht erlaubt ist (wo steht das eigentlich?).


    Wie sieht bei Reseller-Hosting aus? Ist mehr als 100 Mails pro Stunde möglich? Ist Newsletterversand damit erlaubt?


    Viele Grüße

    Floh

    Hi zusammen,


    ich habe Reseller Webhosting 8000. Meine Kunden sind verunsichert weil sie einen Mail erhalten, daß die Let's Encrypt Zertifikat in 10 Tagen ablaufen. Ich habe überprüft und laut Einstellungen werden die Zertifikate automatisch erneuert:

    Zitat

    Lets Encrypt xxxxx.com

    Dieses Zertifikat wird erneuert.

    Ich hätte gern so eingestellt, daß die Zertifikate erneuert werden *bevor* eine solche Erinnerungmail von Let's Encrypt kommt da dies meine Kunden unnötigerweise verunsichern und sie alle bei mir nachfragen, was sie nun tun sollen.


    Man kann den Frist zur Erneuern von Zertifikate bei Plesk einstellen: https://docs.plesk.com/de-DE/obsidian/administrator-guide/plesk-administration/verwalten-der-einstellungen-für-let’s-encrypt.78586/

    D.h. den Wert für renewal müsste man anpassen:

    Code
    [ext-letsencrypt]
    renew-before-expiration = 45
    rsa-key-size = 4096

    Ich gehe stark davon aus, daß mir kein Zugang zu diese Einstellungen habe und dies nur von netcup verwaltet wird. Ist es bekannt, welche Wert renew-before-expiration die Reseller-Produkte haben?


    Viele Grüße

    Floh