Beiträge von Stivi

    Habe in Docker mal einen nginx Server mit http aufgesetzt, mit dem gleichen Ergebnis, nur maximal 5 MB/s, bin langsam echt überfragt woran es noch liegen kann...

    Habe mitlerweile herausgefunden, dass die iperf3 Ergebnisse korrekt sind.


    Damit der Server sendet und der Client empfängt, muss der Parameter -R angegeben werden, ansonsten sendet der Client.


    Warum aber liegt der Transfer des Webservers soweit darunter?

    Hier mal ein traceroute von meinem Laptop zum Server:

    Hallo Zusammen,

    ich habe eine Verständnisfrage und bin mir sicher, dass Sie mir einen
    entscheidenden Hinweis geben können.

    Ich habe einen RS-1000 mit Ubuntu 20.04 aufgesetzt.

    Wenn ich darauf speedtest-cli installiere und laufenlasse bekomme ich die
    folgenden Werte (super Werte wie ich finde...)

    Code
    speedtest-cli 
    Testing download
    speed................................................................................
    Download: 1943.72 Mbit/s
    Testing upload
    speed......................................................................................................
    Upload: 1354.28 Mbit/s

    Ein Speedtest an meinem Laptop Zuhause liefert ein Ergebnis von 98MBit/s, was nach
    meiner Rechnung ca. 12 MB/s entsprechen sollte.

    Nun erstelle ich mit:

    Code
    fallocate -l 10G test.img

    Eine 10GB große Testdatei und starte mit

    Code
    python3 -m  http.server 8000

    einen einfachen Webbrowser.

    Wenn ich nun die Datei mit Chrome herunterlade, komme ich maximal auf eine
    Übertragungsrate von ca. 4,5 MB/s, hat jemand eine Ahnung warum das so ist und wo
    es noch Optimierungsmöglichkeiten geben könnte?

    Auch Tests mit iperf3 bringen nur ein Ergebnis von ca. 40MBit/s

    Hat jemand da Draußen einen Tipp für mich?

    Vielen Dank,

    Stefan