Beiträge von 125794

    Die Terminologie ist mir einfach zu verwirrend hier. Das Wort "UMZIEHEN" bedeutet für mich das die enthaltene *DATEN* eine bestehenden Domains zu einem anderen Service umgezogen werden, um diese Daten von dort, also dem neuen Hosting Service, im Internet sehen, verwalten, usw. zu können. Wenn das nicht der Fall wäre hätte ich von "NEUEN" Domains gesprochen, für die es gar nicht erst nötig ist umzuziehen ... weil diese ja erst jetzt neu erstellt werden.
    Ja, ich bezahle meine Jährliche Erneuerung an IXXX.
    Dort befinden sich auch die NS Einstellungen unserer Domains.
    Das wird auch zukünftig weiter so bleiben.


    Wir verwenden in unserem jetzigen Server Host das i-MSCP Panel zur Verwaltung. Die Verwaltung bei Netcups ist für mich wie eine Fremdsprache. Deswegen fragte ich nach einer Schritt für Schritt Anleitung, wie man einen bestehenden & funktionierenden Domain mit Dateien, Email Konten, usw. von einem Hosting Panel wzB. i-MSCP nach Netcups überträgt bzw. mit solchem Domain zu Netcups umzieht. Ich kann mir beim besten Willen nicht einreden das UMZIEHEN etwas anderes bedeuten könnte als einen bestehenden laufenden Domain samt Inhalt zu meinen. Tut mir leid wegen der Verwirrung ... :S

    Schade, dann werde ich Netcups leider kündigen müssen. Ich dachte solange die Domains egal ob DE, ORG, EU, usw. schon seit etlichen Jahren mir persönlich gehören, dann würde es nichts kosten die gleichen Domains hier weiter zu verwenden. Schließlich kann (und sollte es) Netcups doch Wurscht sein welche Domain Endung besteht, solange ich derjenige bin der für die Erneuerungen beim Registrar sorgt und auch dafür bezahlt. Wenn es nicht mehr als 12 Domains sind und ich für bestehende Einträge mit ihren Endungen ohnehin schon bezahle ...
    Das ist mir in 15+ Jahren noch nie passiert das ich für eigene Domains extra bezahlen musste, bloß weil die Endung anders ist.

    Echt schade ... :(
    Nun gut, es ist was es ist.


    .

    Herrje, das Netcups Panel ist für mich wirklich frustrierend. Ich habe Jahrelang einen Admin gehabt der uns immer bei Umzügen mit mehreren Domains, unseren Email Server, usw. geholfen hat. Seit Oktober letztes Jahr ist der völlig verschollen, keine Antworten für Email, Handy, oder SMS. Ob der noch am Leben ist? Keine Ahnung ...


    Nun habe ich mich um von i-MSCP los zu kommen einen Netcups Webhosting 8000 SE de a1 bestellt und verstehe im CCP nur noch Bahnhof. Wir haben schon 8 Domaine inklusive .de, .org, .eu, und .com. Neue Domaine brauchen wir überhaupt keine. Natürlich haben wir von allen Domains aktuelle Backups erstellt. Datentransfer wäre somit kein Problem. Die erste Frage wäre ob es mehr kostet wenn bestehende Domains die man schon Jahre lang hat, rüber zum Netcups server zieht. Wenn das mehr kostet braucht nichts weiteres mehr beantwortet zu werden weil ich dann bei meinem anderen vServer Betreiber einfach weiter mache. Bin ja schließlich mit i-MSCP ziemlich vertraut.


    Wenn das nichts zusätzliches kostet, wäre die nächste Frage genau wie ... Schritt für Schritt ... man einen Domain von einem Betreiber zu Netcups rüber bringt? Ich habe Zugriff zum Registrar mit unseren Domains, kann also NS Einträge problemlos ändern. Aber alles was ich von Netcups sehe sieht für mich total fremd aus. Ich kann weder Hand noch Fuss draus machen, wie alles aufgebaut ist und wie es funktioniert? ;( Beispielsweise wurde ich darum gebeten für das Web Hosting einen für mich schon bestehenden Benutzername zu verwenden, dann noch ein Kennwort dafür erstellen. Gestern ging das no probleme. Heute kann ich mich nicht mehr einloggen obwohl ich 100% genau weiß das meine Angaben korrekt sind.
    Aber durch den Haupt-Login vom Netcups Panel komme ich ebenso in den Hosting Bereich.
    Mannomann, alles ist total anders und sieht völlig anders aus, als das was ich seit 15 Jahren gewohnt bin.
    (der Umstieg von Windoof zu Linux war da viel einfacher) ^^8)


    Das größte Problem wird wohl unser Mail Server sein? Wir haben eine Zweite IP Nummer für unseren Mail Server und weil i-MSCP dafür auch einen Domain benötigt ist diese IP Nummer an einen Domain gebunden den wir nicht wirklich verwenden.


    Natürlich habe ich Zugang zu sämtliche vServer, i-MSCP Panel, und Registrar Bereiche um alle Änderungen vorzunehmen die von Netcups benötigt werden, nur habe ich nicht die bohne einer Ahnung wie ich damit nun vorgehen soll, ohne das wir Tage oder Wochenlang unsere Online Domaine & Emails nicht mehr verwalten können? Daher meine Fragen, ob es irgendwo spezifische Schritt für Schritt Anleitungen für den Webhosting 8000 SE de a1 gibt, damit ich sicher und relativ schnell alles vom alten Server zum neuen Server überspielen kann?
    Grüße aus Hessen.


    .