Beiträge von ferrarajunior


    erstmal welche Distri hast du?


    monodata, monoweb und monocore sind Programme


    aptitude install .... mal ausprobiert?
    versuchen ;)
    genauso wie ZIP ist auch ein Programm ... jz weiß ich ned wies genau heißt würd aber mal ZIP sagen :D


    Cron's wirst du 100%ig ehe brauchen .... jedem Gameserver tut es gut sich mal "neuzustarten"


    MfG

    Sicher
    aber
    Programm greift auch Platte1 zu Platte2 (spiegelt alles - Raid)
    Um das Problem zu umgehen könnte man ja Platte2 "abstecken" und von Platte2 ein backup ziehen ohne, dass Platte1 angehalten werden würde.


    Also das Backup kommt nicht vom laufendem System sondern von der Spiegelnden FP.


    *EDIT


    Vergesst was ich gesagt hab ... das ist doch so oder so ein Hardware raid ... da is nix mit abstecken


    Snapshot FTW ^^

    ja aber an das backup kommst DU ja nich ran oder?


    Ich glaub das macht Netcup, falls denen mal ingwie eine FP abraucht, dass die da keinen Ausfall haben


    wär ja Fatal


    1 Root bis zu ka 10-50 +websiten +Vserver etc.
    das irgendwie kombiniert wär nice ...
    sozusagen, dass man von diesen "Spiegelraid" kurz offline schaltet, davon ein backup macht und wieder einen neuen Spiegel erstellt.
    Ohne den Server runterzufahren sozusagen.
    D.h. keine Dateien würden gebraucht, verändert oder in sonstiger Weise angefasst werden
    hm


    Für mich reichts ... ich gönn mir die 5 minuten nachts :D
    Geht ja recht fix, eigentlich


    MfG

    Halli Halloo


    hab folgendes Problemschn
    Hab mir jetzt eine Seite aufgezogen und knapp 500-800 Visits am Tag
    Soo


    so far so good ^^


    Mein Problem ... wenn "kaum" jemand drauf ist liegt der Ram von dem Volkssoerver 1000 bei knapp 900/1000Mb also rund 90%
    Ist er nun während der stoßzeiten Mittag-Abend
    Dann nimmt er sich zwischen 5-70mb vom Swap


    Ist das mit dem Swap ok? Und "darf" ich den eigentlich regelmäßig benutzen?
    Oder ist er nur gedacht für ka.... extra speicher beim installieren oder "starten" von xy Anwendungen
    Ich Habe darauf noch einen Cs:s server laufen, der zu genau den selben Zeiten auch sehr sehr gut besucht ist (8-14 Mann)
    Und auch gut Cpu frisst.
    Wird der "Ram" dann für ALLE programme "verlangsamt" also hab ich dann einen Nachteil für den Cs:s Server oder ist das egal?


    Ich bin auch am Überlegen ob ich nicht Apache irgendwie anpassen kann...
    der startet mir zu viele Childs .... (knapp 10-15 á 8-21mb)


    Jetzt gerade liege ich mit 2Mb im Swap ... und bis um 1-2 wird es sich in die 900Mb einpendeln


    MfG

    Ich glaube auch


    machbar ist alles !


    Und auch wenn?
    Was ändert man denn am Server?


    Die Datenbanken einfach in eine .sql file exportieren und zuhause auf dem PC speichern


    *FALLS* der server dann crasht einfach das 3 Wochen alte Backup draufspielen eventuelle Configfiles - Fertig


    ...


    also so würde es in meinem Fall "laufen" es kommt auch darauf an, was du machst
    snapshot etc. ist ja 2 sekunden später wieder veraltet ... das sicherste sind 2 Festplatten im Raid ^^
    Wär ja mal eine Idee ... gegen "Aufpreis" eine Art Virtuellen Raid1
    Der FtP ist ja ehe so groß. wie der FP speicher des Servers ....


    kommt halt nur die Frage - Ist das von der Performance her vertretbar?
    Hm ka ... es sind halt V-server ... getrimmt auf Leistung Leistung Leistung
    Und das letzte bisschen Rest Leistung auchnoch.


    Vielleicht kannst du ja selbst ein für dich zugeschnittenes programm entwickeln ..., dass dann bestimmte files (Ftp, Mysql, Mail) nach einem bestimmen "Veränderungswert" oder Zeit (cronjob) für ich backupt
    keine Ahnung ob du dein FtP backup von Netcup irgendwie anders Verknüpfen kannst
    Wär ja cool, wenn du mit deinem Server eine FtP verbinung aufbauen könntest und im betrieb ... sql files ... Ftp Verzeichnisse etc darauf ablegen könntest
    Sinnig wärs (Internationale Server) oder selbst meiner wird um 5 Uhr morgends noch besucht ... da ist ein Ausfall von ca 5-6 minuten (hab 16 GB belegt) nicht gerade perfekt


    MfG

    Das mit dem Anfänger FAQ bringt meiner Meinung kaum was ...


    der Grund -> Anfängerfragen kann man nicht wirklich "vorahnen" bzw. müsste man dazu ein Seitenlanges FAQ schreiben ...


    dann schon lieber auf Linux basics verweisen ...


    meistens sind es Probleme aus irgendwelchen Howtos, die 2004-2006 geschrieben wurden, aus denen man eigentlich nur mit Copy-Paste seinen gewünschten Server installieren kann ... da werden keine wikis, oder docs gelesen ... einfach Copy-Paste ^^


    So wenn es dann heißt : "führt den Sql Befehl x aus" kratzen sich die Meisten am kopf und sagen ... was is das + wie geht das?
    bzw. wenn einfach eine andere Version gebraucht wird ... statt der 32 bit z.B. 64 bit uuulei ... das is für manche ein unüberwindbares Hindernis ^^


    siehe Thread, wo gerade einer gefragt hat, was PhPmyadmin ist ...


    magst du dich hinstellen und in einem FaQ erklären, was ne DB, was ein FtP, was ein User ist.... was in der passwd drinnesteht .....


    Der FaQ wäre dann = Linux basics .... gibts genug


    ich weiß nicht ... bei mir gabs auch öfter "Probleme"


    bestes Beispiel das mit meinem Ftp ... der die user aus der Datenbank erkannte aber die Sysuser ned ...


    letztendlich kam ich drauf, weil ich mir in der Doc jede einzelne kack Funktion von sonem Param. durchgelesen hab


    in Google hatte kein Anderer mein Problem -> wie so oft :D


    das war eigentlich ein "anfängerfehler" einem "profi" wär das ned passiert, weil er sich mit den Param. ausgekannt hätte ....


    Aber ich hab sowieso schon gemerkt für ein Problem kann es 100 Ursachen geben ... und die beste Lösung ist ... Profis helfen Anfängern ^^


    das klappt in diesem Foruim wie nirgends anders !!


    ich war mal vor jahren ( uuuuufff 4-5 ) bei funpic.de (um mal nen Namen zu nennen ) und da war das nicht annähernd so harmonisch wie hier ... da hieß es immer nur : Guck dir den an, wie dumm der is .... ^^


    damals ... wies heute ist - ka
    fakt ist - weiter so Jungs !


    Das mit dem, keiner kapiert was ich eig. sagen will hat auch meine Powi lehrerin gesagt xD also denk ich mal es liegt an mir ^^ und ich spiegle nicht die Allgemeinheit wider


    MfG

    ich mag auchma mein klein bissle Senf bei geben ...


    ich, der ich zwar nicht gaaanz zu viel Ahnung hab ... und weiß, wie es ist mit (jz weiß ich es besser) so gut wie garkeinen Linuxkenntnissen einen V-Server zu mieten ....


    Ihr denkt jetzt alle jaaa diese spinner, die keine Ahnung haben sollte man in den Arsch treten .. ich weiß jetzt auch warum ... ich werde gerade fast minütlich von irgendwelchen Servern (V-Servern) gescannt oder sonstwas ...


    Fakt ist es gibt 2 Arten von "Noobs", die, denen es scheiß egal ist allá hauptsache es läuft wie und warum ist egal


    und die, die sich ernsthaft Gedanken machen, warum denn jetzt genau dieses Programm und diese Konfig und über den Port und ..... kurz - die, die sich die Mühe machen etwas zu lernen und es besser zu machen denen solltet ihr eine Chance geben und den Anderen mindestens so viel Rat, dass deren Server nicht Amok läuft - das hilft jedem ein bisschen ...


    in Zeiten, wo ein SERVER 4-5 € kostet ... ich weiß noch, dass vor 4 Jahren mein Clanleader einen Dicken Root gekauft hatte glaub es war der erste Dualcore oder sowas(112 € nich von hier) ....
    wenn ich vergleiche, was mein 10 € V-server alles Leistet und was der Root damals "nur" geleistet hat ... also dann is der Root echt ein Maybach, wo der Kühlerl gleich dem 20,000€ Panoramadach gleichgesetzt ist


    und der V-server ist der 170 Ps starke Fiat 500
    Kommst zwar ned weit aber für den Alltag ideal und genug power hatta auch


    ja ich bin ein Noob - aber ich kann nicht mehr, wie nur lernen ....
    es wird der Tag kommen, an dem ich Euch einen Tipp oder eine Hilfestellung gebe ... selbstverständlich ...


    MfG

    aber mit suhosin sagt er mirn error ....


    Zitat

    suhosin.session.encrypt: NOT OK(is '1', should be '0')

    Zitat

    Sorry but your webserver does not meet the requirements for RoundCube!
    Please install the missing modules or fix the php.ini settings according to the above check results.
    Hint: only checks showing NOT OK need to be fixed.

    meinste ich sollte den part aus dem php script löschen? und es trotzdem machen lassen?


    ich machs einfachmal ... schrei laut, falls ich das nicht machen sollte ^^


    MfG


    *Edit:


    Habs Installiert
    Problem -> Ich log mich ein, seh das Postfach ca. 2-3sek. dann werd ich wieder ausgeloggt ... - komisch

    Hallo liebe Community,


    ich hatte eben vor mir mal das supertolle Roundcube zu installieren ... nun sagt es mir ich solle doch bitte suhosin deaktivieren ...


    Meine Frage, was bringt mir Suhosin? (es ist für die Sicherheit zuständig aber inwieweit?)


    Kann ich es auch nur partial deaktivieren ? Ich will nicht Global auf suhosin verzichten wollen


    hab schon allerlei über .htaccess versucht, kein Erfolg
    auch über die php.ini
    ... nichts funzt ....


    btw braucht roundcube das nur während der Installation oder die ganze Zeit über?



    MfG

    DIE LÖSUNG !!!!!!


    also inder sql.conf


    gaaaaanz einfach AutOrder anpassen !!!!
    von

    Zitat

    AuthOrder mod_sql.c


    in

    Zitat

    AuthOrder mod_sql.c mod_auth_unix.c


    Dann nimmt er auch systemuser ...


    Nichts mit Datenbankeintragen etc. ....


    ohh mann darauf musste man erstmal kommen, was eine Geburt ...


    naja letztendlich kann man doch Systemuser mit Virtuellen usern zusammen einloggen lassen


    MfG

    was soll das ganz unten?


    Include /etc/proftpd/ispcp/*


    was included der da?


    mach das doch mal raus, un schau ob es richig startet


    und auch !


    # RequireValidShell off


    Auskommentieren, damit auch andere user außer denen mit Shell eine FtP Verbindung haben


    Was ich will ist, dass wenn du schon andere Konfigs mittels include einfügst, diese auch postest oder einfach mal step by step config für config einzeln includest und ned sämtliche aufeinmal mit dem Jokerzeichen.


    die Proftpd konfig "scheint" keine Fehler innezuhaben ...
    also muss in einer der Anderen der Fehler sein .... zeig die mal ;)




    btw. wenn requirevalidshell schon in einer der anderen Auskommentiert da steht, dann stimmts wieder .... also alles so ein hick hack


    mein Tipp


    alle Konfigs ersma rausschmeißen, das Ding zum laufen bringen und dann nach und nach schaun, dass alles läuft


    MfG

    nurma sone Frage bzw Anmerkung


    muss das Isp Conf gedöns ned in eine extra config ?
    sql.conf


    Zitat

    #:/etc/proftpd# ls
    ldap.conf modules.conf proftpd.conf sql.conf tls.conf


    außerdem fehlt mir da was ....


    da ist noch sowas wie requirevalidshell etc. auskommentiert


    Hast du denn mal eine Konfiguration, die 100% funktioniert, dann kannst du das ja ausschließen.


    Du hast aber kein Cron, der die proftpd.pid mit dem Signal 15 killt ja, weil is ja erst nach einer Minute oder so ...., crashen würde es ja gleich.


    hast post doch auchmal die sql.log und zeigma ob der überhaupt auf die DB connected und alle Dateien lädt


    MfG

    es geht trotzdem nicht
    No such User found ..... ich verzweifle grade -.-


    Hier mal ein anderer aus meiner DB, der mittels Syscp erstellt wurde



    Hab kompletten Server restart gemcht nothing changed


    Immernoch No User Teamspeak found
    kann es an /bin/bash/ liegen?


    Kurz ne Frage ich muss doch in ftp_groups eine gleichnamige Gruppe erstellen oder? (Hab ich gemacht Guid von der passwd)


    Oder brauche ich das nicht bei systemusern?
    Der benutzt die ja für die authentication ....
    ich versteh das ganze nicht -.-


    Die Gruppe Teamspeak hatte eben die Customerid 0, habs jetzt auf blank gesetzt - nix verändert sich


    der scheiß is, ich hab imho auch kaum zeit ... Schule etc. -.-


    najja ich versuchs mal irgendwie hinzuwurschteln, für ratschläge bin ich aber allema zu haben ;) ihr habt mir ehe schon vieeeeel weiter geholfen.


    Ich guckma, vielleicht will er den user ned annerkennen, weil ihm irgendein DB eintrag ned passt homedir vlcht- wer weiß


    MfG -ich muss in die Schule :D

    wie kamst du auf die Lösung?


    Bzw. ich habe das gleiche problem


    zwar will ich vorab fragen ob ich das suhosin nur in dem Roundcube unterverz. deaktivieren kann(php.ini in /var/www/roundcube/ + /etc/php5/apache2/), ist ja eigentl. ein schutzscript ....


    mfg

    Heyho
    ich guck grad in meine fail2ban.log und check mittels tracert && whois die Ip's als mir neben den ganzen Koreanischen und amerikanischen und weiß gott von wo die kamen ein Strato server auffiel


    meine Frage, kann ich Strato anschreiben diesen Server vom Netz zu neben?
    Bzw. kann ich diesen Serverinhaber in irgendeiner Weise bestrafen oder zur rechenschaft ziehen?
    jetzt ist er bereits gebannt also schaden kann er mir nichtmehr
    aber er versucht mittels Bruteforce mein Shell PW zu "knacken"
    zählt das schon als hackversuch?


    MfG

    also bei username die Userid von der passwd?!


    ... muss es alles nochmal testen


    hab vorher genug zu tun, warum mein load auf 80 hochgeht ...
    glaub ich werd von irgendwoher ge-DDost
    mal abwarten ....


    mFg


    ich werd wohl vorher mal rumprobieren und dann mal die Richtige Lösung posten mfG

    die tabelle hab ich via Phpmyadmin selbst angelegt
    das passwort hab ich mit Unix crypt(verschlüsselt) aber das ist ja nichtmal falsch ... er ignoriert einfach den Table eintrag ich versuch mal den user blank bzw NULL einzutragen ...
    danke