Beiträge von ferrarajunior

    Sinn machts glaub ich ehe erst ab einem "dicken" V-server


    Weil ganz einfach die kleineren mit wenig ram wohl eher schnell an ihre Grenzen kommen das Grfische overlay von Windoof darzustellen.


    Ich hab schon mit beiden Plattformen gearbeitet und muss sagen Linux arbeitet wesentlich schneller, lässt sich schneller einrichten und mit ein paar Tricks sogar mindestens genausogut managen


    Jz gibts ja auch Programme, die nur unter windows laufen jeder fragt sich jz jaaaa wie geht denn dass??? Ich sag dazu nur, dass der reichste Mann der Welt der Microsoft inh. ist .. ^^


    LEtztenendlich reicht Für mich persönlich linux voll und ganz


    Windows 200x Server auf nem "Kleinen" V-server?
    Ich finde dafür sind die Dinger nicht gedacht
    http ftp und mysql das kann auch linux gut, wenn nicht sogar besser


    Bei windows gibts ja nichtmal Perl ... das muss man dann via activeperl emulieren etc. ....


    Mfg

    Danke dir und für andere


    Spammassassin kann man auchnoch anpassen, sowie amavisd und clamav auch



    bei allen kann man jeweils die Childs auf ein minimum minimieren



    btw hab derzeit ein Problem ^^


    obwohl ClamAV jz nur mit einem Child läuft frisst er 280mb Ram !!


    Zitat

    27634 clamav 20 0 274m 246m 764 S 0 24.1 0:02.05 clamd


    Normal ist das nicht oder??
    Also ich bin jz eigentl ganz zufrieden man kann locker 200mb Ram einsparen, wenn man die Childs auf jeweils 1-2 "runterfährt"
    nur mit den 280mb von clamav bin ich überfordert


    Gibts da eventuell konfigfehler?


    Bei meinem Apache hab ich 1 child eingestellt und immer, wenn jemand conecctet starten dann meist noch 3-4 andere


    obs sinn macht ?
    Bei mir schon, weil ich ehe kaum besucher habe


    MfG

    ingwie haut das nich hin bei mir .... -.- ich mach was falsch !


    mene .htaccess
    ohne den Ordnerwechsel funktioniert das umwandeln von abc.de -> www.abc.de
    aber wechseln tut er nix -.- da mach ich ingwas falsch =/

    mein apache sagt


    Zitat

    server:~# a2enmod rewrite
    Module rewrite already enabled

    Hmm woran könnt das noch liegen?


    Welche Datei muss ich eigentl editiere?


    Zitat

    server:/etc/apache2/sites-enabled# ls
    000-default 000-ispconfig.conf 000-ispconfig.vhost

    Hab jz die 000-default geändert nämlich


    Wo steck der Fehler oder hab ich was vergessen?


    Bin voll im stress und hab kaum Zeit -.- ..... ahhh ich will, dass es funzt !


    Bin für jede Hilfe dankbar =)

    Ich hoffe doch ^^ das Rewrite on hab ich drinne


    Hab halt im Apache die .htaccess deaktiviert ... kam halt noch nich dazu das zu testen


    kann ich in der Virtual host auch einer bestimmten Domain einen Ordner zuweisen?


    und ja ich habe als "root" verzeichnis /var/www , so wie es halt standart ist


    sprich /var/www/fgh müsste dann der Ordner mit dem inhalt sein, wo abc.de weitergeleitet werden soll ^^


    Ich weiß halt nur nicht, was es für möglichkeiten gibt.
    .htaccess geht bestimmt aber andere?


    MfG

    Hallo Community ^^
    bevor ihr jz wieder denkt neee wassen noooob ....


    Also


    Ich hab ja bei Netcup, weil ja so günstig, gleich 2Domains bestellt , brauch ich auch.


    Nun meine Frage - ist es möglich diese Domain im ccp. auf ein unterverzeichnis umzuleiten


    Eingestellt is derzeit ja 12.324.555 als Server IP
    Ich will das domain ABC.de nach 12.324.555/fgh
    umgeleitet wird


    Ich hab die Lösung mit der .htaccess datei probiert, aber erfolgslos


    Zitat

    RewriteCond %{HTTP_HOST} ^abc.det$ [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://abc.de/fgh$1 [R=301,L]


    Gibts da etwas im ccp oder muss ich einfach mal mein apache durchforsten? :D


    Für antworten oder Seitenverweise wär ich dankbar.


    Bei meiner alten domain konnte ich diese auf ein Unterverzeichnis weiterleiten aber dann kein mail etc. darüber betreiben

    hehe ok ^^


    Aber musste ehe ein anderes nehm hab das andere Modul bei mir ^^
    Hab ich gemerkt als dann trotzdem 5 Apache server starteten :D


    jz ist meine Ramlast bei


    Zitat

    free -m
    total used free shared buffers cached
    Mem: 1024 201 822 0 0 0
    -/+ buffers/cache: 201 822
    Swap: 1024 0 1024


    Hab ClamAV spamassassin etc ersma runtergeschmissen
    Hatte es ja teilweise doppelt ... druch amavisd-new


    naja jz nochma alles drauf ^^


    MfG

    Ja hab jz auchmal den apache eingestellt echt nice, wasses alles gibt :D


    Der "reserviert" sich ja seine ressourcen ... ^^
    kleiner schisser


    also hab jz

    Und die ramlast ist um ca 40-50mb gesunken ! N1 einfach ^^


    nachlesen kann mans unter #phpperformance.de/prozesskonfiguration/
    Was wo, wieviel etc.


    MfG

    So wollt nochmal auf mein "porblem" zurückkommen


    hab folgendes festgestellt


    ich hatte Amavis (eine art antivirenscanner) installiert
    nun hatte ich versehentlich auch clamav installiert


    ich weiß ned ob es normal war aber nachdem ich nun BEIDE deinstalliert habe habe ich knapp 250mb mehr ram


    Amavis hatte wohl das problem dasses so viele forks oder wie dess heißt gestartet hatte und damit sehr intensiv arbeitete


    wers braucht - auf jeden Sinnvoll, nicht für den Server mehr für die User


    aber für meine 2-3 E-mails am tag reicht mirn Spamfilter ^^


    MfG


    btw kennt ihr einen Empfehlenswerten rootkit scanner?

    Zitat von Alex;13374

    Dein Mailserver wird warscheinlich mehrere Prozesse vorhalten um viele e-Mails gleichzeitig zu verarbeiten. Das kann man in den entsprechenden Konfigurationsdateien einstellen.


    (Macht Apache übrigens auch...)



    Ahh achso :D das macht sinn ^^


    Naja ich denkma 3-4 E-mails am tag werden das wohl kaum erfordern :D



    Danke dir ich check halt nochma die konfigs


    MfG

    Also Lenny hab ich schon upgegraded


    Also ClamAV ist auf jedenfall Sinnvoll, nur ist es normal, dass es gleich mehrmals läuft ?


    Oder hab ich da ingwo ein fehler in einem Script, sodass es mehrmals gestartet wird und paralell läuft...


    btw imho siehts so aus


    Zitat

    total used free shared buffers cached
    Mem: 1024 718 305 0 0 0
    -/+ buffers/cache: 718 305
    Swap: 1024 0 1024

    geht eigentl ... eben lief er ja ohne die anderen Programme bei dieser Ramlast


    Zitat

    30503 amavis 20 0 189m 76m 1792 S 0 7.5 0:00.00 amavisd-new
    30504 amavis 20 0 189m 76m 1776 S 0 7.5 0:00.00 amavisd-new


    Die 189m bedeuten doch eine Ramlast von 189mb oder?
    Kann es einfach sein, dass "top" mir den einfach doppelt anzeigt? aber warum dann verschiedene PIds?

    Mein prob is, dasses bissi krass is ^^


    Wenn ich jz mein Ts inkl Perlmod etc starte bin ich bei knapp 850Mb


    Und ich hab weder eine Besuchte Page noch ein ausgelasteten webmailer ^^


    Wollt nur wissen ob diese "last" normal is .... weil ich diese irgendwie erst seit kurzer Zeit vernommen habe


    Vorher lief er bei Ca. 40% das wundert mich nur


    Eben mach ich ein "top" um zu gucken was grad alles so geht und seh oups Ram fast ausgeschöpft obwohl fast alles im idle läuft :D


    Ich hab kein Problem, wenn das normal is ^^ wollt nurmal wissen ob das bei den v-serv. normal is, dass da mal ein AV knapp die hälfte vom ram frisst

    Hab den V(olk)server 1000 mit 1Gig ram und einer 3000mhz cpu


    nun zu meiner Frage - ist es normal, dass ich ca 700Mb ram "verschleuder" indem ich gerademal mein Mysql, E-mail server und webserver betreibe?


    Nachdem ich mir mal den "top" wert angeguckt habe kam ich zu dem Ergebnis, dass wohl clamAV etc. daran schuld sein müsste


    Diese prozesse laufen gleich MEHRMALS mit sehr hohem ramverbrauch (bis zu 130mb)


    Hier mal ein Auszug kurz nach einem Restart




    Vcp zeigt einen Load an von 0 0 0
    Die ramauslastung liegt bei

    Zitat

    v220100247292514:~# free -m
    total used free shared buffers cached
    Mem: 1024 604 419 0 0 0
    -/+ buffers/cache: 604 419
    Swap: 1024 0 1024


    Ist das normal?`weil ich brauch den mailserver nicht unbedingt -könnt auch auf ihn verzichten


    Die cfg's sind eigentl noch ziemlich standart, weil ich erstmal gucken will ob es so läuft


    MfG

    Da es anscheind nur der Mensch (Ich) Probleme verursachen könnte, und die Hardware - man hört ja auch nur Gutes von netcup.de- top ist, habe ich mir den Server letzendlich doch bestellt.


    Kein anderer Anbieter bietet so eine Top Preis/Leistungs Verhältniss mit einem anscheindend derartig gutem Support wie net.cup


    Ich kann das sagen obwohl ich zwar noch keinen eigenen server hatte aber dennoch einige administrieren durfte.


    nach einem Festplattencrash war es dem einem Hoster z.B. egal dass der server 4 Tage down war.


    Ich hoffe auf eine gute Zusammenarbeit und kann bis jz nur Net-cup.de empfehlen
    das Kundenforum is ja mal total spitze =)


    MfG ferrarajunior

    Linux hatte ich selbst auf nem rechner bei mir zuhause, den ich dann auch als server eingerichtet hab und über das lannetzwerk und konsole verwaltet habe


    Server an sich hatte ich bis jetzt noch keine, aber ich hatte schon desöfteren die Arbeit welche einzurichten


    Sprich mittels Shell und blah gewisse Dinge zu konfigurieren


    Oder auch auf Windoof roots diese einzurichten und teils zu verwalten.


    ich weiß jz nich wie Du drauf kommst ists vlcht, weil ich Jr. im Namen hab?


    Fakt ist mit V-Servern und deren Funktion kenn ich mich so gut wie garnicht aus ^^


    Ich weiß die CPu und der ram wird aufgeteilt wie - ka :D


    Ich weiß schon, dass der Server KEINE ALTERNATIVE zu richtigen GAMESERVERN ist.


    Weil 1- Gameserveranbieter haben einfach die beste Anbindung (deswegen so teuer)
    Weil 2- Gameserveranbieter haben die beste Hardware um Performance zu erzielen (deswegen so "teuer")
    Weil 3 Gameserveranbieter haben das know how, die Kernels etc. so einzurichten, dass möglichst viel Performance erhalten bleibt (deswegen so teuer) .... usw


    ^^
    Nur ich will halt mein eigenen Server drauf haben, wo auchmal ein War gespielt wird
    Mein Clan hat zwar Linemax und Gamed server, aber sowas muss nich für zwischendurch.
    Ich weiß jz schon genau, dass der Server erst in 1-2 wochen 100% startklar von mir gemacht werden kann.
    Aber das ist es mir wert, dass ich dann machen kann, was ich will ^^
    Das ich da keine Pornos oder Warez hochlade is klar, dass ich mein PW ned weitergeb ebenso, und das ich regelmäßig die logs überprüfe auch =)


    Finds aber gut von dir mich darauf hinzuweisen.
    Und bevor ich mich mit 3-4 Leuten zusammenschließe und ein Root besorge, hol ich mir lieben nen Vserv. für meine kleine HP und meinen Privaten CSS server ^^
    Mirs halt nur wichtig, das der dann auch läuft und ned so laggt als ob ich ihn von einer DsL lite leitung hosten würde.

    Zitat von ice-breaker;13103

    Ein CS Client braucht etwas im Bereich kleiner gleich 12KB/s also die Anbindung mit der Bandbreite ist bestimmt nicht das Problem, viel mehr der Ping, Arbeitsspeicher oder CPU ;)


    Wenn wir mit 16kb/s rechnen
    Braucht der volle Server 2% einer 100mbit leitung
    Und er verursacht (Wenn 24/7 voll) ~ 650 GB Traffic im Monat.


    Er wird als "Warserver" kaum 24/7 mit 16spielern befüllt sein aber ist das umsetzbar oder würden sich meine "nachbarn" an mir dann störn.


    Ich möchte niemandem aufn sack gehn un selbst in Ruhe gelassen werden, wenn ihr versteht was ich meine.


    btw sry für doppelpost ^^

    Soll heißen?
    Die Cpu packts nich bzw, der ram is zu "lahm" oder nich ausreichend


    Ich will eigentl "nur" diesen Server on haben ^^ ich mein für 8€ im Monat isses einfach top, un grade wenn man nebenbei noch die HP hosten eine TLD und Voip clients laufen lässt.


    Un ich glaub der Rest braucht weniger Cpu als ram?


    Netcup is doch bei hetzner oder ham die ne eigene Rechenzentrale?


    Hetzner hat zwar nid die N1 pings aber wen juckts, wenn ich statt nem 15-20er ping einen von 32 hab? ^^


    Wobei viele ehe mit DsL lite, bei denen der ping nicht selten bei (60-80) liegt spielen


    MfG

    Schönen guten Abend liebe Damen und Herren =)


    Erstmal vorab:
    Mir geht es weniger darum, ob es der Server "packt", weil er hat massig Ressourcen, sondern mehr ob es die Anbindung unterstützt.


    Ich hab vor 1 Cs:S (warserver - sprich keine aufwenigen Mods und addons, sondern nur ausreichend Fps und möglichst laggfree)


    Vielleicht werde ich auch einen Public laufen lassen.


    Nun zu meiner Frage


    Mit wievielen Leuten müsste ich mir die 100mbit/1gbit leitung teilen?


    Gibt es eine "obergrenze"/drossel sowas, wie 1/30 der Leitung


    Oder habt ihr vielleicht eine Mindestandbreite.


    Ich will meine "Nachbarn" nicht ärgern daher diese Fragen.


    Nebenher soll eine kleine HP laufen und ein paar Viop server aber alles zum eigengebrauch also kaum nennenswert.


    Problem bei diesen V-server in Verbindung mit Gamerserver ist ja immer die ANbindung, weniger der Standort mehr, dass sie von den vielen anderen Usern überlastet ist.


    MfG der Jr. ^^



    P.S. Falls das ingwo im FAQ steht bitte ich zu tiefst um verzeihung !