Beiträge von ferrarajunior

    Naja gut formatieren etc. könnte ich schon dauert dann halt nur 2-3 Tage bis ich den wieder so am laufen hab, wie ich den will.


    Ich schaumal ob ich den kompletten mailserver mal deinstalliere inkl aller ordner und logs und allem möglichen und guckma ob er dann bei einer neuinstallation wieder läuft


    Ich wollt dir ned doof kommen man hat halt nur rausgehört, dass du schon son bissi genervt warst von diesen OMG EIN NOOB, DER KEINE AHNUNG HAT Thema nr 100000 ^^
    Is halt so, ich kann mich ned erfahren nennen ich bin ein newbie bzw. noob geb ich zu trotzdem versuch ich das Beste daraus zu machen ....
    is ja auch egal jz


    MfG

    Zitat von dani4u;17341

    glaub mir, deine ip, deine domain und dein server natürlich.. sind im netz bekannt.


    worauf ich hinaus wollte war, das selbst, wenn mein srv open relays etc. hätte, du, der du in der Lage bist, nicht weißt, welcher von den Millionen Servern weltweit das ist ... oder tausende im RZ von netcup ...


    andererseits geb ich dir vollkommen recht ... und mit einem best. Aufwand lässt sich jeder Server kapern ... selbst der sicherste hat irgendwo eine Lücke aber lasst uns nicht weiter darüber streiten


    naja wenn du mir nicht helfen magst, dann helf ich mir selbst, schmeiß alles wieder runter ... und versuchmal ein Standalone Mailserver ingwoher aufzutreiben


    btw wie ist das jetzt eigentl. mit Clamav? wurde der Support komplett eingestellt jetzt`? Weil eigentl macht es schon sinn bestimmte ordner (user ftp etc.) wenigstens nachts mal durchzuchecken

    Ich habmal nochne Frage


    kann es sein, dass seit dem neuen Kernel dieses last connected from .... IP und die Zeit halt in der ersten Zeile beim einloggen weg ist?
    oder hab ich schon wieder irgendwas an den configs verstellt?


    MfG


    *EDIT* mein fehler hab die wtmp datei gelöscht in var/logs -> touch /var/log/wtmp chown root:root wtmp =problem gelöst =)

    sry hatte die Tage mal keine Zeit zu antworten


    Ganz so krass wollt ich das jetzt ned ausdrücken ....


    mir ist es nicht egal, dass ich Viren auf dem Server habe ... nur ich sehs ned ein 10 verschiedene antispam antiviren bla programme zu haben, die nicht nötig sind, da der mailserver ehe nur für ein paar infomails etc. geradestehen muss ...


    rootkithunter hab ich installiert, der ist durchaus sinnvoll nur bei einem Linux, wo 99,7953331131232486153312% aller Viren nüscht machen gehe ich das Risiko ein.
    Ich bin zwar nicht der erfahrenste aber ganz nach dem Prinzip "Learning by doing" lerne ich hallt auch dazu.


    Vor ein paar monaten wusste ich nichtmal was ein apt ist .... jetzt zeig ich mit dem finger auf leute, die nichtmal wissen, wie sie einen apache zum laufen bekommen.


    Mein server soll funktionell sein und nun zurück zum Thema ....


    apt -remove habe ich natürlich schon probiert
    das Ergebnis war ... keine Ramlast mehr, weil wegen kein Programm .... aber die E-mails wurden nicht zugestellt sondern kamen in eine Warteschleife ... das war ja mein Problem
    Ich weiß jetzt nicht, was ich genau bei postfix oder courier einstellen kann, damit er direkt die mails bekommt


    und ich finde schon, dass ich meinen Server genügend abgesichert habe oder kennt einer von euch die ip? ... Wie soll man einen Server kapern (whatever), wenn man ihn nicht kennt? ^^


    naja ich guck dann selbstma in den Konfigs ob ich was finde

    Hallo jungs ich hab mal ne Frage


    und zwar ich hab mal vor uff 2 Monaten?! versucht ein E-mail Postfach einzurichten, hat auch alles wunderbar funktioniert nur als ich mir dann den Ram angeschaut hab schlackerte ich mit den Ohren 500-600mb Ram mehrverbauch ?! Das konnte nicht sein.


    Damals hatte ich so ein Paket mit Clamav, Freshclam, Postfix, Spamassassin usw.


    Also eigentl Sinvoll, wenn ich mehrere hundert mails am Tag verschicke - mach ich aber nicht


    Vorab der Server kann so virenverseucht sein, wie er lustig is mein Pc is abgesichert und der Rest is mir Wayne.


    Also gibt es eine einfache möglichkeit das Postfach (Ich hatte squirrelmail) ohne diese ganzen sinnigen zusatzelemente zu installieren?


    oder kann ich Postfix so konfigurieren, dass er die mails gleich in den Mailordner ablegt?
    Die einzigen E-mails die ich wohl schreiben werde, ist, wenn netcup.de mal wieder ein Server RR durchführen muss ... ^^ ja, ich weiß ist jetzt massig aber aufs jahrgesehen sind es keine 100 (hoffe ich :o =P)


    Ich hab gegoogld aber da kam nüscht womit ich was anfange kann ....


    Wenn ich clamav. spamd, amavisd-new,freshclam kille (killall xxx) dann kann ich mails versenden aber ich bekomme keine .. die landen dann halt in der Warteschleife weil spamassassin und co. sie nicht checken können, wie auch, wenn ich sie getötet hab.


    Ich hab letztens wirklich versucht dem Shell zu sagen, dass er doch bitte weitergeben soll, dass ich die mails auch ohne Scan haben möchte ... aber nöö er hat mich ignoriert und auf stumm gestellt.


    Also bis dato hab ich keine Lösung gefunden

    Den Namen brauchst du eigentl nur um den socket umzubenennen ansonsten wählt screen ja irgendwelche zufälligen, die man dann nicht exakt beenden kann


    $NAME brauchst du nur zum starten des Servers mit


    screen -m -d -S $NAME srcds_run .....


    dadurch, dass ich da leerzeichen etc. mitdrinne hatte funktionierte das nicht


    also $Name legst du Fest

    ----------------------GELÖST ! -----------------------
    Mojee hab ein ähnliches Prob, wie mein Vorredner dieses blöhte Cron will ned das machen, was ich will.


    Ich hab mir mal gedacht - joah so jede Nacht um 5 ein Server RR is ja recht nice


    zick zack schnell mal ein Cronjob hingezauber


    Stoppen tut er, aber Starten nicht


    Error ist : Must be connected to a terminal.
    hmm denk ich mir, wenn ich das mach bräucht ich dich ja ned


    Also hab ich mir so ein fertiges Startscript ausm Netz geholt, der mir nur errors ausspuckt -.-
    Ich verzweifle grad


    screen -d -m -S $NAME srcds_run -game cstrike -port xxx -ip xxx.xxx.xx -autoupdate


    da spuckt er mir aus
    Error: Unknown option -game


    Und zeigt mir andere möglichkeiten für screen


    Da ich so ein taugenix copypaster bin versteh ich ned ob es -d -m -S oder auch -Amds heißen kann ...
    Ja ich weiß gleich kommt sowas wie omg was macht der mit einem Server !!


    aber naja - mein Ts startet jeden 2 Tag neu, also so blöd kann ich ned sein ...


    So und wiel ich so lieb bin .... sag ich euch auch worans lag


    Also ich habe mir folgendes Startscript von HIER geholt Und dann sämtlich Daten eingetragen, dann habe ich mein Crontab angepasst, sodass dort jetzt steht


    Zitat


    05 05 * * * /home/hlds/war restart >> /home/hlds/log/war.log
    00 05 * * * /home/hlds/pub restart >> home/hlds/log/pub.log
    @reboot /home/hlds/pub start >> /home/hlds/log/pubrr.log
    @reboot /home/hlds/war start >> /home/hlds/log/warrr.log


    Mein Fehler war, dass ich in dem Parameter $NAME leerzeichen und Sonderzeichen miteingetragen hatte, (es sollte ja der Servername sein) nachdem ich den nun einfach server1 genannt habe funktionierte alles einwandfrei ...
    screen mag es wohl nicht, wenn es ein socket mit leerzeichen benennen soll.


    Ganz einfach auf den Parameter verzichten und mittels server.cfg den Namen automatisch beim Laden der Configs draufladen


    Ich hoffe ich konnte anderen helfen

    ich habs noch nicht ganz gepeilt ^^


    Also ich habe 1048 mb Ram, die sind mir ....
    Den Swap seh ich jetzt durch die Neuerung vom ganzen Node ?
    Bei mir sinds aber immernoch 1048 mb Swap also besitzt mein kompletter Node dieses Swap?


    Weißt du vielleicht schon, woran es liegen könnte, dass letztens fast mein kompletter Ram gecached war? (750mb cache + 200mb normal last)
    Ich erinnere mich noch, dass dort 60 mb swap gecached waren obwohl knapp 100 mb Ram frei waren ...


    Ich hoffe dass, das wirklich schneller wird ... und ned ein ramfresser kernel
    Zuviel gecached is au nid gut ^^


    MfG

    Moin, musste gerade mit grauen feststellen, dass mein Top wert mir nun anzeigt, dass ich meinen kompletten ram + 70mb Swap gebrauchen würde


    Wenn ich den server "normal" betreiebe liegt die auslastung bei max 300/1024 mb


    nun ist sie bei 970/1024 + 70/1024


    Woran könnte dieser Fehler liegen?
    Habt ihr auch schonmal soetwas in die Richtung gehabt?


    free -m zeigt mir auch die gleichen Werte an


    Ich werde jetzt erstmal rebooten und die Luft anhalten


    mfG


    Edit* nach dem reboot läuft er wieder normal .... Ich werd mal nachschauen, welches programm genau daran "schuld" war und ggf mal posten.

    Also bei mir scheint wieder alles zu laufen
    Das liebe Netcup Team hat mir eine E-Mail versandt in der es hieß, dass sie meinen V-Server aufgrund eines Softwarefehlers des Nodes neustarten müssten


    Seit dem hatte ich bis jetzt noch keine sooo auffälligen aussetzes oder Shellhänger


    falls ihr auch so eine Mail bekommen habt schaut mal obs behoben is ansonsten einfach mal nachharken
    Ich find es echt genial von Netcup jetzt einen eigenen Kernel zu entwickeln
    ich glaub nach einer gewissen Zeit wird der schon viel besser als sonst ein angepasster laufen ... und ich merk ja jetzt schon, dass der ram um 10-15%, je nach Anwendungen, runtergeht


    MfG

    also erstmal lob an netcup das image habte echt flott aufgespielt und die ramlast ist auch um ca 15% weniger -DANKE =)


    Nurich habe seitdem irgendwie probleme mit meinem Ssh als ob es sich immerwieder aufhängt, jetzt glaub ich nicht, dass es an meinem PC liegt, ich mache nichts anders ...
    gerade eben hat er sich bei einem simplen "logout" aufgehängt bzw die verbindung blieb wohl aber der Server "machte nichts"
    Dann hab ich versucht den Server übern vcp neuzustarten und bekam die Meldung "Stoppe vserver1331 Fehlgeschlagen ..." ich finde es irgendwie absurd
    hab nur ich das problem oder geht es ALLGEMEIN Anderen auch so?


    MfG

    Zitat von bitracer;14046

    Ich kann bei mtr keinen wirklichen Grund sehen warum der server laggt.


    Dito
    Aber es ist ja nicht dieses "laggen" sondern so ein richtig hässliches Spielgefühl, es spielt sich nicht gut auf dem Server Man schiesst und mal trifft man so, und mal trifft man garnicht


    Es liegt nicht an mir, weil ich kann sagen, dass ich vom Aiming etc. her immer sehr konstant gleichgut/schlecht bin


    Also die Leitung ist TOP fettes Lob an Netcup. ich mein letztens hab ich mir mal ein Backup (150 mb) runtergeladen und hab mit voller DsL 16k geschwindigkeit gesaugt 1,5 mb/s


    Das ist echt mehr als gut, das ist übelst nicee für ein V-server =)


    Also meine Nachbarn haben mich lieb, und deswegen, kann es nur in meiner eigenen Stube die Probleme geben, sprich mein Server .... Schätz mal, dass sich da 2 Softwares bekriegen oder so ... gibbet ja öfter :D


    MfG

    was sagt uns das?


    Alles in Ordung es liegt an irgendeiner Konfig, bzw, Softwarekonflikt ....


    :D


    Hab aber gemerkt ohne Amavis und co hab ich knapp 750mb ram free


    und joah, da leistet er auch bei ca 6-7 Personen seine 430-440 FpS relativ konstant


    "Laggs" treten auch nichtmehr auf, immernoch ab und zu nach einem Server RR aber kein Problem, werd die Tage mal ein Cronjob aufsetzen hab grad keine Zeit für .....


    Td spielt es sich immernoch komisch, ich bin nicht ganz zufrieden ... mit den Hitboxen oder berechnungen stimmt da noch was nicht


    Teilweise spielt es sich als ob man auf einem Tick33 spielt


    Wer den Unterschied kennt, weiß, was ich meine


    MfG


    Edit: Hab grad via Cmd ein "ping" und tracert durchgeführt der Ping ist normal, alle pakete (100) angekommen alles I.O. ping von ~ 25-28 liegt aber an meinem Dsl16k ... derzet sind 8 spieler auf dem Server


    Ich glaub ich weiß warum es "laggt" ingwas stimmt mit den Fps nicht "stats" gibt mir werte zwischen 290-480 aus (mit Fps_max 500) bei fps_max 350 sinds von 179-349 Ich kapiers ned, warum sooo große Schwankungen? Oder ist das noch Normal?

    Mir schon klar, dass mit Client ich gemeint bin, aber ich meine ja auch mit Steam, dass da ab und an mal updates dabeiwaren, die nicht sö förderlich waren, gerade im Linux Bereich, hört man mal immer wieder von, das die das was "verbockt" haben ...


    Wie gesagt steckt wohl bei mir irgendwo der "Wurm" drinne


    ich teste mal woran es liegt



    Einfach einen Server "aufsetzen" und feststellen, dass er rund läuft kann ja jeder ... nur finden wo der Wurm ist, dass er gerade "unrund" läuft, das bleibt die frage ^^


    Ich schalte mal ein paar Tage Clamav amavisd-new (Spamassasin) und den mailserver komplett aus, mal schauen ob es wirklich an denen lag.
    MfG

    also bei mir sind es nicht diese routing laggs, also man merkt schon, das der Server brav daten empfängt und sendet und zwar so, wie es sich gehört


    Ich mein ich brauch ja nichmal die 500Fps mir reichen auch 300 aber dann ohne diese komischen verzögerungen da, weil ansonsten läuft er stabil.


    Mir ist gestern vor dem RR aufgefallen, dass wenn man Granaten wirft diese in der luft laggen, hört sich komisch an aber die bewegen sich nicht gleichmäßig sondern so mehr stotterhaft


    Woran kann das liegen, ich mein der V-server hat dicke performance und ich will ja nur ein flüssiges spiel ohne diese Stottergranaten.
    Und das es kein 500-1000FpS Eps server wird ist klar, das packt ja nichtmal ein vergleichbarer rootserver mit ähnlicher performance.


    Mein Problem ist halt, dass ich keinerlei ahnung habe, ob es wirklich nur am kernel liegt oder ich da ingwie noch was drehen kann, denn ich kenn andere Warserver, die auf einem Vserv betrieben werden und die nicht "meine" Probleme aufweisen.


    Vlcht kannte ja jmd das problem und konnte es lösen?


    Wär lieb, ansonten setz ich mich mal ran un tüftle woran es genau liegt.


    Fakt ist, die Leitung ist frei (kein loss, kein choke, keine Pingschwankungen, kein "einfrieren")
    Fps sind da, denn setzt man Fps_max 0 jagt er bis auf 800-900 fps hoch, das ist extremst gute für ein Server ohne angepassten 1000hz kernel etc.


    Ich meld mich dannmal, falls ich mehr weiß
    MfG

    Es sind ja keine größeren laggs, mann muss es sich vorstellen, dass man schon ganz normal spielen kann nur kommt es mir so vor als ob der Server mit den berechnungen nicht hinterherkommt


    hab mir mal genauer die "rcon stats" anzeige angeschaut und muss sagen weit über 220-260 fps kommt er nicht, wenn 4-5 spieler darauf sind.


    rcon fps_max 0 hab ich gemacht
    mit der fps einstellung merkt man schon eher eine art ruckeln, mit einer fps_max 300 läufts dann schon besser aber immernoch unrund.


    Wie bekomm ich die Fps hoch? soll ich mal amavis & co deaktivieren um dannmal zu schauen?


    paralell laufen nur oben genannte und halt proftpd ansonsten nüschts ....


    ich post mal mein free wert

    Zitat

    ~# free -m
    total used free shared buffers cached
    Mem: 1024 632 391 0 0 0
    -/+ buffers/cache: 632 391
    Swap: 1024 0 1024

    Top ist


    Zitat

    top - 00:04:58 up 4 days, 6:02, 1 user, load average: 0.06, 0.08, 0.11
    Tasks: 58 total, 1 running, 57 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 9.8%us, 5.7%sy, 0.0%ni, 81.0%id, 3.0%wa, 0.1%hi, 0.5%si, 0.0%st
    Mem: 1048576k total, 647952k used, 400624k free, 0k buffers
    Swap: 1048576k total, 0k used, 1048576k free, 0k cached

    Also der top wert ist meiner ansicht nach völlig in ordnung ^^
    400mb frei doch mehr, wie ich vorerst annahm, muss aber sagen das Clamav gerade "nichts" tut und die GS leer sind


    Die GS pid mit 5 spielern

    Zitat

    7093 hlds 20 0 146m 73m 13m S 12 7.2 372:49.06 srcds_i686


    "rcon stats" mit "fps_max 500"


    Nachdem ich ein paar prozesse beended habe (clam,spamassassin,apache,perlmod für Ts)


    top

    Zitat


    Tasks: 47 total, 1 running, 46 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 3.9%us, 5.4%sy, 0.0%ni, 88.0%id, 2.3%wa, 0.0%hi, 0.3%si, 0.0%st
    Mem: 1048576k total, 315580k used, 732996k free, 0k buffers
    Swap: 1048576k total, 0k used, 1048576k free, 0k cached


    Die Fps blieb danach aber immernoch konstant
    aber mir kam es so vor als ob diese laggs weniger geworden sind, ich teste das morgen mal.



    Ich frag mich nur die ganze zeit, warum er mir nicht die 500fps geben will (sondern nur 440-450), obwohl er es ja eigentlich könnte .... -.-


    Mfg

    Auf dem Root läuft noch Mysql, apache, mailserver


    aber halt alles mehr oder weniger auf Standby


    Ich hab garnicht vor eine "größere" Homepage etc. draufzupacken


    Eine kleine Page (Firmenseite) mit ca 150 Beuschern am Tag würde dicke reichen. Den Mailservice hab ich nur eingerichtet um unter meinname@meinedomain.tld erreichbar zu sein, un das halt über meinen Server.


    free zeigt mir mal mehr mal weniger an, je nachdem ob grade clamav scannt oder nicht aber es sind immer ca 250-350mb frei.


    Das einzige "lastige" was vlcht laufen könnte sind die Ts server mit jeweils deren Perlmods


    Der ping ist meist bei 35-40 also eigentl völlig i.o. Ich hab auf "Eps Servern" zwar einen von 30< aber wie gesagt, es soll spielbar sein für 1-2 Gather am Tag.
    Der Public "laggt" eigentl weniger und ist rund um die uhr gut befülllt (sehe ich am Traffic) darauf läuft Mani Admin mit quakesounds und sonst nichts.


    Der warserver hat die Standart EsL Konfigs eingebunden als startparameter mit +exec esl5on5.cfg
    un jo, die werden auch ausgeführt


    Wenn dann musses an der Umgebung liegen sprich programme etc.
    Und er läuft eigentl recht rund, das ist es ja gerade nur wenn man schießt scheint es so, als ob der Server alles verzögert


    ich hab auf dem Server dieses amavisd-new paket installiert mit dem Spamsassassin und ClamAV hebeln die vlcht den server aus?


    Wie gesagt also apache läuft aber nur mit einem "Child" und sonst hab ich auch alle konfigs runtergeschraubt


    Der warserver hat 12 Slot und der public 16 slot, von denen meist 4-8 belegt sind



    MfG Hoden

    Juhuu liebe community
    Hab mal eine Frage.


    Und zwar


    Ich hab mir den Volks server 1000 gemietet jz auch komplett eingerichtet etc.


    Momentan laufen darauf 2 CsS server, von dem aber nur einer genutzt wird.


    Nun Meine Frage bzw. Festtellung


    Wenn ich den Server als "Warserver" beteiben will bekomm ich so meine Probleme, also als public machts mir ja nichts aus jedoch sind ab und zu solche kleinen laggs.
    Wobei es nicht direkt laggs sind sondern es wirkt als ob der server nicht "real" auf einem Tick 100 läuft


    Er spielt sich manchmal wie auf einem Tick33 sprich man schießt und je nach "glück" trifft man dannmal oder ned.
    Er läuft eigent ziemlich konstant auf 280-300 Fps
    loss choke oder sonstiges fällt auch keiner an
    Als Plugin hab ich lediglich Z-block und die EsL konfigs.


    Manchmal schießt man auch mit einer Sniper (Scout Awm) und der schuss kommt erst an, wenn man aus dem Zielfernrohr rausschaut
    ca. 50-100ms später wie sonst


    Ich hab mir schon gedanken gemacht, dasses am Kernel liegt und wollte einfach mal nachfragen ob man dagegen was machen kann oder ich halt mit leben muss, dass es nur für einen Public reicht ....
    Bei halbvollem server ist die Cpu bei ca 15-20% load und ich habe noch fast 300mb Ram frei.


    MfG Hoden

    Denk auch der Preis spielt ne große Rolle


    Vserver 12 €
    Windoof Lizens 15 €
    _______________________


    27€


    Dafür bekommt man schon ein etwas höher etablierten Linux V-server mit dick Performance


    Der 12€ V-server kommt schnell an seine Grenzen auch wenn dann z.b. Volksserver 2giG Ram haben


    Kommt halt immer drauf an für was es gebraucht wird ....


    Windows ist nicht schlecht - Keineswegs


    Und vonwegen Windows ist unsicher .... allein die Firewall in 2008 ist um einiges verbessert worden, wer dann natürlich beim ersten Login diese deaktiviert ist selber schuld ...


    war seblst schon auf nem V-server mit Windows drauf aus meiner sicht machts bei so einer kleinen "virtualisierung" wenig sinn ^^ - geschmackssache


    MfG