Beiträge von daichen

    Also ich hatte damals (vor ca. 1 Jahr) bei Netcup angefragt und man hat mir mitgeteilt, dass beim Webspaceangebot keine Mailverteiler installiert sind.


    Ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht sagen.

    Hallo Nina,


    erstmal herzlich Willkommen im netcup-Kundenforum.


    Bei dem Starter 128-Paket steht lediglich ein PHP-Memory-Limit in höhe von 16MB zur Verfügung. (siehe: Link)


    Jedoch benötigt Joomla sicherlich mehr als 16MB, ich kann keinerlei Erfahrungen zu Joomla liefern, jedoch ist es ein sehr mächtiges CMS und gerade durch den Einsatz von Plugins wird schnell mehr Arbeitsspeicher (Memory) benötigt.


    In einem inoffizellen Joomla-Wiki steht, dass 16 MB durchaus zuwenig sein können und man 24MB benötig, wobei ich dies auch recht knapp finde.


    Das Netcup-Paket "Business 10 G" kostet keine 4 Euro und bietet auch deutlich mehr Leistung, vorallem ein Memory-Limit von 32MB. Natürlich ist der Preis höher, jedoch ist auch die Vertragslaufzeit nur 6 Monate und keine 24Monate wie beim Starter 128-Paket, dies schafft mehr Flexibilität.


    Generell kann ich zu Netcup sagen, dass es ein sehr guter Hoster ist, besonders Support-Mitteilungen werden immer schnell beantwortet und technisch läuft alles sehr gut. Natürlich wird man bei einem 0,19€ Webspace eine andere Qualität, als bei einem 14€ Paket haben, aber mit 19cent kannst du nicht viel falsch machen. Beachte jedoch, dass Du beim "Starter 128"nur 128MB Webspace hast, für größer Seite mit vielen Bilder ist das nicht sehr viel.



    Möglichkeiten:


    • "Starter 128" mit Joomla probieren, wahrscheinlich muss man dann doch ein schlankeres CMS nehmen
    • "Business 10 G" mit Joomla nehmen.
    • Eine Individuelle Anfrage an den Netcup-Support, dort könntest Du fragen, ob Du gegen eine geringe Gebühr das "Starter 128" bekommst. Generell ist Netcup flexibel und erfüllt gerne wünsche (meine Erfahrung)


    Natürlich ist auch der Testaccount eine gute Alternative.



    Viele Grüße

    Könntest Du vielleicht mal die Ausgabe von "free -m" posten?


    Webmin zeigt nicht den wirklich benutzen Ram an, sondern quasi wieviel das System ohne cache benötigt. Somit berechnet sich der Ram nach Webmin wie folgt:
    (free -m)


    used - (cached+buffers) = benutzter Ram nach Webmin.



    Erklärung: Da eine Datenabfrage von der Festplatte im Vergleich zum Arbeitsspeicher bald Jahrzehnte dauert, werden viele Sachen in den Arbeitsspeicher ausgelagert. Diesen Vorgang kennen wir als Cache.


    Die Entwickler von Webmin dachten sich wohl, dass man diesen nicht anzeigen braucht, da das System diesen Arbeitsspeicher nicht wirklich benutzen müsste.

    Zitat von ice-breaker;16811

    und warum sollte php5.3 instabil sein?
    Es ist in Debian nur auf Grund der Paket-Philosophie nicht geupdated worden.


    Sicherlich das habe ich ja auch schon geschrieben:


    Zitat von daichen;16803


    Bei Debian werden Pakete meist recht langsam als "stabil" befunden, das hat natürlich Vor- und Nachteile. Aber ein Hoster muss natürlich eine hohe Sicherheit gewährleisten und deswegen werden gute Hoster wohl die "stable" Pakete verwenden.



    Die Entwicklung von PHP5.3 läuft derzeit auf Hochtouren (wie man an den Changelogs) sieht. Und bei vielen neuen Versionen entstehen natürlich auch neue Fehler. Ein Programmierer verwendet vielleicht um die 30% der Zeit um neuen Code zu schreiben. Die anderen 70% sind vorallen Fehlersuche oder "in den Code lesen". Natürlich variiert das von Programm zu Programm, aber ist so ein Richtwert.


    Die PHP Version 5.2 läuft auf tausenden Servern, läuft stabil und ist halt common practice. In der IT herrscht teilweise der Grundsatz "Never change a runing system", das ist bei Servern natürlich nicht immer so richtig, aber gerade Debian ist auf der sicheren Seite und nimmt lieber seine alte bewährten Programme.


    Da ein (guter) Hoster (wie Netcup) die Sicherheit und Stabilität garantieren sollte, wird er auch auf ein Stabiles System setzen, vorallen hat Netcup nicht die Zeit jedes PHP5.3 - Release erst 250 Stunden auf Fehlern zu testen.



    Und die übliche Standartsoftware (CMS, Foren) brauchen doch sowie so kein PHP5.3, wäre das Bedingung wäre das wohl der Todesstoß für die Software, weil die meisten Hoster nehmen lieber sichere Programme als immer den neuesten Trend nachzurennen.

    Auf den Netcup-Servern wird sehr wahrscheinlich kein Debian Etch mehr laufen, diese Distribution wird seit Ende Februar nicht mehr mit (Sicherheits-)Updates versorgt und wäre deswegen nicht für den gebraucht empfohlen.
    Auf meinem Netcup-Webspace läuft seit mehreren Monaten Debian Lenny. (wenn ich mich nicht stark irre)


    Auf der folgenden Seite, kann man den aktuellen Status von PHP5.X einsehen: http://packages.qa.debian.org/p/php5.html


    Dort sieht man, dass PHP5.3 immerhin schon "testing" ist, das ist natürlich schon viel näher dran als "unstable" oder "experimental", jedoch vermag hier bestimmt Niemand zusagen wann Debian PHP 5.3 als "stable" anbieten wird.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass PHP5.3 spätestens beim Squeeze-Release (Herbst 2010) als stable dabei ist.


    Bei Debian werden Pakete meist recht langsam als "stabil" befunden, das hat natürlich Vor- und Nachteile. Aber ein Hoster muss natürlich eine hohe Sicherheit gewährleisten und deswegen werden gute Hoster wohl die "stable" Pakete verwenden.



    Wofür wird in diesen Fall PHP 5.3 benötigt?

    Eigentlich spiegelt der Beitrag von Alex 1:1 meine Meinung wieder und deswegen wiederhole ich diese Punkte nun nicht erneut.


    Grundsätzlich wird ispCP sicherlich mehr für kleinere Hoster interessant, das Ticket-System und der künftige Software-Installer, welcher wahrscheinlich ab dem nächsten größeren Release (1.10) implementiert wird, sind schließlich für Hosting ausgelegt.


    Was mich derzeit stört: Man kann für Benutzer keine freien Namen wie "web1" wählen, sondern muss sich immer mit "domain.tld" einloggen, das ist natürlich nicht schön und ist etwas unflexibel. Aber das soll angeblich auch in ferner Zukunft angepasst werden.


    Ich finde ispCP im Punkt Sicherheit deutlich besser, natürlich bin ich jetzt kein Programmierexperte und durchsuche den Quellcode nach Sicherheitslücken, aber ispCP liefert gute logs (Benutzer-, Reseller- und Admin-Aktivitäten sowie Rootkit-Logging) und läuft auch unter dem normalen Apache mod sondern unter cgi, was für mich eine deutliche Sicherheitserhöhung ist.


    Allgemein gesagt sollte sich jeder einmal die verschiedenen Panels angucken und sein favorisiertes selber finden. Ich habe es mit ispCP zumindestens gefunden

    Zitat von fLoo;13743

    Richtig. Meine Aussage war "unter dem Profitarif", sprich kleinere Tarife. Ich habe mit keiner Silbe bestritten, dass der Profi 1024 Tarif hierfür nicht geeignet ist [...].


    Schlechten Tag gehabt ? :rolleyes:


    Eher zum Opfer der deutschen Sprache geworden :D


    Unter dem Tarif = mit dem Tarif
    Unter dem = alle darunterliegende Tarife


    Zusammengefasst: auf dem Profi 1024 und Profi 2048 laufen auch Leistungsanspruchsvolle CMS und Foren. Auf allen anderen Tarifen wird es ,aufgrund des hohen Ressourcenverbrauches, zu Problemen kommen :)

    Zitat von k0ssi;13694

    Ich habe nun auch zum test counterstrike server auf mehrern vservern von Netcuo installiert. Alle machen Probleme auch wenn die cpu und ram Auslastung eigentlich so gut wie nichts ist.


    Finde ich eigentlich schade und auch ein klein wenig enttäuschend auch wenn es für mich nicht unbedingt lebensnotwendig ist.


    gruß,
    K0ssi


    Ich bin jetzt kein GameServer Experte, aber man muss sagen, dass vServer nie eine Pro-Qualität für GameServer erreichen können.
    Selbst bei Root-Servern laufen die GameServer durch einen spezial angepassten Kernel deutlich besser. Solange man allerdings keine Spitzenserver für die EPS oder einen Top-Clan einrichten will sollte aber auch ein vServer reichen.


    Was für Settings hast Du verwendet?


    Unterwieviel FPS läuft der Server? Wie hoch in der Ping etc?

    Es kommt darauf an, ob es Dir auf Barrierefreiheit ankommt oder ob Du einfach nur nach einen Webstandart erfüllen willst. (z.B. ein Level erreichen)


    Die Barrierefreiheit ist viel mehr als es ein Standart ausdrücken kann, weil es gibt Situationen wo eine Webseite bei einen automatisierten Test "sehr gut" abschneidet und ein behinderter Mensch auf der selben Seite sehr große Probleme hat.


    Wenn es Dir um die richtige Barrierefreiheit geht (nicht um ein Level auf irgendeiner Seite) dann kann ich Dir gerne weiterhelfen, einfach eine PN schreiben :)

    Guten Tag,



    erstmal möchte ich sagen, dass die neuen vServer mal wieder ein super Angebot sind, welche im Preis-Leistungsverhältnis wohl einmalig sind. Aber das ist bei Netcup ja nichts neues ;)


    Bei der Produktübersicht steht allerdings "intelligente Firewall", was ist damit genau gemeint? Zur Zeit war die Firewall nur über OpenVCP möglich und eine andere Firewall gab es doch bei den vorigen Servern nicht oder?


    Also meine Frage: Was ist das für eine neue "intelligente Firewall"?



    Grüße

    Zitat von Artimis;12792

    Habe ich das falsch verstanden?
    Meines Wissens verhält es sich bei Raid5 mit 4 30GB-HDDs so, dass 90GB verfügbar sind und 30GB für Paarität draufgehen, oder?
    Damit hätte der deutlich mehr als 60GB. Die CPU mit 3GHz mehr als beim alten v(olks)Server "1G" mit 2,5GHz.


    Bei dem Raid5-Block-Striping sind nicht nur 50% des Gesamtspeichers verfügbar, sondern bei 3 gleichgroßen Platten stehen insgesamt 66% (2/3) des Speichers zu Verfügung. Somit wären 30GB für die Parität von 3 Festplatten durchaus richtig.


    Bei 4 Festplatten macht Raid1+0 sicherlich mehr sinn, da dieses deutlich schneller ist, allerdings geht dort mehr Speicher verloren als bei Raid5. Deswegen sollte man das Raid-Level je nach Einsatzgebiet wählen (Raid5 = Fileserver oder Backups und Raid10 = z.B. bei hoher Last)


    Weitere Informationen z.B. hier: http://www.storitback.de/index.html?/service/raidlevel.html

    Ich habe Zenphoto lange benutzt, das ist ein gutes Fotoalbum.


    Man kann Bilder per FTP hochladen und es wird automatisch ein neues Album auf der Webseite erstellt.
    Optional gibt es dazu jetzt wohl so eine Art Blog oder CMS, aber das kenne ich nicht, weil mir reicht die normale Galerie. Es gibt mehrere Templates und anpassen könnte man auch recht viel.



    Grüße



    Edit: Außerdem gibt es noch 4images, dort könnte man glaube ich auch als User Bilder hochladen, oder bei der Gallery2 sollte das auch gehen, das war glaube ich sehr komplex. Viele schören auf die Coppermind Galerie aber die kenne ich nicht wirklich

    Zitat von Lars;12211

    Und wie schützen Sie sich davor, dass nicht irgendwelche Kunden das Confixx auch ohne Lizenz nutzen?


    Und: 8 €/Monat. Das ist ja wohl die reinste Abzocke. Das sind 100 € im Jahr für eine Lizenz.


    Du kannst per Image ganz einfach z.B. eine (ältere) Debian Version mit confixx installieren, wenn Du allerdings nicht die Lizens von Confixx erwirbst kannst Du keine Aktionen bei Confixx ausführen, so werden sämlichte Einstellung nicht gespeichert. So kann man z.B. keine User erstellen usw, aber man kommt immerhin in das Interface, somit kann man sich alles angucken.


    8 Euro sind sicherlich nicht wenig, aber wie killerbees schon geschrieben hat, gibt es auch teuere Tools.


    Interessant ist außerdem, dass Parallels Inc. "Confixx" übernommen hat. Sie bieten ein ebenfalls kostenpflichtiges Programm "Plesk" an.


    Natürlich gibt es auch kostenlose Webspace-Verwaltungsprogramme, dazu gehören z.B: IPSConfig und SysCP, allerdings brauchst Du nicht fragen welches nun besser ist, weil das ist eine subjektive Wertediskussion wie bei der Frage "Mercedes oder BMW"

    Ich hatte mir vor einigen Monaten das Debian Lenny Buch von Heike Jurzik geholt. Dieses Buch bezieht sich allerding allgemein auf Lenny und Webserver einrichten ist nur ein kleiner Teil des Buches.
    Wobei man das allgemeinen Linux Wissen natürlich auch für ein Server benötigen kann. Das Buch ist gut beschrieben und das lerne fällt recht leicht.


    Dort werden aber wie gesagt auch Desktop-System angesprochen und wenn Du dieses nicht brauchst, dann solltest Du Dir vielleicht ein spezielles Linux-Webserver Buch wie Du bereits geschrieben hast holen.


    Ich wolle Linux sowohl als Heimrechner und Server verwenden, deswegen habe ich mir das Buch geholt und mein Wissen zusätzlich durch Seite debiananwenderhandbuch.de oder Tutorials ergänzt.

    Zitat von SandMan;10163

    Automatisch installierbare Webapplicationen:
    Application-Hosting: JA
    Anwendungen verfügbar: 100+
    Gleichzeitig installierbare Anwendungen: 12


    wo finde ich diese Option beim Profi 2048 Webspace?


    Guten Tag SandMan,


    diese Webprogramme kannst Du in deiner Confixx-Oberfläche installieren.
    Wenn Du Confixx-Kunden erstellst (WebXXX) dann musst Du aufpassen, dass Du ihn auch eine Anzahl von Installationen zuweist. (min. 1)
    Dann kannst Du dich einfach mit deimem Webxxx-Account anmelden und dann solltest Du die Programme unter "Tool" --> "Anwendungen" oder so finden, leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht, aber das wirst Du schon finden.


    Allerdings sind die Programmversionen teilweise schon etwas älter und eigentlich kann man diese Webprogramme auch mit wenigen Kentnisse selber installieren, wenn Du allerdings gar keine Ahnung hast, dann kannst Du diese Anwendungen gut nutzen, ich habe es noch nie produktiv genutzt aber funktionieren tut alles.


    Grüße

    Zitat von [netcup] Alex;9981

    Das Paket Profi 2048 ist ein Resellertarif ;)


    Und hat zusätzlich noch sehr gute Performance und z.B. 64MB Memory. Durch ist alles sehr leicht einstellbar.


    Kann ich jeden empfehlen der keine guten Linux-Kentnisse hat.