Beiträge von hoedlmoser

    Current_Pending_Sector stieg dann einmal an

    der darf auch bei einem lesefehler ansteigen. schreibfehler können ja unmittelbar ersetzt werden, da wird er nicht wirklich lange erhöht sein.


    Nach einmal Nullen sind alle Werte wieder auf 0...

    und somit den lesefehler korrigiert und jetzt ist wieder alles gut.

    Der "List-Unsubscribe" - Header ist (eigentlich) ein client-seitiger Header, der hat in der Serverprüfung nichts verloren.

    genau das! MailGenius will gar nicht deinen MTA prüfen, sondern Deine liste. die machen das aus empfänger sicht. deshalb auch so tests wie HTML Body Best Practices, Short URLs, Spamassassin Score, ...


    ich will die gar nicht verteidigen, nur versuchen richtig einzuordnen.


    nur wer nicht in der lage ist sich einen spezifischen test rauszupicken und den rest einfach zu ignorieren sollt imho auch keinen MTA betreiben.

    selbst Annahmen treffen zu können, was zu geschehen hat, wenn diese eben gleich gar nicht vorhanden sind;

    meine kunden und ich wollen aber mails empfangen. was Du auf deinem privaten mailserver für Dich alleine machst interessiert hier keinen. oder kommen dann wieder so vorschläge, daß der localpart franz73 nicht vertrauenswürdig sei?


    und dennoch kann der empfangende MTA nicht verifizieren, ob die E-mail-Adresse im From exisitiert od. nicht

    muss er auch nicht, es geht ja um die domain.


    ehrlich gesagt ist es müßig mit Dir hier zu diskutieren. betreib mal einen MTA für ein paar kunden. daher eod.

    da liegst Du im Irrtum; klar kannst Du hier das selbst regeln;

    nein, wenns im DNS keine einträge zu SPF, DKIM, DMARC gibt kann ich nicht dagegen prüfen.


    und was Malware/SPAM und sonst. unerwünschtes ist, definiert der Empfänger; nicht der Absender

    schon, dazu gibts entsprechende regelwerke zur beurteilung mit zb spamassassin oder rspamd.


    der absender kann aber sehr wohl auch definieren woher seine mails kommen, dass sie signiert sind und was in diversen froms drinnen stehen darf. das unterlässt netcup hier leider.

    doch hab ich

    dann deute ich an dass Du Dich irrst. begründen brauch ich es ja genauso wenig wie Du.


    aber ein SPF, DMARC, ... hattest ja selbst gesagt, und da hätte diese Mail von Deinem MTA gleich gar nicht angenommen werden dürfen

    wenns netcup gesetzt hätte. habens aber nicht. ich kann ja hier keine selbstgemachten regeln anwenden.

    des würde ein komplexes Unterfangen werden, welches auch zu Problemen führen kann,

    es soll ja jeder der sich am SMTP authentifiziert mit möglichen Mailadressen seiner Domain(s) absenden können

    was soll daran komplex sein? zu welchen problemen soll das führen? hier*1 wird der envelope-from gegen den authentifizierten user geprüft. ein generischer envelope-from ist nicht erlaubt (so wie es in dem abuse passiert ist). besitzer einer externen domain müssen sich über postmaster@ authentifizieren. spf, dkim und dmarc sind verpfllichtend, damit wirds mit fremddomains im RFC5322-From schwierig.


    komprimitiert

    kompri... was?


    *1 auf meinem MTA

    bei netcup darf man scheints auch alles ins from reinschreiben. ;( abuse meldung ist jedenfalls mal draussen.


    Code
    Return-path: <hosting116348@hosting116348.a2f75.netcup.net>
    Received: from relay.yourmailgateway.de ([188.68.63.101]:44273)
    From: easybank <easybank@www.dataroute.de>

    Eine Platte mit Badblocks und Smart Errors, die aber keine Blocks reallokiert?

    Das klingt seltsam.

    jein.


    ich hab hier eine long test der einen lesefehler meldet. und einen long test der bei 10% hängt, die 287 minuten sind schon ganz lang vorbei bzw stehen da die 10% seit gestern nachmittag.


    Code
    Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
    # 5  Extended offline    Completed: read failure       10%     36467         68207342
    
    
    Self-test execution status:      ( 241) Self-test routine in progress...
                                            10% of test remaining.
    Extended self-test routine
    recommended polling time:        ( 287) minutes.


    und bei einem raid sync gabs dann lese fehler, komischerweise passen da irgendwie die sektoren nicht zusammen.


    Code
    Mar 24 19:58:54 echse kernel: [1094085.126737] sd 0:0:0:0: [sda] tag#31 Add. Sense: Unrecovered read error - auto reallocate failed
    Mar 24 19:58:54 echse kernel: [1094085.148248] blk_update_request: I/O error, dev sda, sector 68083412 op 0x0:(READ) flags 0x4000 phys_seg 69 prio class 0
    Mar 24 19:59:05 echse kernel: [1094097.067713] sd 0:0:0:0: [sda] tag#1 Add. Sense: Unrecovered read error - auto reallocate failed
    Mar 24 19:59:05 echse kernel: [1094097.068742] blk_update_request: I/O error, dev sda, sector 68107719 op 0x0:(READ) flags 0x4000 phys_seg 96 prio class 0
    Mar 24 19:59:09 echse kernel: [1094100.349689] sd 0:0:0:0: [sda] tag#5 Add. Sense: Unrecovered read error - auto reallocate failed
    Mar 24 19:59:09 echse kernel: [1094100.359918] blk_update_request: I/O error, dev sda, sector 68115770 op 0x0:(READ) flags 0x0 phys_seg 23 prio class 0


    und wenn ich da badblocks drüber laufen lasse, findet der nix und bei einem neuerlichen raid sync gibts dann keine lese fehler. dafür hängt der smart long test.


    ja, sehr seltsam.