Beiträge von EF200

    wenn eine neue Mail generiert wird, dann ist diese tatsächlich von moritz@moritz.de an moritz@gmail.com

    und alles ist in Ordnung, dass aber der Mailserver von netcup im Namen von max@max.desenden darf glaube ich weniger ...

    sonst dürftest Du ja ohne Probleme Mails mit meiner Domain absehnden ...

    Doch, ist aber tatsächlich so, dass der Endempfänger die Mailadresse des ursprünlichen Absenders sieht.


    In deinem Beispiel sieht moritz@gmail.com, dass er eine Mail vom max@max.de bekommen hat obwohl max@max.de die Mail eigentlich an moritz@moritz.de geschickt hat. Gerade nochmals getestet.

    Dementsprechend ist das auch als FROM: / TO: im Mail-Header zu finden. Die Weiterleitung wird aber im Abschnitt Received: angehängt/ersichtlich, ähnlich einem trace. Bei Netcup relayed dort das System "yourmailgateway.de", bei 1&1 z.B. "kundenserver.de". Vermutlich dürfte dort wohl auch das Problem bei Netcup liegen.

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Eine Mail-Weiterleitung ist im Prinzip ja nichts Kompliziertes. Die MX Einträge bleiben auf dem Netcup Server (keine Änderung an der Grundkonfiguration), die Verarbeitung/Weiterleitung soll ja vom Netcup-System durchgeführt werden. Jeder Freemail-Dienst unterstützt das.

    Auch der spf-Record des Absenders sollte egal sein. Der Mailserver des Absenders stellt zunächst an die Zieladresse zu. Ob die Mail dort im Storage landet oder an weitere Postfächer oder externe Adressen weitergeleitet wird ist ja für den Absender technisch egal.


    Bei den bisherigen Hosting-Anbietern hatte ich auch noch nie Probleme damit. Ich habe heute nochmals intensiv probiert. Größtenteils hat es nach etwas Wartezeit funktioniert, teilweise gibt es aber Verzögerungen von bis zu 30 Minuten bei der Weiterleitung. Ist der Empfängerserver ein Exchange Server hat es meistens nicht funktioniert.


    Da ich eine schnelle, zuverlässige Lösung gebraucht habe, habe ich die betroffene Domain kurzfristig wieder zu einem anderen Anbieter umgezogen. Dort haben die Weiterleitungen sofort nach Einrichtung funktioniert, die Zustellung an die Zieladresse erfolgt dort innerhalb von 2-3 Sekunden. Auch am Exchange kommen die Mails nun wieder zuverlässig an.


    Werde das die Tage mit einer Neben-Domain bei Netcup nochmals in Ruhe testen.

    Hallo Leute,


    ich habe meine Domain gestern zu Netcup umgezogen (normales Webhosting-Paket). Jetzt habe ich aber bereits Probleme bei Mail-Weiterleitungen nach extern.

    Beispiel:

    Ich lege die Adresse test@meinedomain.de an. Deaktiviere in der Konfig "Zugriff auf Kunden-Panel" und deaktiviere außerdem "E-Mail-Postfach". Im Reiter Weiterleitung trage ich meine externe xyz@gmail.com/web.de/gmx.de Adresse ein und aktive "E-Mail-Weiterleitung einschalten". Danach 20 Minunten warten. Leider kommt keine Mail an :(

    Ich habe es auch mal mit aktiviertem "E-Mail-Postfach" versucht - hier landet die Mail im Netcup Posteingang, die Weiterleitung an die externe Adresse wird aber nicht ausgeführt.

    Außerdem habe ich auch mal eine interne Weiterleitung (innerhalb des Webhosting-Pakets) versucht - das funktioniert.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Danke vorab für einen Tipp :)