Moin zusammen,
bin wohl ein wenig spät zu meiner eigenen Party xD
Vielen Dank für die Tipps (Habe jetzt erst verstanden, dass man die Packages in den Passenger App Root Ordner manuell hochladen muss... musste...)
Ich habe ein paar Sachen herausgefunden die bestimmt nützlich sind:
- Wie man easy peasy Python Version xx auch auf einem !Webhosting (Webhosting8000) installiert
- ... Python in der Konsole nutzen kann
- ... Venvs macht
- ... Packages installiert
- ... Passenger Python 3.9 (die selbst installierte Python Version) nutzen lässt
- ... auch das Python einer Venv mit Packages
Mit App Root meine ich den Ordner, der im CCP unter dem Punkt Python > App Root eingestellt wird.
In diesem Ordner sucht Passenger u.a. nach der Startup Datei (z.B. passenger_wsgi.py)
Das Tutorial basiert teils auf dem Vorwissen meines 1. Beitrags.
Vorher aber noch kurz eine Kleinigkeit:
- Wenn man in dem App Root in dem Ordner „tmp“ die Datei „always_restart.txt“ ohne Inhalt erstellt, lädt Passenger bei jedem Reload (F5) die App neu.
- Um die App besser Debuggen zu können kann man im CCP unter Python Passenger auf „Entwicklung“ stellen. Nur bei einem Fehler werden dann detaillierte Fehlermeldungen angezeigt, aber auch der allgemeine Output der App. z.B. auch print(„Hallo ich werde angezeigt wenn es einen Fehler gibt“).
Jetzt zum eigentlichen Spaß:
-
Setup und Installation von Miniconda3, Python 3.9,und Erstellung von Virtuellen Umgebungen:
(Das alles hat noch nicht was mit Passenger zu tun deswegen ist hier der App Root Ordner erstmal egal...)
m Python für den shared Webhosting User zugänglich zu machen muss „miniconda“ heruntergeladen werden. https://docs.conda.io/en/latest/miniconda.html Der neuste Installer funzt irgendwie manchmal nicht, deswegen einfach eine alte Version von https://repo.anaconda.com/miniconda/ nehmen. Der Miniconda3-4.5.11-Linux-x86_64.sh Installer funktioniert definitiv.
- Wenn ihr die richtige Shell Datei auf dem Server heruntergeladen habt könnt ihr die mit bash Miniconda3-*.sh installieren. Dieses Tutorial bezieht sich auf minicona3 und den Standard Installationspfad ($HOME/minicona3).
- Dann wird je nach Installer (Miniconda2 -> Python2 oder Miniconda3 -> Python3) Python in der jeweiligen Aktualität des Installer installiert. Der Miniconda3-4.5.11-Linux-x86_64.sh Installer bring Python3.7 mit.
- Ihr müsst bestätigen, dass ihr miniconda3 in PATH tun möchtet.
WICHTIG: miniconda3 erstellt die Datei ~/.bashrc und denkt die wird geladen … Pustekuchen bei Netcup müssen wir erst die Datei ~/.profile mit folgendem Inhalt erstellen:
if [ -f ~/.bashrc ]; then
. ~/.bashrc
fi
- Dann einmal ein und aus und ein loggen und voila!
- Nun können wir mit conda update -n base -c defaults conda alles aktualisieren.
Falls etwas danach nicht ganz klappt das packet mit conda update pip aktualisieren geht auch mit conda update python oder conda update conda
Jetzt sollte das neueste Python installiert sein (Python3.9)
- Mit conda create --name testenv können wir eine Venv mit den globalen Python Binaries erstellen. Wenn man PythonX braucht einfach conda create -n pythonx_venv python=X oder nachträglich conda install python=X
Die venvs sind unter ~/miniconda3/envs zu sehen, man kann sie mit conda env list alle anzeigen. Um sie zu aktivieren und Packages nach zu installieren: conda activate testvenv (Beim ersten Mal kommt noch so eine Konfigurationssache, Ja drücken und relogin). Mit conda deactivate kann man die venv verlassen.
- Packages können mit conda selbst bzw. pip selbst wie gewohnt installiert werden.
Ich würde conda nehmen da macht man nichts falsch, wenn man verschiedenen Python Versionen installiert hat.
conda install <package>
Jetzt ist alles bereit! Was man mit Passenger tun mus:
Also die app.py mit flask oder django etc. liegt in diesem Beispiel auch im App Root.
Im App Root müssen wir diese Datei erstellen: passenger_wsgi.py und diese im CCP unter dem Punkt Python > Startup Datei festlegen.
Je nachdem was ihr jetzt anders gemach habt müsst ihr den angehängten Code zur passenger_wsgi.py ändern.
Außerdem müsst ihr den Code in der letzten Zeile Ändern: from app import MyApp as application
# passenger_wsgi.py
# Das Ändern:
NAME_MEINER_VENV = "testenv"
PYTHON_VERSION = "python3.9"
MINICONDA_ROOT = "/miniconda3"
import sys, os
"""
Diese Start Datei wird in dem von Netcup bestimmten Python Interpreter geladen.
mit os.execl("python","python","this_file") wird die Datei im definierten Python Interpreter neu geladen.
Alle Packages die der Python Interpreter zur Verfügung hat können importiert werden.
Code leicht geändert von: https://help.dreamhost.com/hc/en-us/articles/215769548-Passenger-and-Python-WSGI
"""
INTERP = os.environ["HOME"]+MINICONDA_ROOT+"/envs/"+NAME_MEINER_VENV+"/bin/"+PYTHON_VERSION
# INTERP = os.environ["HOME"]+"/miniconda3/envs/testenv/bin/python3.9"
"""
os.environ["HOME"] ist wie ~/
wenn Passenger diese Datei als dein Webhosting User öffnet
befindet sich das Nutzer Verzeichnis nicht mehr unter:
"/" sonder "/var/www/vhosts/hosting*user*.*server*.netcup.net/"
"/miniconda3/envs/testenv/bin/python3.9" muss der Path zu den Python Binaries sein
python -m venv testenv // funzt nicht, denn dabei wird nur ein Link zur Haupt Python Anwendung erstellt.
lieber: conda create --name testenv // hierbei werden augenscheinlich die Python Binaries direkt in der Venv abgelegt.
"""
"""
Debugging:
Im 1. Durchlauf sollte der original Interpreter geprinted werden.
Im 2. Druchlauf dein INTERP
"""
# print(sys.path)
# print(sys.executable)
# INTERP is present twice so that the new Python interpreter knows the actual executable path
if sys.executable != INTERP:
os.execl(INTERP, INTERP, *sys.argv)
# Dieser Code wird erst beim finalen Interpreter ausgeführt:
# Das Ändern:
from app import MyApp as application
Display More
Uuuuuuund Fertig!!!
Einfach auf die Seite gehen voila
Puh das hat mich auch 3 Tage gedauert um das alles zusammen zu basteln xD
Euch noch nen schönen Tag!
Ich habe eine kurze Frage, was Eure Erläuterungen betrifft.
Ist es darüber denn auch möglich zusätzliche Python Packages zu nutzen (z.B: Numpy, SciKit etc...)?
Also quasi alles erst einmal lokal entwickeln und dann auf den Server hochladen?
Oder habe ich das falsch mitgelesen?
Jo genau
Könnt ihr nicht einfach selbst einen Interpreter hochladen? Wenn man Zugriff auf eine Shell hat, sollte es doch ein Leichtes sein, für den Benutzer ein eigenes Python aufzusetzen.
Tadaaaa
Lg