Um das Problemfeld einzugrenzen, habe ich versucht, mehr technische Details in Erfahrung zu bringen:
Es geht hierbei wohl um das im IMAP Protokoll implementierte Answered Flag.
Ich habe weiterhin die Vermutung, dass es weniger ein Roundcube Problem ist, sondern an anderer Stelle des Mailservers liegt bzw. Verbindung Mailserver <-> Webmailer. Mir ist aber leider nicht bekannt, welchen Mailserver Netcup im Webhosting Bereich einsetzt.
Denn das gleiche Problem tritt auch im alten Confixx Webmailer bei Netcup auf. Dort gibt es nur "ungelesen" und "-" als Flag.
Bei anderen Hostern sehe ich aber sowohl im Confixx Webmailer als auch im Roundcube auch die Answered Flags dargestellt.
Es könnte mit der Header Cache Aktualisierung der eingegangenen Mail zusammenhängen. Denn dort müsste ja der Answered Flag gesetzt werden, wenn ich sie beantwortet habe.
Allerdings kenne ich mich in dem Bereich leider nicht allzusehr mit der Technik aus (und habe hier ja auch keinen Zugriff bei Webhosting)