Beiträge von tauli

    Habe aktuell eine Konfiguration laufen, die auf FreeBSD mit Jails, geklontem loopback und pf für NAT zwischen Jails untereinander und nach draußen basiert. Das funktioniert auch soweit, aber das aktuell eingesetzte ezjail wird mittlerweile nicht mehr weiter entwickelt, und dass die Jails keinen vernünftigen Netzwerk-Stack haben nervt. Daher die Idee auf iocage und vnet umzustellen. Das Buch Jails Mastery erklärt das auch so halb wie ich mir das vorstelle, aber hätte dann doch gerne pf für NAT und Portfilterung dazwischen. Hat hier wer vielleicht schon so ein Setup laufen wo ich mal in die Konfig schauen könnte?

    Festplatte als SAS, Snapshots waren aktuell keine mehr da, und das Dateisystem ist ZFS auf FreeBSD. Angezeigt wurden im SCP etwa 280GB Plattennutzung, tatsächliche Nutzung deutlich weniger. Wenn ich das fstrim-Äquivalient ausgeführt hätte, wäre das sicher nochmal deutlich schneller durchgelaufen. Aber auch wenn die 480GB voll gewesen wären, erscheint mir 7,5Stunden für die Konvertierung ziemlich überzogen.

    Ok, läuft jetzt wieder. Statt der angesagten 1,5 Stunden hat das mal locker 7,5 Stunden gedauert. Ärgerlich. So was sollte eigentlich halbwegs zuverlässig abschätzbar sein. Auf das eingestellte Support-Ticket hatte ich nach drei Stunden leider auch noch keine Antwort.


    Wenigstens war der Notfall-Support kompetent und aufgrund der Umstände auch kostenfrei. Das nächste Wartungsfenster lege ich dann wohl besser in die regulären Bürozeiten von netcup.