Beiträge von Nightworx

    Ich bin nicht sicher ob es sich hier wirklich um ein Confixx Problem handelt...
    Situation: ich hatte für ein Jahr eine Confixx Lizenz, die ich nun nicht mehr verlängert, bzw gekündigt habe.


    Nach meinem Verständnis, sollte die fehlende Lizenz ja nur das einloggen in Confixx verweigern, aber keine Auswirkungen auf die Apache vHosts (durch Confixx erstellt) haben. - Richtig?


    Jedenfalls kann ich jetzt meine vHosts nicht mehr erreichen, ich bekomme nicht mal eine Confixx Fehlermeldung, etc... nur immer ein Gateway Timeout.


    Desshalb sicherheitshalber die Anfrage: wirkt sich stillgelegtes Confixx möglicherweise irgendwie doch auf die Apache vHost Konfiguration aus?


    Der Server ist ansonsten via SSH erreichbar also "up"



    Grüsse, Sil




    EDIT:
    Problem gelöst!
    Ursache waren jede Menge verwaiste semaphore-arrays des Apachen die selbigen blockiert haben.
    Thema kann gesperrt oder gelöscht werden.

    Zitat von pHakE;11441

    Installiere doch einfach einen Bind auf deinem zukünftigen Webserver und trage ihn als Nameserver bei der Domain ein. Wozu hast du denn das Teil... ;)


    Lohnen würde sich das nur wenn ich als Reseller eine ganze Rechnerfarm betreibe. Ansonsten könnte ich ja auch grad die IP der Servers als Nameserver angeben ohne noch nen Bind dazwischenzuhängen und den Apache die Namen auflösen lassen.


    Allerdings kann ich nicht jede beliebige IP als Nameserver angeben, sondern nur Nameserver, die bei SWITCH akkreditiert sind. -> deswegen lohnt sich erst bei einer Farm



    Und ja, es würde auch mit einem Nameserver funktionieren, allerdings habe ich dann keine Redundanz. (und die hätte ich bei einem Produktiv-System schon gerne) Deswegen werden ja auch mindestens zwei, besser drei Nameserver empfohlen.

    Zitat von BlackCrow;11375

    Aber um darauf Zugriff zu haben müsstest du dir wohl irgendeine andere Domain vorher registrieren.


    genau... deswegen werde ich es im Hinterkopf behalten... da ich in Zukunft sicher Bedarf nach der einen oder anderen Domain haben werde ;)


    Besten Dank nochmals fuer den Tip & guten Rutsch ins 2010

    Zitat von BlackCrow;11350

    Die Antwort war, dass Netcup die Nameserver nur für Domains zur Verfügung stellt die über Netcup bezogen werden/wurden.


    Die selbe Antwort habe ich leider auch bekommen.


    Zoneedit, openDNS und xname konnten mich auch nicht so recht glücklich machen...
    Nun ja, dann werde ich mir wohl einen DNS mieten... kostet ja auch nicht alle Welt.

    Mich plagen momentan ähnliche Probleme...
    Wir haben unsere Domains ebenfalls bei SWITCH.ch registriert und da kann ich auch die Netcup Nameserver angeben, soweit so gut.
    Allerdings sind unsere Hostnamen dadurch noch nicht in den Netcup Nameservern eingetragen.


    Laut Support sind in den Netcup-NS nur Domains eingetragen, die über EPAG registriert sind (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).
    Dies ist für uns etwas unbefriedigengend, da wir nicht vorhaben den Registrar wegen einzelner Domains zu wechseln. Des weiteren haben wir aufgrund von Kampagnen öfters Domainsnamen, die nur für kurze Zeit aufgeschaltet und dann wieder vom Netz genommen werden.


    Von anderen Systemen bin ich es gewohnt, die Domains selbst im ControlPanel einzutragen.
    Gibt es bei Netcup eine solche Möglichkeit?