Beiträge von Homwer

    Ich lese jetzt mehrfach, dass die Karneval VPS angeblich keine SSD haben,

    dabei wurden sie doch ganz deutlich und ausdrücklich mit SSD Speicher beworben;

    https://www.netcup-sonderangebote.de/vserver/vps-karneval-2020/


    Mit 2 vCores, 4 GB RAM und einem 160 GB SSD Speicherplatz bietet der VPS Karneval 2020


    [netcup] Claudia H. wie geht Netcup damit um?

    Sind das nun wie beworben SSD Server oder nicht?
    Ich hätte jetzt drauf getippt, dass Netcup die aus Kulanz umstellt, falls es doch nur HDD*s sind.

    Danke.
    Der "Alte" ist super, auch wenn die CPU "nur" 2 GHz hat, das merke ich nicht.
    Der neue sollte eigentlich ein Fallback Web- und VPN- Server werden, aber alleine die Installation hat jetzt fast 20 Minuten gedauert...

    Vielleicht stoße ich den auch einfach ab und nehme einen regulären VPS, die scheinen ja schneller zu laufen.

    Danke [netcup] Claudia H.


    Hier also ein neuer Versuch;
    Über das Forum konnte ich einen zweiten VPS Karneval ergattern. Leider ist dieser sehr langsam beim lesen und schreiben, das merkte man schon bei der Installation.


    Der Support konnte keinen Fehler auf dem Node finden, hat meinen VPS Karneval aber auf einen neuen Node gezogen. Gebracht hat das leider nichts;
    Es ergeben sich nach wie vor krasse unterschiede;

    Hier der Test vom

    VPS Karneval (alt)



    VPS Karneval (Neu)



    Der Test wurde an verschiedenen Tages / Uhrzeiten wiederholt, immer mit ähnlichem Ergebnis.

    Mit welchen FIO Settings testest du denn?

    Code
    fio --rw=write --name=test --size=2G --direct=1
    fio --rw=read--name=test --size=2G --direct=1

    Aber auch ein Test per DD ist nicht "besser"
    Interessant wird es wenn auf direct=1 verzichtet wird, dann Schreibt er auf Server 1 wesentlich schneller - jedenfalls bis der Ram alle ist.
    Auf Server 2 hat dies jedoch wenige bis keine Auswirkungen :)

    Die beiden VPS liegen auf verschiedenen Hosts, einer mit einer 2GHz CPU (Server 1) und eine mit 2,6 GHZ (Server 2)

    Moin,

    ich konnte über das Forum hier einen zweiten VPS Karneval ergattern, 2 vCore, 160 GB SSD, 4GB Ram.

    Leider läuft der zweite unglaublich zäh. Die Installation hat schon ewig gedauert. Nun habe ich mit fio die Geschwindigkeit der Festplatte getestet und lande bei folgenden Resultaten;


    Server1

    Code
    WRITE: bw=41.6MiB/s (43.6MB/s), 41.6MiB/s-41.6MiB/s (43.6MB/s-43.6MB/s), io=2048MiB (2147MB), run=49210-49210msec 
    READ: bw=36.4MiB/s (38.2MB/s), 36.4MiB/s-36.4MiB/s (38.2MB/s-38.2MB/s), io=2048MiB (2147MB), run=56203-56203msec


    Server2

    Code
    WRITE: bw=15.5MiB/s (16.2MB/s), 15.5MiB/s-15.5MiB/s (16.2MB/s-16.2MB/s), io=2048MiB (2147MB), run=132442-132442msec
    READ: bw=12.5MiB/s (13.1MB/s), 12.5MiB/s-12.5MiB/s (13.1MB/s-13.1MB/s), io=2048MiB (2147MB), run=163358-163358msec


    Nun sind um die 40 MiB/s beim alten Server auch nicht sonderlich überragend, aber im Alltag merke ich das nicht.
    Die 15 MiB/s auf dem "neuen" VPS sind jedoch unterirdisch.
    Ist das normal bei der "Aktionsware"?
    Überlege gerade stark auf einen normalen VPS umzusteigen und würde mich über eure Erfahrungen zu den Festplattengeschwindigkeiten freuen.

    Für einen Serverbetrieb würde ich auch Debian nutzen, zum Testen und evaluieren reicht mit das aktuelle Ubuntu vollkommen aus.

    Der Vorteil von Netboot.xyz ist dass das Image nur ein paar MB groß ist und aus dem Bootbaren Image heraus lassen sich alle bekannten Linux-Versionen installieren - es ist so etwas wie ein Boot Image dass dann die Installation herunterlädt die man braucht.


    Alternativ müsste man das Ubuntu Image erst auf den eigenen Server laden (sofern vorhanden) und dann bei Netcup via ftp hochladen. Das geht mit NetBoot wesentlich angenehmer.

    Ich würde anregen dass du hier erklärst was netboot.xyz.iso ist. Dann gäbe es vielleicht auch mehr qualifizierte Abstimmungen :)

    Das ist doch in der Abstimmung abgedeckt durch "Was ist das?"
    Wer es nicht kennt kann auch nicht beurteilen ob es der Community helfen würde ;)

    Warum eine Abstimmung machen?

    Weil es die Funktion gibt :) und als Feedback für mich, ob ich alleine mit meinem Wunsch dastehe.

    Moin,

    ich habe auf meinem neuen Server gerade Ubuntu 21.10 installieren wollen. Leider war es als Image und CDROM nicht verfügbar und so musste ich den Umweg über netboot.xyz.iso nehmen.
    Leider ist netboot.xyz.iso ebenfalls nicht standartmäßig verfügbar und musste erst von mir hochgeladen werden.

    Daher würde ich gerne anregen, dass netboot.xyz.iso als CDROM Image angeboten wird.

    Vg.

    Der Marketing Bullshit hat das nächste Level erreicht;

    wurde gerade vom Kollegen darauf hingewiesen, es gibt jetzt (bei einem anderen Anbieter);

    Virtual Dedicated Server


    im übrigen mit KVM und vCores....

    ein von Endverbrauchern über die Tauschbörse übernommener Vertrag wird nicht als neuer Vertrag, sondern als Bestandsvertag behandelt.

    Daher kann jener Kunde, der den Vertrag übernimmt, mit einem Monat Kündigungsfrist kündigen, sofern die Mindestvertragsdauer abgelaufen ist. Voraussetzung dafür ist, dass auch der neue Vertragsinhaber Privatkunde bei uns ist.

    Ich frage mal doof nach; Entweder widersprichst du dir da oder ich verstehe das falsch.

    Kann ein alter, übernommener Vertrag, sagen wir mal 14 Monate alt, vom neuen Inhaber, mit einem Monat Kündigungsfrist gekündigt werden?

    Durch den VPN auf die Firewall auf den Storage - das könnte auch ein CPU Bottleneck sein, oder die Filter in der Firewall oder CPU des Hosts.
    Evt. mal die MTU verkleinern, spielt auch gerne mal ne Rolle.


    Wie ist denn die Geschwindigkeit von der Firewall auf den Storage, vom Storage direkt auf den HomeServer usw.
    Evt. die SMB Version direkt setzen, evt. gibts da einen Fallback auf was altes das langsam ist?

    Laut Produktbeschreibung hat der Storage-Server eine Netzwerkkarte mit 1000 Mbit/s.

    Die 2.5 Gbit/s werden dann wohl nicht erreicht :D

    Kopierst du die Daten direkt von einem Server auf den anderen oder von deinem Anschluss aus auf den Storage Server?