Beiträge von bj00rn

    Hi,

    das kommt natürlich drauf an, wofür Du Blog und Mailserver verwendest.


    1.) Gilt die DSGVO überhaupt? Bei einer rein privaten oder familiären Datenverarbeitung ist die DSGVO nicht anwendbar, Art. 2 Abs. 2 lit. c DSGVO. Diese so genannte Haushaltsausnahme oder Haushaltsprivileg soll aber - so mW noch der aktuelle Stand - eng ausgelegt werden. D. h. man könnte da theoretisch schon nicht mehr drunter fallen, wenn man sich seine Nextcloud auf Spendenbasis unterstützen lässt.


    2.) Wenn ich also als Privatperson oder Unternehmen irgendwie beruflich, gewerblich, politisch oder whatever Datenverarbeitung auf Netcup-Servern mache, also nicht unter das Haushaltsprivileg falle, dann brauche ich einen Auftragsverarbeitungsvertrag. Eine Auftragsverarbeitung personenbezogener Daten liegt vor, wenn die Netcup als Auftragsverarbeiter bei der Datenverarbeitung an meine Anweisungen gebunden ist und nicht in eigener Verantwortung handelt.


    3.) Wenn ich als Dienstleister für ein Unternehmen tätig werde, dann bin ich nicht selten deren Auftragverarbeiter der dann z. B. Netcup als Unterauftragsverarbeiter einsetzt.