Beiträge von spawntree

    Genau. Wenn dein Hostname todes.stern.de ist, dann muss in den rDNS das selbe. Wiederum muss dann in deinem DNS vermerkt sein, dass todes.stern.de auf die IP deines Servers auflöst. Soweit ich weiß kann das völlig unabhängig von den Domains sein, über die du Emails schickst.

    Ok..danke! :) Mal schauen, dann lege ich also bei beiden Domains einen A-Record für v1234567890.powersrv.de an, der auf meine IP Adresse zeigt...!?

    Er meint den richtigen Namen, den du deiner Maschine gegeben hast. Den Hostname kannst du dir z.B. mit dem Befehl hostname anzeigen lassen bzw. kannst du mal schauen was in der /etc/hostname und der /etc/hosts eingetragen ist.


    EDIT: Wenn du in der /etc/hostname beispielsweise todes.stern.de zu stehen hast, dann muss das auch in den rDNS.

    Moin,


    das ist ja das, was ich nicht verstehe.
    Im Hostname steht "v1234567890.powersrv.de" (Beispiel) und das stand auch in dem rDNS drin. Muss ich das wiederum irgendwo bei den DNS Einstellungen angeben?


    Edit: Auch in Plesk steht der korrekte Hostname in der Datei "/etc/postfix/main.cf"...

    Auch wenn dein Server von X Domains der Mailserver ist, hat er nur einen Hostname.

    Diesen Hostname verwendet er, wenn er sich bei anderen SMTP Servern meldet. Und das muss auch der RDNS sein.


    Bei mir ist das smtp.domain.tld. Das steht im RDNS und im Hostname des Servers

    Ich habe ja bei den DNS Einstellungen 2 Einträge domain1.de und domain2.de jeweils mit A Record * auf 12.12.12.12 (Beispielhaft meine IP).
    Außerdem mit MX Record auf mail.domain1.de bzw. mail.domain2.de.


    Beim rdns würde ich dann mail.domain1.de reinschreiben? Oder wie oder was? Da stand ja vorher eine 12345.powersrv.de (von Netcup) drin. Aber das haben einige Mailanbieter scheinbar nicht geschluckt.

    Nun ist doch noch eine Sache aufgetaucht. Nachdem alles ordentlich läuft, kommen Mails bei hotmail, live, etc. nicht an.

    Ich schätze, es liegt am rDNS.


    => "Der rDNS Eintrag im CCP muss mit den Eindeutigen Namen im DNS Eintrag übereinstimmen"


    Jetzt laufen auf dem Server ja 2 Domains mit jeweils eine E-Mil Adresse. Ich kann aber nur einen Hostname angeben. Wie löse ich das? :)

    Moin!


    Es hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

    Ich habe bei den DNS Einstellungen noch einen Punkt hinzugefügt und außerdem Plesk Repair gemacht. Wobei es Probleme mit Postfix gab, welche ich per apt-get lösen wollte, was wiederum Probleme gab, die ich erst einmal lösen musste...aber dann auf einmal ging alles.


    Viele Dank für die tollen Tipps und dass hier so schnell reagiert wird!


    Und falls Ihr noch Homeschooling machen möchtet: Es ging um http://www.leseludi.de ;)

    Hallo,


    wir haben ganz neu einen Root-Server (RS 8000) bei netcup gekauft.

    Soweit funktioniert alles, wir sind super zufrieden.


    Nun haben wir Domains von stra** hierher transferiert.

    Die A Records sind gesetzt (Meine IP ist hier mit 123.123.123.123 angegeben):

    * | A | 123.123.123.123
    @ | A | 123.123.123.123


    Dann haben wir noch den MX Record gesetzt:

    @ | MX | 10 | mail.meindomain.de


    Die TTL war auf 24 Stunden gesetzt, was wir gestern um 16 Uhr auf 5 Minuten (300) geändert haben.

    Heute habe ich noch diesen DNS Eintrag hinzugefügt:
    mail | A | 123.123.123.123

    Wir haben auf dem Server ein Plesk installiert und eine E-Mail Adresse angelegt (die es vorher auch auf dem stra** Server gab). Außerdem ist Roundcube installiert.


    Wenn ich nun in Roundcube eine E-Mail versenden möchte, bekomme ich immer sofort diese Meldung:


    "SMTP Fehler (-1): Die Verbindung ist fehlgeschlagen"


    Wenn ich eine E-Mail an unsere Adresse schicken möchte, bekomme ich folgende Rückmeldung:


    MAIL DELIVERY SYSTEM

    This is the mail system at host h1234567.stratoserver.net.

    <info@meinedomain.de>: host mail.meinedomain.de[123.123.123.123] said: 554 5.7.1

    <info@meinedomain.de>: Relay access denied (in reply to RCPT TO command)

    Reporting-MTA: dns; h1234567.stratoserver.net


    Was zur Hölle? ||


    Ich habe schon überlegt, ob es einfach 24h dauert, bis der MX Record überall korrekt gesetzt ist. Aber wenn ich über die Konsole den Server anfrage:

    dig mx meinedomain.de

    bzw.

    dig mx meinedomain.de @8.8.8.8


    erhalte ich diese Antwort:

    ;; ANSWER SECTION:

    meinedomain.de. 300 IN MX 10 mail.meinedomain.de.

    Das sieht für mich eigentlich korrekt aus?!

    Leider kenne ich mich zu wenig mit dem Einrichten von Servern aus (musste dies aus der Not heraus machen, da der Traffic auf der Website explodiert ist), kann mir jemand helfen???

    Kann / muss man noch irgendwo irgendwas einstellen, was ich übersehen habe?

    Vielen Dank!