Beiträge von iYassin

    Hi zusammen!


    Ich bin neu hier und habe mich bei der diesjährigen Oster-Aktion mit einem Webhosting 2000 und einem VPS Ostern S ausgestattet, da mein Webspace bei meinem bisherigen Hoster ausläuft (wegen CentOS 6 EoL) und mich deren CentOS 7-Setup doch etwas einschränkt. Zudem hoste ich bislang meine Nextcloud daheim auf einem Raspi (mit Reverse-Proxy auf meinem Webspace), was dank einer 400/40er-Leitung von außen im Upload gut funktioniert, aber im Download doch eingeschränkt ist,


    Was ich nun hier bei Netcup betreiben möchte, wäre folgendes:

    - Meine Website (Fotografie)

    - E-Mails

    - Vorerst: Reverse-Proxy für meinen Raspi

    - Als Test und evtl. langfristig: Nextcloud inkl. Collabora

    - Matrix Synapse-Server


    So wie ich mir das ganze gedacht habe, möchte ich nun meine "Hauptdomain" auf das Webhosting legen und dort meine Website sowie die Mails laufen lassen, damit ich selbst keinen Mailserver hosten muss. Der VPS wäre dann wiederum für den Reverse-Proxy zuständig (das ginge im Webhosting ja nicht) sowie für die Nextcloud und den Matrix-Server. Macht das soweit Sinn, oder würdet Ihr Dienste anders aufteilen?


    Und würdet Ihr empfehlen (auch angesichts der Leistung im VPS Ostern S), die Dienste, insbesondere die Nextcloud, in einem Docker-Container laufen zu lassen? Damit habe ich bisher absolut keine Erfahrung, daher bräuchte ich da etwas Hilfe bezüglich der Konzeptionierung :)


    Danke schonmal und viele Grüße!