Posts by Artimis

Mutti hat neulich einen dieser Ghetto-Blaster/Kofferadio (wie auch immer) entsorgen willen, weil sie am Mode-Schalter von Tabe auf CD gestellt hat und das Ding einfach nicht angehen wollte.
    Auf die Idee, einfach vorne mal auf "Standby/On" zu drücken kam selbst ihr Freund, ein Elektriker, nicht :D

Aber wehe, sie sollen mal die Finger von etwas lassen...

Öhm? 71% Provision?

Zu der Domain: Naja, der bringer wie mail.de ist es nun nicht. Im Prinzip hast du Glück, dass sich überhaupt wer dafür interessiert.
    Da es ein freier Jornalist ist, würde ich mich auf einen geringen 2-stelligen Preis mit ihm einigen und das als Privatverkauf auf Vertrauen machen.

Sag uns doch einfach mal, um welche Domain es sich handelt. Es ist doch eh nichts privates drauf und im Netz ist man sowieso alles andere als anonym. ;)

Es kommt auch auf den Käufer an. Ist es ein großer Konzern, der Geld wie Heu hat, kann man schonmal etwas verlangen.
    Ist es eine Privatperson, die die Domain für die Familie haben will, sind mmn. 2x die erste Jahresmiete das Äußerste.

Bissl aggro heute, was?

Und hier kann mir auch keiner erzählen, dass die Domain netcup.net ja nur für interne Zwecke ist, ansonsten würde diese Weiterleitung auf http://www.netcup.devserver/ ja nicht existieren.

Ist egal ob mit oder ohne Slash, Effekt bleibt der Gleiche

Ihr steht auf Off Topic oder? :rolleyes:

Ehm nur mal so als Frage: War meine Frage ob es geht oder wie man es anders machen könnte?

Öhm, ich hoffe mal gaaanz stark, dass die Frage beides war und du nicht so überheblich bist und zu meine, dass deine Idee im Grundsatz das Non-plus-ultra ist und wir dir gefälligst an deinem Ansatz weiterhelfen sollen, statt bessere Alternativen, die zum selben Ziel führen, aufzuzeigen.
    Würden wir dir "Lass es" raten, wäre die Frage berechtigt, aber so...

Also, ich bin raus, der TE möchte anscheinend keine Hilfe.

Also, ich würde sie nicht aktivieren.
    Nicht nur, weil es nichts bringt, sondern, weil ich grundsätzlich ungerne Daten von mir preisgebe. Als nächstes willst du eine Statistik, wie viele Bilder, wie viele Textdokumente, wie viele mp3 und wie viele Videos die Leute hosten, welche Serversoftware man einsetzt und welches der häufigste String in einem Dateinamen ist?

Außerdem wäre der Aufwand auch mit einem CCP-Eintrag ziemlich groß.

Oh ja, ist auch kein Verwaltungsaufwand, sämtliche Kunden nach einer Einverständnis zu fragen, zumal da wahrscheinlich bei einigen Kunden das Vertrauen in die Seriosität verloren gehen wird.

Zumal diese Statistik wie gesagt nichts bringen wird.

Ähm, kostet das Teil nicht 160€? Warum nimmst du statt dessen nicht auch eine DockStar mit mehr Leistung und einem Bruchteil des Preises?

Ich habe gerade meinen zweiten IPv6-Tunnel bekommen *freu*. Den habe ich auf einen anderen PoP gelegt und werde ihn als Backup-Tunnel auf meinem DockStar hosten, während der andere Tunnel auf einem vServer liegt und per openVPN zum NSLU2, welches ins lokale Netzwerk bridget IPv6 nach Hause bringt. Völlige Redundanz.

Aber das ist ja der Witz.
    Was bringt es, zu wissen, dass z.B. um 18:00 20 Systeme ein Bit in einer Textdatei umschreiben, damit z.B. der Telefonserver statt durchzustellen eine "Außerhalb der Geschäftszeiten" ansagt, während um 19:00 nur zwei Systeme 200 GB mit höchstmöglicher Kompression packen? 20 zu 2, aber ich wüsste, wo ich lieber meinen Cronjob sich dazugesellen lasse.

@ Felix: Wenn Sie möchten, können Sie sich gerne ein Bild von dem Load auf meinem vServer machen:
    <--- entfernt --->

Anscheinend habe ich mich nicht (und doch) geirrt: In den Minuten 0 und 40 treten recht hohe Loads auf. Aber auch in manch anderen Minuten:

Code
    14:00: ~2.1
    14:40: ~1.9
    14:50: ~1.8
    15:00: ~1.9
    und von 15:09:30 bis 15:12:00 ists ganz ekelig: im Schnitt ~1.75

Zu dem Telefonserver:
    Nö, die Trunk-Registrationen verursachen keinen Load oder IO-Wait. Gerade beobachtet.

Wo ich gerade mit Zabbix rumspiele: Ich werde das beim nächsten SIP-Telefonat mal deaktivieren. Mal sehen...

Die Vermutung kam auf, weil es sich um exakt getimete Lags handelt, die i.d.R. von Cronjobs herrühren. Ich selbst habe aber keine Cronjobs zu den typischen Zeiten laufen, eben wegen des Problems.

Was die Priorisierung angeht: Gibt es für mich da eine Möglichkeit? Bisher dachte ich, das ist Sache der Router. Aber andere VoIP-Protokolle wie TS2 und TS3 laufen doch auch bei vielen Kunden, oder?

Die Trunk-Registrationsintervalle werde ich mal checken, gute Idee. Aber ich bezweifle es eher, da dies ja heißen würde, dass ich Punkt 0, Punkt 20 oder Punkt 40 den Asterisk gestartet hätte, was zuviel des Zufalls wäre. Aber ich gucke gleich mal nach ;)

Sie bemängeln Fehler an einer VoIP-Softwarelösung die sehr stark danach aussehen, dass sie von einer nicht vorhandenen Paket-Priorisierung herrühren. Das hat nichts mit einem vServer an sich zu tun.

Die Software ist der alles andere als unausgereifte Asterisk, der auf einem anderen vServer und einem NAS-Terminal schon hervorragend lief. Leider hat der andere vServer nicht soo die fetten Ressourcen, sodass ich auf andere Anwendungen dort verzichten müsste, und das NAS-Terminal ist mit ADSL-6000/512 nicht gut genug angebunden, falls ich nebenher Traffic verursache.
    Der einzige Fehler von Asterisk ist und bleibt: Alle 10min, besonders bei 0, 20 und 40 lagt es.
    Das liegt wohl eher nicht an der Paketpriorisierung, da ich nicht mit einem schlagartig erhöhten Trafficaufkommen zu der Zeit rechne.
    Außerdem kommt es weiterhin zu hängern in der Konsole, die bestimmt nicht durch "schlechte Paketpriorisierung in der SSH-Software" verursacht werden.
    Der Fehler wird wohl sein, dass zu der Zeit Cronjobs (und zwar nicht die meinen!) durchlaufen, die die CPU so sehr belasten, dass die Pakete nicht schnell genug konvertiert werden können.
    Ein Node-Umzug kommt allerdings nicht infrage, da die IP-Adressen inzwischen an einen sehr breiten Benutzerkreis ausgegeben wurden.

Ich weiß nicht, wo man bei diesen voneinander unabhängigen Problemen von Konsolen-Lags und Telefonserver-Lags bei einem System, was nachweislich nichts zu den Lagzeitpunkten zu tun hat, noch davon sprechen kann, dass der Fehler eindeutig auf meiner Seite liegt. Ich meine: offensichtlicher geht es doch kaum, oder? Und es gibt auch Kunden von den "Bei mit lagts"-Beschwerern, wo keine 3 GameServer, 2 IRCds und Schwergweichte wie Apachen und mySQLds laufen und bei denen dennoch schon die Shell zum Kaffee-Trinken auffordert.

ice-breaker: OK, zu uns beiden muss man sagen, dass man natürlich durch die Configs ordentlich "optimieren" kann. So erhält man eine RAM-Auslastung wie die von Patschi, sogrt aber für massive IO-Zugriffe auf die Platte.
    Aber meine Konfigs sind mit großzügigem Caching und so konfiguriert.

Scaleo: Axo^^
    Naja, ich tue mein bestes, die Ressourcen nicht übermäßig und dann zu beanspruchen, wenn andere sie ebenfalls brauchen.

Sorry, was meinste mit "ich bin immer Schule"? :D

Ne, deinen vServer will ich nicht testen, da er sich wohl auf einem anderen Hostsystem befindet. Es reicht, meinen in den Rettungsmodus zu versetzen oder ein Backup zu erstellen und neu aufzusetzen. Dann habe ich weiterhin die gleichen lieben Nachbarn.
    Am Anfang, als ich den vServer neu hatte (und so natürlich alles platt war), habe ich schon diese Konsolenhänger mitgekriegt. Ich habe sie aber auf meine Internetanbindung geschoben.

@ ice-breaker: /SIGN!

Ich selbst würde nicht behaupten, dass mein vServer über das hinaus, was er verkraften sollte, beladen ist. Der RAM fährt auf 50% bis 60%, die CPU hat fast nie etwas zu tun, Besucher habe ich kaum, denn die Dienste nutze ich eher selbst.

Dennoch treten Lags auf, die definitiv nicht von mir verursacht sind, sondern mit einfachster deduktiver Logik auf Cronjobs anderer vServer auf em Hostsystem zurückzuführen sind.

Und dass selbst ein frisch aufgsetztes System, welches eigentlich von einem 50MHz-CPU-System problemlos zu bewältigen sein sollte, in der Konsole ab und zu hängt, wird wohl auch nicht Schuld des Serveradmins sein, sondern hat eventuell mit den Nachbarn auf dem Hostsystem zu tun.

Der Ort dieser Diskussion ist auch etwas unglücklich da bestimmte Probleme (z.B. die von Patschi) bestimmt auf Selbstverschulden zurückführbar sind.

Das stimmt wohl leider.
    @ Patchi: Die CPU-Auslastungen, die htop dir zeigt, sind egal. Nicht nur, da sie nur die Zeit anzeigen, in denen die CPU überhaupt beschäftigt ist, wo durch das Sheduling auf jeden Fall die dir zugesicherten Leistungen parat stehen, es hat, wie es bei dir aussieht, nichts mit Lags zu tun. Und welche CPU was hat, ist Zufall, es gibt nicht deine CPU, meine CPU.
    Aber der RAM ist schön! Nur braucht er durch fehlendes Caching und so natürlich umso mehr IO auf der HDD.