@ ice-breaker: /SIGN!
Ich selbst würde nicht behaupten, dass mein vServer über das hinaus, was er verkraften sollte, beladen ist. Der RAM fährt auf 50% bis 60%, die CPU hat fast nie etwas zu tun, Besucher habe ich kaum, denn die Dienste nutze ich eher selbst.
Dennoch treten Lags auf, die definitiv nicht von mir verursacht sind, sondern mit einfachster deduktiver Logik auf Cronjobs anderer vServer auf em Hostsystem zurückzuführen sind.
Und dass selbst ein frisch aufgsetztes System, welches eigentlich von einem 50MHz-CPU-System problemlos zu bewältigen sein sollte, in der Konsole ab und zu hängt, wird wohl auch nicht Schuld des Serveradmins sein, sondern hat eventuell mit den Nachbarn auf dem Hostsystem zu tun.
Quote
Der Ort dieser Diskussion ist auch etwas unglücklich da bestimmte Probleme (z.B. die von Patschi) bestimmt auf Selbstverschulden zurückführbar sind.
Das stimmt wohl leider.
@ Patchi: Die CPU-Auslastungen, die htop dir zeigt, sind egal. Nicht nur, da sie nur die Zeit anzeigen, in denen die CPU überhaupt beschäftigt ist, wo durch das Sheduling auf jeden Fall die dir zugesicherten Leistungen parat stehen, es hat, wie es bei dir aussieht, nichts mit Lags zu tun. Und welche CPU was hat, ist Zufall, es gibt nicht deine CPU, meine CPU.
Aber der RAM ist schön! Nur braucht er durch fehlendes Caching und so natürlich umso mehr IO auf der HDD.