Beiträge von Artimis

    1) Bitte keine Kraftausdrücke
    2) Bitte Deutsche Sprache
    3) Darf man hier gerne Fragen stellen und diese werden immer sehr kompetent, nett und mit Elan beantwortet. Aber was du hier gepostet hast, war doch sicher keine ernst gemeinte Frage...

    Du solltest dir dringend mal ansehen, was für Konsequenzen der Missbrauch eines Servers mit sich bringt und dazu § 7.5 der AGB ansehen.

    Ach ja: Sorry, der Ton klingt rauer, als er ist. Das ist er aber nicht, ich meine es gut mit dir. Bitte denke an dich selbst und lass es lieber bleiben mit dem eigenen Server.
    Und bitte verstehe auch, dass wir dir nicht helfen dürfen aus Gewissensgründen. Man kann keinem Dreijährigen erklären, wie er das Feuerzeug ankriegt (als Bild jetzt).

    Zitat

    geht nicht.

    Ein wenig präziser ginge es schon. ;)
    Was sollen wir dir hier schreiben außer "mach es wie im Wiki", wenn wir Null Peilung haben, wo es hängt?

    EDIT: Mist, zu langsam.
    Michael und ich übernehmen für heute das DAU-Bouncing :D

    Zitat

    Sorry, aber ich hab leider seit langer Zeit ned mehr mit den Kommandos auf nem vServer gearbeitet..

    Wie kann ich nun die datei bearbeiten und woher weiss ich, was ich jetzt genau bei myhostname ändern muss?

    Du schreibst eine Mail an den Support mit einem Auftrag nach http://www.netcup.de/dienstleistungen/.
    Dann kündigst du den Server und suchst dir hier einen aus: http://www.netcup.de/managed-server/

    Sorry, aber wer nicht weiß, wie man eine Text-File bearbeitet, hat sich mit einem (v)Server definitiv vergriffen.
    Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es ist echt besser, zu deiner eigenen Sicherheit ;)

    1) apt-get sollte nicht mehr benutzt werden wegen der Abhängigkeiten. Dazu gibt es aptitude.
    2) Was update und upgrade machen, weißt du natürlich als Serveradmin, denn das sind absolute Basics. ;)


    Nachtrag als Antwort auf Killerbees:

    Aptitude hat den Vorteil, dass es sich genau merkt, warum welches Paket in welchem Zusammenhang installiert wurde. Deinstalliert man ein Paket, werden auch alle nur für diess paket installierten Abhängigkeiten mitdeinstalliert. Die "gemeinsam genutzten" Abhängigkeiten bleiben. Das kann apt nicht.
    Außerdem DARF man apt NICHT mehr verwenden, wenn man einmal aptitude genutzt hat, weil apt die Datenbank von aptitude nicht versteht, anders herum jedoch schon. Dies ist besonders wichtig für unsere lieben google-cut-past-Freunde.

    An vielen Stellen wird von apt abgeraten. Apt ist zwar nicht verkehrt, aber nicht mehr zeitgemäß und -wie gesagt- nicht "aufwärtskompatibel" zu aptitude, anders herum ist aptitude jedoch "anwärtskompatibel".

    mod_rewirte funktioniert super easy und tadellos.
    Mit einem vHost solltest du ohnehin mod_rewrite nutzen, um Anfragen nach speziellen Ordnern und Dateien umzuleiten. Ansonsten bekommst du dort einen 404 bzw. 403.
    Von daher gibt es kein "Entweder mod_rewrite oder vHosts", sondern nur ein "entweder nur mod_rewrite oder vHosts und mod_rewrite".

    Den folgenden Code einfach in die .htaccess im Stammverzeichnis einfügen (sofern du apache nutzt und die Dateinamen nicht geändert hast):

    PS: Mit "SSLRequireSSL" kannst du übrigens den Zugriff mit einfachem HTTP (komplett) sperren. Dann gibt es aber keine Weiterleitung, sondern eine Fehlerseite.

    Gib mal pls deine IP. Ich suche schon lange nach einem open relay und ich vermute ganz stark, eines bei dir zu finden.
    Falls nicht, bastle ich mir eines. Denn nach dem, was du hier postest, denke ich, es ist einfacher, deinen vServer zu kapern, als gleichzeitig geradeauszuschauen und zu atmen.

    Wenn du nen MailServer suchst, kann ich dir GoogleMail ans Herz legen. Brauchst du auch Webspace, guckt dir doch mal dies hier an: http://www.netcup.de/hosting/
    Und falls es doch ein eigener Server sein sollte: http://www.netcup.de/managed-server/

    Boa, das sehe ich jetzt erst.
    Mein vServer hatte durch die defekte Firewall ein massives Sicherheitsloch!
    Als Protokollart habe ich einfach "any" ausgewählt und habe angenommen, dass sowohl TCP als UDP geblockt werden.
    Auf meinen Server konnte man so mit so gut wie keinem Passwort gelangen! :eek:

    Wozu ist "any" da?

    Btw: Die Firewallseite lädt bei "submit changes" und löscht danach sämtliche Regeln. Ist das normal (rhetorische Frage)?

    Noch eine Frage: Wenn ich bei "Übereinstimmung" nichts wähle, gilt die Regel immer, oder?
    (Man kann ja nie genau wissen, s.oben)
    EDIT: Oder anders: Wird bei den Regeln auf dem Screenshot in der Anlage alles ordnungsgemäß ohne Ausnahme geblockt?

    Es gibt verschiedene Virtualisierungstechniken.
    Ich habe auch einen vServer, wo ich alles kann, von iptables über Systemzeit und if-Zugriffe bis zu Kerneländerungen und TAP/TUN-Devices.

    Alles eine Frage der Virtualisierung.
    Bei netcup kann man vieles nicht machen, dafür arbeitet der Server um einiges ressourcenschonender.

    Per Default wird die rDNS der IP verwendet.
    Einfach eine Mail an den Support mit der Bitte, die rDNS deiner IP auf deine Wunsch-FQDN zu ändern, fertig.

    Mit dem Angeben der IP hätte ich keine Bedenken im IRC. Wen interessiert, welche IP mein Server hat, wer den HTTP-Dienst nutzt, kennt diese ja auch. Außerdem maskieren die meisten Netze die IP sowieso