ZitatIch bin auch Webspace... naja "Kunde" *g*
Wie machste das eig mit Support? Intern telefonieren mit zwei Hörern? ![]()
ZitatIch bin auch Webspace... naja "Kunde" *g*
Wie machste das eig mit Support? Intern telefonieren mit zwei Hörern? ![]()
"aptitude" ist doch echt einfach zu schreiben...
"u" und "i" direkt nebeneinander, "d" und "e" direkt nebeneinander une gewohnt von ".de", sonst die Zeichen 2-Finger-schreiber-freundlich stets gegenüber zum wippen.
Wohingegen ein apt-get sogar ein Sonderzeichen enthält.
Nun, wenn der Traffic nicht steigt, werden wohl auch kaum (/wenige) Angriffe reinkommen.
Ich schätze mal, du hast mit den PHP-Scripts gehörig Mist gebaut. Denn um ein Vielfaches wichtiger als typische Hardwarebesserungen und Reduzierung der Aufrufzahlen ist ein vernüftig geschriebener Quelltext.
Und wenn man mit PHP nen Load von über 10 hinkriegt, ist da wohl jemand mit der heißen Nadel dabeigewesen.
Ich würde den Fehler keinesfalls um den Server herum suchen (Firewall, Node), sondern im Quelltext der Scripts. Nicht immer lässt sich die Schuld auf netcups Nodes abschieben.
ZitatDu hättest aber wenigstens gleich eure Intelligente Firewall aus den Angeboten erklären können.
Das wurde mehrfach angedeutet. "Erkennt und blockt die meisten Angriffe". Aber gegen schlechte Scripts hinter der Firewall ist die Firewall selbst machtlos.
EDIT: Ich hätte Smilies nutzen sollen. Der Tonfall ist ";)"
Zitatirgendwer hier im forum hat vor ein paar tagen oder wochen geschrieben, dass man das in der bash.rc ändern kann? war das so?
gibt es da keine konflikte weil apt-get noch als befehl gilt, oder wird das "überschrieben" ?
Jep, das war ich. ![]()
Nein, es gibt keinen Konflikt, dass eine existierende Appliaktion überschrieben wird. Und das Überschreiben ist ja der Sinn der Sache. Denn wenn aptitude einmal ausgeführt wurde, darf man tunlichst nicht mehr apt-get nutzen.
Falls man es dann doch aus Versehen macht, wird einfach aptitude genommen.
Moin Leute!
Es past zwar nicht in die Kategorie, aber "IMAP/POP3" ist soo weit davon nicht entfernt.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte von Server A die Mails per Exim einfach an das Relay Server B jagen, der die dann zustellen soll.
Nun funktioniert das Übergeben von Server A aus schonmal super, alle Mails landen bei Server B.
Server B jedoch nimmt nur lokal zustellbare Mails antegegen, weist alle anderen aber mit dem Kommentar "Relay access denied" ab.
In der Config von Server B habe ich jedoch folgendes eingetragen:
[...]
mynetworks = 127.0.0.0/8, 78.46.117.97/32, 78.46.117.99/32, [1. IP von Server A]/32, [2. IP von Server A]/32
[...]
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
[...]
Damit, so dachte ich jedenfalls, sollten alle Mails vom Server selbst ohne Auth losgejagt werden (was auch prima funktioniert) und ebenfalls alle Mails vom Server A, was jedoch am Bouncing scheitert.
Habe ich da etwas übersehen?
Das Subnetz ist doch "255.255.255.255" bzw. "/32", oder?
Gibt es einen weiteren Parameter, den ich übersehen habe? Ein "grep" nach "relay" hat mir nichts neues geliefert.
Vielen Dank im Voraus!
<= hat kostenlosen Studentsenspace
Zitat*wink* Ich bin ein webspace-Kunde.
Ich auch? ![]()
Fax-Server?
Warum nicht einfach bei Sipgate eine kostenlose Festnetznummer reggen und sie mit dem Asterisk auf dem vServer verwalten?
Wem das Aufsetzen eines Fax-Servers zu viel Arbeit ist, kann es so machen wie ich: Ich nutze als dritten Trunk Bellshare, neuerdings Bellsip. Der hat einen FaxServer kostenlos dabei, nur keine Festnetznummer für Lau und für mich auch nicht im Ortsnetz.
Und wenn es eine ungestörte Nummer sein soll: Ich habe auf meinem zweiten Trunk eine 01801er-Nummer für lau.
Alles kostenlos und sehr komfortabel. Mein Voice-Server vermittelt nicht nur zwischen Netbook, PDA und VoIP-Festnetz-Telefon, sondern macht auch Telefonalarm, liest mit Emails vor...
Ne, dein Datenträger ist wahrscheinlich älter als vom März.
Bei meinen Versionen von Win7 haben die es sich natürlich auch gespart, schließlich sind die auch kostenlos ![]()
Wie auch immer.
In Zukunft werden die User gefragt werden, welchen gängigen Browser sie per One-Click-Installation nutzen möchten.
Ich schätze, da wird der IE gewaltig abschmieren, da jetzt selbst die Gewohnheitstiere unter den DAUs den IE verwenden werden.
Zitatbeide subdomains am gleichen Server befinden und das RootDirectory auch das selbe ist
Ist ein Argument dagegen ![]()
Aber bevor ich mir etwas mit den Subdomains fummeln würde, würde ich lieber einen zweiten vHost aufmachen und dort die Redirect hinterlegen.
Aber ist jedem seine eigene Sache ![]()
ZitatFirefox ist sicherlich irgendwann möglich, aber das ewige Sorgenkind IE wird das Zertifikat eben nie haben, denn Microsoft hält die Hand weit auf, um Zertifikate in den IE zu importieren.
Ich bin mir so gar nicht sicher, ob die sich das leisten können.;)
Wer unter den halbwegs versierten PC-Nutzern nutzt schon den IE?
Und in der EU wird sich auch einiges ändern (siehe "Welchen browser möchten Sie benutzen?"). :p
Da der IE de facto im Vergleich zu diversen andeen Browsern Mist ist, werden die es kaum bringen können, auch noch User durch fehlende Root-CAs zu verlieren. ![]()
Whois einfach die IPs und schreibe an "abuse@[Name des angezeigten Providers]".
Von welchen Hosts kommen denn diese Angriffe?
Wenn es eine Hand voll Hosts aus der EU und anderen Rechtsstaaten sind, würde ich die einfach beim Provider stilllegen lassen und ggf. anzeigen (auch wegen eventueller finanzieller Schäden bei dir).
Wenn es, was ich eher vermute, Hosts aus rechtsfreien Staaten wie den Asiatischen Raum (ausgenommen Japan) ist, würde ich die IP-Blöcke verbieten.
Überhaupt wäre letzteres ein nettes Feature für die VCP-Firewall: Einfach IP-Blöcke verbieten können. Sollte programmiertechnisch kein Problem darstellen...
Macht nichts, die kann eh kein Deutsch...
Aber das ist ja nicht alles, näää?
Bissl spät, oder? ![]()
Jo, deshalb bin ich auch gerne bei einem solch kleinem Anbieter wie Netcup.
Ist man z.B. bei 1 und noch eine 1, so ist man nur Kunde 617812 und spricht mit Mitarbeiter 529, der a) nichts zu sagen hat, b) meist ohne Qualifikation im Call-Center sitzt und c) ganz bestimmt keine individuelle Bitte an die Geschäftsleitung weitergeben wird. Im prinzip ist der einzelne Kunde solchen Unternehmen völlig schnuppe.
Netcup schafft es erstaunlich gut, auf der einen Seite für den Kunden wie ein Kumpel zu wirken, den man immer mal fragen kann und mit dem man sich im Spamthreat über jeden Mist auslassen kann, aber dennoch eine gewisse Professionalität auszustrahlen.
Bei netcup läuft vielleicht nicht alles immer ganz so rund wie bei den Riesenunternehmen, aber man hat hier ein deutlich besseres Gefühl durch Transparenz und Menschlichkeit. Und so sieht man auch, dass sich echt bemüht wird und sich teilweise (wenn ich z.B. an die Nachtschichten denke) echt der Mors aufgerissen wird.
Ich schließe mich da fLoo an!
Pass auf: Zieh dir mal das PuTTY-Gen-Tool.
Nun gebe in deiner Linux-Shell "ssh-keygen -b 4096 -t rsa" ein und wähle einen Speicherort deiner Wahl.
Öffne diese Datei, kopiere den Inhalt, öffne unter Wind00f den Editor und paste den Kram da rein. Speichere beliebig.
Nun öffne den PuTTY-Gen und lade über "Load" den eben erstellten Key.
Editiere ggf. den "Key comment"-Text in etwas, was dir gefällt und kopiere den großen Textblock oben in die Zwischenablage.
Nun öffne ~/.ssh/authorized_keys (ggf. erstellen) und paste den Kram einfach rein.
Damit du sowohl mit dem *nix-SSH-Client als auch PuTTY den priv-Key nutzen kannst, klicke noch auf "Save private Key" und bejahe die Frage, ob der Key unverschlüsselt gespeichert werden soll.
Lege den Key beliebig ab.
So, du hast nun 3 Dateien erstellt:
Mit dem Linux-Befehl hast du eine Datei ohne Endung erstellt, dies ist dein privater Key für den *nix-SSH-Client.
Die Datei mit ".pub"-Endung ist der public Key, den du in die ~/.ssh/authorized_keys packen musst, damit der priv. Key als Schlüssel funzt. Das habne wir aber schon gemacht.
Und der mit dem PuTTY-Gen exportierte Key ist der private Key für PuTTY.
Wichtig: Die private Keys sind stehts vertraulich zu behandeln!
Noch eine letzte Sache:
Damit die PKI funzt, musst du in der /etc/ssh/sshd_config folgendes eingeben:
.
Anschließend den SSHd restarten: /etc/init.d/ssh restart
HAVE FUN!
ZitatIch möchte es aber gerne aktivieren
Also z.B. "Hi, bitte logge dich ein!"
Die MOTD wird erst NACH dem Login gezeigt.
Ich finde sie nervig... Wenn ich begrüßt werden will, programmiere ich meinen Asterisk, dass er mich alle 10min anruft und "guten-tag.gsm" abspielt.
Jo, habs einfach auf /dev/null gesetzt...
ZitatEinfach aus der ispCP Config raushaun, Bind stoppen und deinstallieren, fertig.
Naja, das ist es ja:
Zum einen darf ispCP bei mir die bestehenden Zonen und Configs von Bind9 nicht überschreiben, zum zweiten möchte ich Bind9 ja gerne behalten, und zwar genau so, wie es ist.
Aber wayne, ich kann ja ein Backup machen, Bind aus der Config kicken und das Backup zurückspielen.
Magst du, wenn du es aus dem Stegreif weißt, mir sagen, welche Config das ist?
Wie gesagt: Ich habe ispCP bisher nur in der Webend-Demo gesehen, mehr nicht.
EDIT: Danke, ist alles gelöst, läuft ![]()
Ich habe mal eine blöde Frage zu ispCP:
Momentan habe ich auf 2 Servern bind9 laufen, um ein von den Nics akzeptiertes NS-Set zu haben. Auch nutze ich es für meinen Internetzugang, da unser Provider (VogelV-Tee) den Internetzugang wahrscheinlich zensiert und ansonsten alle nicht auflösbaren Domains auf eine eigene sehr enrvige Fehlerseite weiterleitet. Außerdem nutze ich eigene TLDs wie z.B. .lan
Wie auch immer. Die NameServer werden von mir selbet verwaltet und entgegen des Master-Slave-Gedanken laufen beide als Master und werden per rsync synchronisiert. D.h., die Zonefiles werden schlicht rüberkopiert.
Nun möchte ich auf dem einen (empfangenen) Server gerne ispCP installieren. Auf dem Hauptserver (natürlich der von netcup xD) möchte ich weiterhin alles selbst verwalten.
Nun habe ich mir das Tut von netcup mal angesehen: Dot steht lediglich etwas von der Eingabe einer Sec-DNS. Auf der Wikipedia-Seite steht als Vorraussetzung etwas von "Bind8 oder Bind9".
Jetzt kommt sie endlich, die Frage:
Kann ich ispCP komplett ohne DNS-Support installieren, dass er meinen Bind9 zufrieden lässt?
Oder: kann ich ispCP anweisen, eine eigene "config.options.locale" wie z.B. "config.options.ispcp" zu verwenden und die Zonen z.B. in einem Unterverzeichnis abzulegen?
Ich möchte bloß keine Kollisionen.
Sry für die blöde Frage: Ich habe Null Peilung von ispCP, ich mache sonst alles selber (da weiß man, was man hat. Nur sehr "Kunden"-freundlich ist es nicht...).