Beiträge von Artimis

    Nun, wenn du die PID nicht für zuverlässig hälst, wie gesagt:
    Du kannst MAXIMAL 2 Server-Instanzen starten, ohne Ressourcen anderer mitzunutzen. Also lege zwei Benutzer an und starte jede Instanz unter einem eigenen Benutzer.
    Und um das ganze zu beenden, machst du das erst sanft per killall, dann hart mit demselben. Was geht da drüber?
    Ganz gewiss nicht, ein Terminal mit Screen zu emulieren und die Prozesse grundsätzlich zu killen...

    Stimmt. Killall ist nicht wirklich der Bringer. Aber es mit Screen zu machen, ist m.M.n. der GAU.


    Davon ab: Was ist an zwei Benutzern statt einem für den CS:S-Server unübersichtlich oder unschön?
    Mehr Instanzen kannst du sowieso nicht auf einem vServer mit geteilten Ressourcen ausführen.


    vmk: ich zitiere aus dem Code:

    Code
    sudo -u srcds [B]/usr/bin/screen[/B] -A -d -m -S $NAME $STEAM/$DAEMON  $OPTS

    Warum nicht einfach die Quick&Dirty-Lösung:


    /etc/init.d/srcds1

    Dieses Script pro srcds-Instanz mit eigenem Benutzer anlegen und glücklich sein.

    Da ein Init-Script normal nur "start" und "stop", eventuell auch "restart" für die Faulen, unterstützen soll und somit a priori nicht mehrere Instanzen unterstützt, würde ich für jeden CS:S-Server ein eigenes Init-Script anlegen. Das ist auch deutlich ressourcenschonender, da es keinen Sinn macht, alle Server gleichzeitig den Server lahmlegen zu lassen.


    Was das killall angeht: Entweder, du nutzt pro CS:S-Instanz einen eigenen Benutzer oder läst es "vernünftig" über die PID. Die variable "$!" gibt die PID des letzten BG-Prozesses aus. Musst mal schauen, ob das klappt.

    Wenn du in der richtigen Kategorie gepostet hättest, wüssten ein paar mehr, dass du sysCP nutzt.
    Das ändert nämlich am Sachverhalt einfach alles.


    Ansonsten kann ich immer nur auf die Log-Files verweisen. Die sagen einem exakt, wo das Problem liegt. Um die richtige zu finden, bietet es sich an, einen Aufruf wie http://deine.domain.tld/puh-der-baer abzusetzen, damit man geziehlt nach dem String "puh-der-baer" greppen kann.

    Ich habe dir mal in meine rekurive Zone a.1.d.1.8.f.6.0.1.0.0.2.ip6.arpa. folgendes Eingetragen:

    Code
    a.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.7.3.3.1         IN      PTR     täst.de.
    b.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.7.3.3.1         IN      PTR     xn--tst-qla.de.

    Probiers mal aus:
    2001:6f8:1d1a:1337::a => täst.de.
    2001:6f8:1d1a:1337::b => xn--tst-qla.de.


    PS: In spätestens 5min kommt die Änderung an.


    EDIT: Bind mault bei dem folgenden Eintrag und ignoriert dann scheinbar die nachfolgenden Zeilen:

    Code
    a.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.0.7.3.3.1         IN      PTR     täst.de.

    Umlaute mag er scheinbar nicht. Ob nun die konvertierte Form "xn--tst-qla.de" funzt, müsstest du mal gucken. Die liegt weiterhin auf 2001:6f8:1d1a:1337::b

    Jo, berechtigt.
    Es wäre schön, wenn Linux-Admins sich mit solchen elementaren Fragen schon vor Jahren beschäftigt hätten oder wenigstens jetzt ad hoc recherchieren würden...

    Korrekt. Ein Bouncer besteht aus 2 Teilen:
    Dem Client, der sich mit dem IRC-Netz verbindet.
    Und dem Server, mit dem sich der Benutzer verbindet.


    Ein IRC-Bot hingegen ist nur ein Client und ein alleinstehender IRC-Server hingegen nur ein Server.

    Nö, warum.
    Bitte halte folgende Begriffsfelder strikt auseinander:


    Server - Client
    lauschen, empfangen - senden


    Sowohl Server als auch die allermeisten Clients öffnen einen Port.
    Aber aus völlig unterschiedlichen Ambitionen: Der Server wartet, bis man ihn braucht, der Client wartet auf eine Antwort.

    Zitat

    Das klingt schon fast wie eine Aussage von Microsoft :D

    Für mich klingt es wie die Definition von grober Fahrlässigkeit und extremer Kurzsichtigkeit aus dem Duden.


    Da bricht jemand in den Server ein und kann BELIEBIGE Scripts AUSFÜHREN und du möchtest nach Perl-Scripten scannen? Sorry, aber unfassbar.


    Das ist ja, als ob man beim Leck in Boot immer fleißig das Wasser aus der Kajüte eimert (die anderen Räume interessieren nicht), statt das Loch zu flicken oder anzulegen (jaaa, ich immer mit meinen Analogien).

    Kommt drauf an. In den Mail- und Weblogs wird gerne mal aufgelöst.
    Aber stimmt schon: Nur, wenn man eine EINGEHENDE Verbindung von diesem Server bekommt, interessiert man sich in der Regel für den PTR-Record der Domain.
    Also nur, wenn eine Anwendung auf dem vServer als Client fungiert.