Beiträge von Lerni

    Danke Euch erstmal für die Rückmeldungen und Ermutigungen!


    Das "Forum" um das es geht ist friendica. Tendenziell etwas was schnell hungrig wird, aber bei der momentanen Nutzung (<10 User) nicht so wild.


    Wo mir tatsächlich die Performanceengpässe am Meisten auffallen, ist beim Aufrufen der (Shop-)Seiten, selbst wenn keine weiteren Besucher auf der Seite sind. Daher hatte ich die DBs im Verdacht.


    @philippkl Podman und traefik werde ich mir mal genauer anschauen. Hören sich beide gut an! Danke für den Tipp!


    Ente-Dank Bei Ansible ist mir noch nicht klar, warum ich das brauchen würde, aber ich schaue es mir bei Gelegenheit auch mal genauer an. Wahrscheinlich ist das eher langfristig interessant...


    @ThomasChr Die "Coolness" von Docker kann ich nicht beurteilen, aber soweit ich mitbekommen habe, soll es ja gerade bei mehreren parallelen Projekten die Wartung enorm erleichtern, was meine Hauptmotivation ist darauf zu setzen.


    Nochmal Danke! Ich werde das Ganze nach und nach angehen und es kann auch mal ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme hier zu antworten ;)

    Hallo erstmal in die Runde!


    IST-Zustand:

    Ich nutze momentan ein Netcup Webhosting auf dem 2 kleine Webshops (Prestashop) laufen, Nextcloud & ein paar Kleinigkeiten. Wie vorstellbar ist das Ganze von der Performance eher fragwürdig... Es hat mit einem kleinen Forum angefangen und wurde mit der Zeit mehr...


    Der Plan / Die Idee:

    Nun überlege ich (erstmal zusätzlich) einen VPS zu buchen. Erstmal etwas Zeit in die Einarbeitung stecken. Der Idee ist das Ganze modular mit Hilfe von Docker aufzubauen. Dann als erstes die Datenbanken umziehen (da ich hoffe, dass das den größten Performancegewinn bringt) und anschließend die Medien (Artikelbilder, etc.).


    Was ich mitbringe:

    Ich habe bisher wenig Server-Administrations-Erfahrung. Was ich jedoch nutzen kann, sind 15+Jahre Linux- und Terminal- und 2 Jahre Webhosting-Erfahrung. Mir ist klar, dass ich viel lernen werden muss, glaube (bzw. hoffe) aber, dass ich nicht ganz naiv an die Sache rangehe. Daher...


    Meine Fragen:

    • Macht der Plan in soweit Sinn? Kann ich durch die Nutzung eines vServers die Geschwindigkeit deutlich steigern?
    • Ist die Reihenfolge sinnvoll oder wie wäre es besser?


    Darüber hinaus bin ich natürlich für Tipps, links, etc. dankbar!

    Hallo!


    Habe ein Webhosting-Paket mit Inklusivdomains und direkt zu Beginn schon div. Mailadressen angelegt.


    Nun habe ich das Problem, dass ich von 2 wichtigen Mailadressen das Passwort anscheinend fehlerhaft gespeichert habe und nicht mehr auf die Mails zugreifen kann!

    Wie kann ich diese Passwörter neu setzen?

    Über das Control Panel Webhosting bekomme ich eine Liste angezeigt, aber wenn ich dort z.B. das Passwort ändern möchte bekomme ich nur eine Fehlermeldung "Mailadresse existiert bereits"


    Habe hier im Forum und auch mit der Suchmaschine meiner Wahl nichts passendes finden können?!?


    Wer kann mir helfen?