Beiträge von Claas

    man wg-quick


    Hallo Leute,


    ich hatte das gleiche Problem, habe den Support angeschrieben, der hat mir empfohlen im Rescue-Boot zu testen und mich danach ggf. wieder zu melden. Ich habe mich dann dazu entschieden, erstmal den Netzwerktreiber von virtio auf e1000 umzustellen. Nach einem Ausschalten und wieder einschalten der Maschine (ich fahre Debian 18.04 LTS) hat alles wieder funktioniert und sah gut aus. Meine Testpings von überall gingen, nur über das Lookinglass von HE (http://lg.he.net) ging es nicht von Frankfurt aus. Ich vermute, dass Frankfurt bei denen defekt ist.


    Komischerweise konnte ich von einem Teststandort (Kabel Deutschland Internet, IPv6 Dualstack lite) immer noch nicht auf eine IPv6 meines Servers pingen. Kabelrouter hab ich neugestartet, Laptop auf Kernel 5.6.3 geupdated, usw. Kein Erfolg. Im Webinterface des Routers konnte ich dann aber tatsächlich die erst nicht anpingbare Adresse anpingen, aber am Laptop immer noch nicht. Dann habe ich die IPv6 Privacy-Extensions in /etc/sysctl.d/10-ipv6-privacy.conf ausgeschaltet und das Netzwerk neu gestartet. Jetzt geht es. Keine Ahnung, wo da genau der Bug ist. Auf jeden Fall habe ich nun von 5 verschiedenen Looking-Glasses aus getestet und es klappt nun wieder von überall.


    Viele Grüße!