Beiträge von djohnb

    Ca. 200-300 und mehr Lese- / Schreibzugriffe pro Sekunde auf eine MySQL Datenbank. Das Problem ist, dass die Voreinstellungen für den Server ziemlich murks sind, und das jetzt zum großen Problem wird.


    MySQL arbeitet mit einem viel zu kleinen Key Buffer, Thread Concurrency, Thread Cache Size, max_binlog_size, etc...


    Und PHP läuft über CGI- Oh Mann...!


    Grüße

    Hallo,


    wer von euch weiß, welchen Support Netcup von Samstag bis Sonntag hat?
    Ich versuche wegen akuter Serverengpässe auf einem Quad Big managed Server von netcup deren Support zu erreichen.


    Per Mail, Kontaktanfrage im Kundenbereich und Telefon bisher kein Erfolg!?


    Danke und Gruß,
    David.

    Da ich keinen vollständigen Beitrag zur Erstkonfiguration eines vServer hier gefunden habe, dachte ich, dass das doch ganz nützlich wäre...


    Das hier hat nicht den Anspruch an eine vollständige Anleitung, doch hier mal die ersten 5 Tipps (weitere folgen sicher bald?) für neue vServer-Admins:


    1. SSH ABSICHERUNG (Wichtig!)
    siehe: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=1209


    2. Weitere Absicherung (MySQL, FTP, etc.)
    siehe: http://forum.netcup.de/showthread.php?t=775


    3. PHP Memory erhöhen (optional, teilweise für CMS erforderlich)
    in /etc/php5/apache2/php.ini die Zeile "memory_limit = xxM" auf erforderlichen Wert einstellen (in MB), Datei speichern und Apache neustarten (/etc/init.d/apache2 restart)


    4. Apache Modul "mod_rewrite" installieren (optional)
    In einer Debian Distribution den Inhalt (eine Zeile) von /etc/apache2/mods-available/rewrite.load in /etc/apache2/mods-enabled/rewrite.load kopieren, Datei speichern und Apache wieder neu starten (s.o.)


    5. Anfangs funktionierten meine E-Mail Dienste (Postfix / Courier)
    nicht korrekt
    (nachprüfbar in den sog. "Logs" unter /var/log/mail.log)


    Meine sah in etwa so aus:


    Code
    Dec  x 00:11:11 vxyz123456 courierpop3login: LOGIN, user=info@lxyz.de, ip=[::ffff:87.144.41.x]
    Dec  x 00:11:11 vxyz123456 courierpop3login: LOGOUT, user=info@xyz.de, ip=[::ffff:87.144.41.x], top=0, retr=0, rcvd=12, sent=39, time=0
    Dec  x 00:11:11 vxyz123456 postfix/smtpd[23469]: connect from deliver.uni-xxx.de[141.26.x.x]
    Dec  x 00:11:11 vxyz123456 postfix/trivial-rewrite[23472]: warning: connect to mysql server localhost: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (111)
    Dec  x 00:11:11 vxyz123456 postfix/trivial-rewrite[23472]: fatal: mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf(0,lock|fold_fix): table lookup problem
    Dec  x 00:11:12 vxyz123456 postfix/master[22713]: warning: process /usr/lib/postfix/trivial-rewrite pid 23472 exit status 1
    Dec  x 00:11:12 vxyz123456 postfix/smtpd[23469]: warning: premature end-of-input on private/rewrite socket while reading input attribute name

    Bei mir hat ein einfacher Neustart des MySQL-Servers und danach ein Neustart von Postfix ausgreicht, um alle Probleme zu beseitigen.
    - /etc/init.d/mysql restart
    - /etc/init.d/postfix restart