Beiträge von Haselnuss

    Ich nutze Windows 10 Pro, Version 20H2 und die neuste FileZilla Version.
    Habe nun mal WINSCP installiert und da kam keine Meldung und ich wurde direkt erfolgreich verbunden :/ Merkwürdig!
    Mal schauen wie ich das Protokoll bei WINSCP einsehen kann, nicht das im Hintergrund doch irgendeine Meldung kam.


    Ja, ich weiß/wusste nicht genau welche Daten ich lieber schwärzen sollte und welche nicht ;)
    Wobei das nun ja evt. grad gar nicht mal aktuell ist, da es womöglich an FileZilla gelegen hat ?!

    So, herzlichen Dank für deine Mühe und die schnellen Antworten!
    Ich bin leider noch ein Leihe und versuche mit Hilfe von Google und Co mich da nach und nach einzufuchsen, daher bitte um Nachsicht :)

    Zu deinen Lösungsvorschlägen bzw. besonders Nr. 1, wie kann ich das den überprüfen?
    Ich habe im Anhang einfach mal zwei Fotos beigefügt. Einmal so, wie die Verbindung im Servermanager angelegt ist und dann das Bild was erscheint, wenn ich mich verbinden möchte. Vielleicht hilft das ja ein wenig :)


    PS: Unter der Rubrik "Protokolle" im Netcup-CCP stoße ich auf folgede Fehlermeldung. Scheint ein "Dauerzustand" zu sein.

    AH01909: hostingXXXXXX.a2XXX.netcup.net:443:0 server certificate does NOT include an ID which matches the server nameFileZilla_Servermanager.jpg

    FileZilla_Unbekanntes-Zertifikat.jpg

    Hi DerRené danke der erstmal.
    Ich hatte es unter der Rubrik „Globale Verwaltung und Konfigurationen des Webhostings“ mit meiner IP-Adresse probiert und damit hatte es geklappt.

    Habe nun deinen Rat befolgt und mit meinem Hostingnamen www.hostingXXXXXX.a2XXX.netcup.net, und wie ich per E-Mail mal bekommen habe mit

    a2XXX.netcup.net probiert.

    Beide Wege führen zwar zu einer Verbindung aber jeweils weiterhin mit dem unbekannten Zertifikat wie auch unter der IP-Adresse …

    Hallo,

    obwohl ich schon einiges an Recherchearbeit geleistet habe, bin ich noch zu keinem/r Ergebnis/Erkenntnis gekommen. Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

    -- Webhosting 2000 SE


    Ich habe einen „privaten“ FTP-User angelegt und dazu auch im Stammverzeichnis den Ordner „privat“ erstellt. Diesen möchte ich für Backups nutzen. Und eben nur dieser Ordner soll für den FTP-User ansteuerbar sein. Via FileZilla z.B.

    Natürlich möchte ich ungern über die unverschlüsselte FTP-Variante eine Verbindung aufbauen. Wie im netcup-wiki zu lesen können Nutzer allerdings FTPES für die Verschlüsselte Anmeldung am FTP-Server nutzen. Dementsprechend habe ich dann auch bei FileZilla im Servermanager unter Protokoll FTP ausgewählt und unter Verschlüsselung Expliziertes FTP über TLS erfordern.

    Wenn ich nun auf verbinden klicke kommt allerdings die Meldung „unbekanntes Zertifikat“ - Mein erstes Fragezeichen ...

    Hier kann ich allerdings noch unter „Zertifikat in Kette“ zwischen:

    0 (Serverzertifikat)

    1 (Zwischenzertifikat)

    2 (Stammzertifikat)

    wählen.


    Wenn ich die Meldung sozusagen ignoriere, klappt die Verbindung und ich gelange in den Ordner. Unter Status bekomme ich folgende Nachricht:

    ...

    Status: Initialisiere TLS...

    Status: Überprüfe Zertifikat...

    Status: TLS-Verbindung hergestellt.

    ...


    Scheint dann ja erfolgreich via FTPES geklappt zu haben (?)


    Ich würde allerdings gern wissen was es mit dem unbekannten Zertifikat auf sich hat und wie das mit der „Zertifikat in Kette“ ist bzw. was man auswählen sollte.


    Vielen Dank für eure Mühe und Zeit!

    Herzlichen Dank dir! Das mit dem Haken bei "Dauerhafte, für SEO geeignete 301-Weiterleitung von HTTP zu HTTPS" war der richtige Tipp!

    Und das mit der Datenbank ist bei der einen Homepage nun richtig, mal schauen ob ich es bei der zweiten Domain auch so hinbekomme.


    Ganz nebenbei vielleicht noch eine Frage:


    Unter dem Reiter: Anwendungen, und dann direkt die erste Rubrik "Meine Anwendungen" ... daraus werde ich nicht schlau.

    Da steht zweimal derselbe Eintrag mit meinem Namen und dem Installationspfad. Aber was das für eine Anwendung sein soll ... Keine Ahnung.

    Außerdem warum zweimal genau der gleiche Eintrag auftaucht mmh...



    Danke euch!

    Wordpress Datenbanken und SSL …

    Hallo liebe Community,

    vorweg, ich bin ein Anfänger was Websites angeht, daher seid mir bitte gnädig :)

    Ich habe zwei Domains, auf denen ich jeweils zwei verschiedene Wordpressseiten betreiben möchte.

    Hierzu habe ich ein paar Fragen und Probleme.


    Meine erste Herangehensweise war es, zwei Datenbanken anzulegen und im httpdocs Ordner habe ich zwei Unterverzeichnisse erstellt Domain1 und Domain2.

    Leider hat er bei der Installation wieder neue Datenbanken angelegt, obwohl ich vorher die Datenbank ja zu der Domain verknüpft hatte …

    Irgendwie habe ich es nun doch hinbekommen, bin mir aber nicht ganz sicher ob das nun auch so gut geht.

    Nun zum SSL Zertifikat.

    Als ich vor ein paar Monaten überall mal reingeschnuppert habe, habe ich auch über Let’s Encrypt die Zertifizierung beantragt und danach war auch bei meiner Domain eine Sicherung Verbindung mit https.

    Nun nicht mehr. Wenn auf SSL/TLS-Zertifikate klicke ist unten das Zertifikat aufgeführt, allerdings weiß ich nun nicht ob das „aktiv“ ist oder was ich damit machen soll.

    Unter Hostingeinstellung der Domain ist das Zertifikat auch ausgewählt.

    Beim Customer Control Panel unter SSL-Zertifikate ist nichts sichtbar und auch die Website ist weiter „unsicher“


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen lieben Dank!