Beiträge von mwa

    Magst du deine Erkenntnisse bitte mit dem Support teilen?


    2a03:4000:6:d04e::9 - ist das deine Adresse? Wenn nicht hat Netcup im Multicast einige unerwünschte Nachrichten.

    Das dürfte aber nicht ins Gewicht fallen.

    Nein, das sind nicht meine Prefixe. Das ist entweder netcup Infrastruktur oder Adressen anderer Kunden. Wahrscheinlich ist NDP die falsche Fährte und das Routing ist kaputt. Den Support habe ich angeschrieben.

    Magst du deine Erkenntnisse bitte mit dem Support teilen?


    2a03:4000:6:d04e::9 - ist das deine Adresse? Wenn nicht hat Netcup im Multicast einige unerwünschte Nachrichten.

    Das dürfte aber nicht ins Gewicht fallen.

    Nein, das sind nicht meine Adressen. Das ist entweder netcup Infrastruktur oder Adressen andere Kunden. Den Support werde ich anschreiben.

    Ich habe seit einigen Tagen ähnliche Probleme unter FreeBSD 12.1. IPv6 funktioniert nur noch sporadisch und auch nicht vorhersehbar. Es scheint außerdem tatsächlich ein Problem mit NDP vorzuliegen.


    Um der Sache mit den "bad neighbor solicitation messages" auf den Grund zu gehen, habe ich ICMP6 Neighbor-Discovery-Debugging eingeschaltet:


    Code
    sysctl net.inet6.icmp6.nd6_debug=1

    Und bekomme nun Logeinträge der folgenden Form, aus denen ich nicht schlau werde, bzw. von denen ich denke, dass NDP-Solicitations zurecht verworfen werden: