Beiträge von Lucan

    Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, werden sowieso Nameserver Einträge abgelehnt, sofern die beiden IP's nicht aus unterschiedlichen Class-C-Netzen kommen.


    Aber wieso willst du unbedingt eigene Nameserver betreiben?


    Ich denke mal, es geht dir darum, dass man bei den Who is Einträgen nicht mehr den Eintrag von Netcup sieht oder?


    Stichwort dazu: virtuelle nameserver

    Die neuen vServer sind ja so momentan einmalig (zumindestens wenn man keinen Provider nimmt, wo die Verfügbarkeit von 50% knapp erreicht wird)



    Ich würde auch sofort zuschlagen und einen v(olks)Server 400 nehmen,


    allerdings stört mich nach wie vor das Backup System.
    Denn wer möchte seine Server offline haben?
    Ich denke mal niemand ;)


    Nun frage ich mich, ist in Zukunft denn überhaupt geplant die Backupfunktion gegen Backupspace zu tauschen?
    Bzw. zusätzlich die möglichkeit zu geben, selbst Backups auf dem Backupspeicher abzulegen?


    Externe Lösungen sind ja immer recht unschön (Bei einem anderen Provider / zusätzliche Traffic kosten etc), so dass eine Lösung von Netcup ja schon vor zu ziehen ist.


    Wenn ich mir jetzt allerdings 40 GB Backup Space miete, würde es ja schon fast mehr Sinn machen nen zusätzlichen vServer zu nehmen.




    Da ich ja nicht der einzige Kunde bin, der sich die Funktion hier im Forum gewünscht hat, hoffe ich ja mal das ggf. der wunsch umgesetzt wird ;)




    Über Feedback seitens Netcup würde ich mich freuen.



    Grüße

    Felix, hättest du den Thread verfolgt, hättest du gelesen, dass ich es für ihn getestet hab.


    Dabei hab ich die Open_basedir einschränkungen komplett entfernt.


    Daraufhin bekam ich lediglich einen 500derter Fehler, welcher leider in den logs nicht wirklich viel aufschluss auf den Fehler lieferte.



    Falls er das Angebot mit dem Remote Hands annimmt, wirst du ja dann sehen, dass definitiv keine fehlerhaft ausgeführte Installation das Problem war.


    Denn ich bin mir zu 99% sicher, das der Fehler auch bei dir auftreten wird.

    Nein, daran liegt es nicht, ich habs auch für ihn getestet gehabt.


    Auf seinem VP1000 mit nem frischen Debian Lenny 64Bit System mit ner ispcp 1.0.3-1 Version.


    Selber Fehler.
    Sobald man die OpenBaseDir Einschränkung raus nimmt gibts nur nen 500derter Error.


    Ich hab selbst schon ispCP auf ca 20 Servern eingerichtet und so einen Fehler bis jetzt noch nie gesehen.
    Zumal die Logs auch absolut keinen aufschluss auf den Fehler gegeben haben.

    Ich hab das ganze grade für ihn auch noch mal probiert und bei mir ist der Fehler auch aufgetreten, eine Fehlerbehebung ist auch mir nicht gelungen.


    Das entfernen der Open Base Dir einschränkung, brachte nur nen 500derter error.


    Ich bin da mit meinem Latein auch am ende.


    Ich hab ispCP schon auf ca. 20 Systemen installiert und nie solche Probleme gehabt.



    Ich vermute mal fast eine Fehlkonfiguration des vServers an sich.

    Ich kenne Config nicht grundlegend, deswegen weiss ich nicht genau, was du dort alles ändern musst, denke mal die Hauptconfig und den vHost.


    Du musst als erstes aber auf jeden Fall die Domain per A Record auf deinen Server leiten.
    Ebenfalls am besten gleich noch den Server Hostnamen auf die angegebene Domain ändern und Falls du komplett "whitelabled" sein willst, den Support noch bitten den RDNS für deine IP auf deine neue Domain zu setzen.

    Es ging mir darum, dass ich nen falsches Image installiert hatte, ssh abgesichert, firewall richtig konfiguriert etc, also die Grundinstallation war fertig.
    Dann hab ich bemerkt das ich kein minimal Image verwendet hab ;)


    Jetzt wäre es natürlich am einfachsten, alle Pakete bis zur minimal konfiguration zu löschen, aber ne zauberformel ala aptitude purge to minimal oder sowas gibt es ja scheinbar nicht, deswegen meine Frage ;)



    Trotzdem danke euch.



    Grüße

    Hat Netcup nicht ihre Server bei Hetzner stehen?


    Dann zahlt ihr doch denke ich mal auch nicht mehr, bzw wahrscheinlich sogar weniger als nen Endkunde bei Hetzner oder?


    Und bei Hetzner kostet 1TB Traffic doch lediglich 15€

    Ja, man kann das wie folgt lösen:


    Beim anlegen des Backups wird der vServer kurz eingefroren (Speicherabbild). Dabei wir die Netzverbindung getrennt und dann wieder freigegeben.
    Dadurch ist der Server nur wenige Sekunden nicht erreichbar.


    Falls jemand doch lieber ein Backup seines vServers anlegen will, während dieser Offline ist, kann man dies dem Kunden ja durch ein Auswahl Menü selbst entscheiden lassen.


    Technisch möglich und realtiv sicher ist es auf jeden fall.

    Ich fänds eher sinnig wenn allgemeine Änderungen wie z.B. folgende kommen:


    vServer fürs Backup nicht mehr offline (Kann ja wahlweise geändert werden)
    Backup downloadbar


    IpTables - Wobei das wohl schwer zu realisieren sein dürfte.