Beiträge von irosenhagen

    Hi, der Titel ist ein wenig sperrig geraten ;) Folgendes Problem: Ich habe noch eine Domain bei einer anderen Firma, die möchte ich jetzt nicht komplett umziehen, da die noch für eine Zeit bezahlt ist. Also möchte ich die Aufrufe der Domain auf meinen vServer weiterleiten, dazu kann ich im Webmenü der anderen Firma eigene DNS-Server einstellen. Da müsste dann doch der DNS von Netcup rein und im DNS von Netcup noch ein Eintrag, dass die besagte Domain auf meiner IP liegt. Habe gerade schon mal im ccp von netcup geguckt, aber da kann ich nur die Einstellungen der domain, die schon bei netcup liegt ändern. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Wie soll man denn dann auf Fehlersuche gehen? Also was mir auf Anhieb auffällt ist, dass das tun-device als Punkt-zu-Punkt zu sich selbst konfiguriert ist:

    Zitat


    addr:192.168.206.4 P-t-P:192.168.206.4


    Die Routen vom Server scheinen zu stimmen:



    Er kennt also das ganze 206er-Netz über tun3.
    Wenn ich dem Client die IP 205.5 geben kommt die Antwort
    [QUOTE]MULTI: bad source address from client [192.168.206.5], packet dropped/QUOTE]
    Wenn der Client die 206.6 hat geht der Ping raus, aber es kommt keine Antwort zurück.

    Also ich habe den Verdacht, dass der Server nicht auf meine Pings antwort. Beziehungsweise die Pakete falsch routet. Jetzt wollte ich mit tcpdump gucken, wohin oder ob er antwortet. Natürlich ist der Zugriff mit tcpdump nicht möglich. Gibt's eine Chance seinen Traffic vom vServer mitzusniffen?

    Also hier die genaue Meldung:

    Zitat

    Fri Nov 27 19:46:10 2009 ifconfig tun3 192.168.206.1 pointopoint 192.168.206.2 mtu 1500 SIOCSIFADDR: Permission denied SIOCSIFFLAGS: Permission denied SIOCSIFDSTADDR: Permission denied SIOCSIFFLAGS: Permission denied SIOCSIFMTU: Operation not permitted


    Warum versucht openvpn denn überhaupt das Device als PTP einzurichten?

    So, habe das TUN-Device freischalten lassen und nach einem Neustart taucht es auch unter ifconfig auf. Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem openvpn: Das TUN-Device bekommt eine Adresse aus einer 192.168.206/24er Range. In der Openvpn-Konfiguration ist die Server-Direktive auf: server 192.168.206.0 255.255.255.0 gesetzt. Jetzt versucht sich OpenVPN beim Start die erste IP des Netzes zu holen. Diese entspricht aber nicht der IP des TUN-Devices. Also versucht es per ifconfig zu ändern. Dies geht natürlich auch nicht, da man dazu die Rechte nicht hat. Also, wie kriege ich das hin, dass openvpn und tun-device von der gleichen IP reden? ;)

    Hi,


    ich habe auch gerade versucht openvpn zu starten und bin über das tun-interface gestolpert.
    Und zwar würde ich gerne über den vServer in der Mitte das Netzwerk bei meinen Eltern mit meinem LAN hier verbinden.


    Also der Router von meinen Eltern baut als Client eine Verbindung zum vServer auf und ich von meinem Desktop ebenso.


    Das sollte ja problemlos möglich sein, oder?


    Und noch eins: Wieso muss man nach der Freischaltung des tun-interfaces neu installieren? Das würde ich sehr ungerne, da ich mittlerweile diverse Sachen (Confluence, OpenExchange usw.) installiert und eingerichtet habe.


    mfg