Beiträge von A.Wachert

    Ich schätze die Meldung kommt beim Versuch mit einem Clienten auf einen Kundenacc zuzugreifen?


    Kontrollier die proftpd.conf, dort muss u.a. das MySQL PW angegeben werden, evtl. stimmt das nicht.


    Ansonsten mal in die Logs schauen was dort als Fehler beschrieben wird.

    Dies ist hier ähnlich.
    Meist ist es hostname.netcup.net bzw. hostname.yourserver.net


    Es besteht direkt in Confixx die Möglichkeit die Serverdomain des Confixx zu ändern, dies gilt bzw. wirkt sich nur auf Kunden aus die angelegt werden (Standardsubdomain). Um den Hostnamen nebst Logindomain zu ändern, könntest du die gewünschte Domain per A-Record auf die Server-IP leiten lassen und dann per Ticket darum bitten das man Confixx dahingehend anpasst, oder, alternativ, einen neuen vHost dafür einrichtet.


    Solltest du selbst ausreichend Zugang haben kann man den Servernamen geltend für Confixx(!) per SSH wie folgt ändern:


    Code
    mysqldump -alQ --add-drop-table -uroot -p confixx > confixx-alt.sql


    Sichern der derzeitigen Confixx Datenbank


    Code
    cp confixx-alt.sql confixx-neu.sql


    Kopieren der Datenbanksicherung mit neuem Namen


    Code
    replace "dein.jetziger.name" "neuer.name.tld" -- confixx-neu.sql /root/confixx/confixx_main.conf


    Ersetzen des jetzigen Hostnamen mit dem gewünschten Neuen in der Datenbanksicherung und der Confixx Config


    Code
    mysql -uroot -p confixx < confixx-neu.sql


    Einfügen der veränderten Datenbanksicherung in die Datenbank


    Code
    /root/confixx/confixx_counterscript.pl -fa -ft
    /root/confixx/admin/subs/webPages_install.pl


    Ausführen der Confixx Updatescripte


    Dies wäre nötig damit der WebFTP, WebMail, etc. ebenfalls über die von dir gewünschte Domain erreichbar sind.


    P.S.: keine Gewähr auf die Anleitung, bitte nur durchführen wenn man weiss was man macht. Die Datenbanbanksicherung confixx-alt.sql immer zur Sicherheit aufbewahen um die Änderungen ggf. rückgängig zu machen.

    So stark unterscheiden sich die Dienstkonfigurationen in der Basis nicht da Ubuntu ja auf Debian Systemkerneln basiert. Ich hatte u.a. Kontakt mit den SysCP Entwicklern und Ubuntu soll im nächsten SysCP Release als RPM Paket enthalten sein.

    Ich habe es unter anderem zum Testen unter Hardy laufen gehabt, primär um die Installation & Funktionsfähigkeit zu sichern.


    Du musst lediglich folgende offiziellen Sourcen hinzufügen (etc/apt/sources.list)


    falls du SysCP per apt installieren möchtest.


    Falls nicht, musst du das System ja entsprechend vorbereiten und weisst dann sicherlich was alles nötig ist.


    Hinweis: Angaben ohne Gewähr!

    Ich nutze meinen großen (v3072, seit ich Confixx im Einsatz habe) für meine ganzen Webprojekte.


    Der kleine (v768) ist derzeit "ausser Betrieb", demnächst wird er als BNC Host und Testmaschine laufen.


    Code
    top - 19:33:53 up 8 days, 20:18,  1 user,  load average: 0.01, 0.01, 0.00
    Tasks:  40 total,   1 running,  39 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
    Cpu(s): 20.9%us,  3.9%sy,  1.9%ni, 70.6%id,  2.3%wa,  0.1%hi,  0.3%si,  0.0%st
    Mem:   1048576k total,   338528k used,   710048k free,        0k buffers
    Swap:  2097152k total,        0k used,  2097152k free,        0k cached


    Wie man sieht, sieht man nix :D auf dem Server laufen derzeit nur 6 aktive Webs, insgesamt sind es ~20.

    Zitat von Newbi;1972


    Ich habe meine Domains (3) zur Zeit noch bei United ... und möchte alle 3 mitnehmen, kann ich die Domains ruhig jetzt über das entsprechende Formular kündigen (KK Antrag stellen), denn dann sollte der Transfer ja um einiges schneller gehen, oder ??


    Kündigen nicht, aber ja, den KK Antrag alle mal stellen und an den alten sowie den neuen Provider senden.


    Zitat


    Wie lange dauert die ganze Prozedur, bis ich die Zugangsdaten bekomme?
    Wie bekomme ich die Daten ?


    Das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem wieviel zu dem Zeitpunkt los ist, zu welcher Uhrzeit du bestellst, und ob deine Daten verifizierbar sind.


    Bei mir hat es bisher nie länger als 2-3 Stunden gedauert, jedoch ist das keineswegs eine bindende Zeit, aber wie du ja selbst schon feststellen konntest ist der Support sehr fix ;)


    Zitat


    Zahlen will ich per Banküberweisung (OnineBanking), ich habe aber auch einen Paypal account, lohnt es sich das Geld jetzt an den Paypal account zu überweisen (dauert ca. 3 Tage), oder soll ich einfach noch bis zur Bestellung warten, wollte morgen Abend alles fertig machen, so das die Daten dann Mittwoch morgen vorliegen (Bestelle wohl gegen 23 Uhr).


    Wenn du erst an PP überweisen müsstest dann wäre es schneller direkt an netcup zu überweisen, als Zahlunsgvariante gibt es ja u.a. Banküberweisung.


    Zitat


    Ich soll ja den KK Antrag auch an NC senden, da kann ja den auch ne Perso kopie und eine Schülerbescheinigung beilegen, oder nicht ??


    Du kannst das sicherlich, ob du es zwingend musst, das wäre mit dem Support zu klären.


    Zitat


    Da ich den Account sowohl für Privates (Primär und sofort) und auch für meine Firma (Sekundär und ist noch in der Entstehung und so noch nicht vorhanden) nutzen möchte, muss ich dann die Firma schon angeben, oder dann später ändern ??
    Evt. soll für die Firma dann später auch was eigenes her, weswegen ich erstmal warten würde. :rolleyes:


    Ich würde sagen das wenn die Firma noch nicht existiert (Steuernummer, Gewerbe etc.) dann bestell als privat Person und lass es später umschreiben. Genauer kann dir das sicherlich ebenfalls der Support sagen.


    P.S.: Der Support ist durch mich abgehärtet :D so schlimm kannst du gar nicht sein glaube ich *g*


    P.P.S.: Du wirst dich bestimmt wohl fühlen unter netcup.

    "exportieren" als Funktion gibt es da nicht.
    Du kannst aber wenn du das Design fertig hast, es manuell in das andere Wordpress integrieren ;)


    Selbst angelegte Widgets müssten dann neu angelegt werden aber das sollte ja kein Problem sein.

    Zitat von yoji1988;1957

    Das ist ja voll blöd... :(


    Was ist daran denn blöd?
    Würde man das nicht machen und die Festplatte den Geist aufgeben würden sich die Leute reihenweise beschweren wieso es keine Backups gibt.


    Wofür brauchst du denn >80GB Speicer?

    Jein.
    Du hast 2x80GB in einem Raid, sprich eine 1:1 live Spiegelung deiner 80GB HDD.
    Dies dient der Datensicherung beim Ausfall einer HDD.


    Zitat
    • Festplatte: 2 * 80 GB
    • RAID1: JA

    Darf ich mal fragen was du eigentlich schulst?


    Wenn du nen managed Server nimmst legst du als Reseller XX Kunden an und teilst jedem einfach eine Domain XX.YYY.tld zu und das wars ;)


    Installation manuell 1x und dann die Daten samt Datenbanken spiegeln, fix alle Configuration files angepasst und fertig.


    Wenn du dabei noch Hilfe brauchst können wir ja mal Kontakt aufnehmen, dann würde ich dich bei der Einrichtung begleiten.

    Also für eine solche Schulung würde ich auf einen managed Server mit einem Panel setzen.


    So kann man für jeden Schüler einen Account seitens des Panels einrichten und entsprechend auch jedem Kunden ein DB zuteilen ;)


    Confixx oder SysCp dürften hier hier am naheliegendsten sein.


    netcup kümmert sich um den Server und du hast eine wenn nicht 2 Sorgen weniger ;)

    Ein Problem ist es nicht, wenn man weiss man tut, andernfalls wären einzelne Lösungen besser ;)
    Vor allem wenn die Schulungsteilnehmer ihr Joomla selber einrichten sollen.

    Entweder das, oder netcup eine Anfrage schicken mit allen Details zur Schulung, evtl. stellt man dir dafür ein spezielles Paket zusammen.

    Wenn es nur dem Zweck der Schulung dient kannst du da ruhig ~20 und mehr Joomlapakete auf einer Datenbank einrichten. Für einen produktiven Einsatz ist das allerdings überhaupt nichts :)


    Du hast unter vServer gepostest, wieso hast du dann nur 3 Datenbanken? Du kannst doch auf deinem Server beliebig viele Datenbanken einrichten.