Beiträge von Sebastian G.

    Hallo,


    teste mal bitte ob sich Bilder bei dir problemlos anzeigen lassen und ob du bei Kontakten Bilder hinzufügen kannst?


    Das klappt bei mir garnicht, Bilder werden total vermurkst angezeigt und Kontakten kann ich sie auch nicht wirklich hinzufügen :(


    Gruß,
    Sebastian

    Hallo,


    habe eben ownCloud auf meinem Buisness M installiert um meine Kalender sowie Kontakte und ein paar Textdokumente zwischen meinem Laptop, PC sowie Android Smartphone zu synchroniseren.


    Wenn ich ownCloud über *domain * aufrufe geht das auch problemlos. Ich möchte es aber über eine Subdomain aufrufen, dazu habe ich eine in confixx angelegt, die auf das Verzeichnis /cloud gelegt, sobald ich aber diese darauf versuche zu zugreifen kommt "Internetal Server error" -> *subdomain**domain*


    Hat jemand eine Idee an was das liegt?


    Gruß,
    Sebastian

    Hallo,


    und zwar habe ich momentan noch ein vServer Aluminium, habe jedoch nicht mehr Zeit (und Lust) mich um die Pflege eine's vServers zu kümmern und außerdem ist der Leistungsumfang eines normalen Webhosting Paketes für mich völlig ausreichend. Meine Domain würde ich hingegen jedoch gerne behalten und im Idealfall würde ich mich gerne als Inhaber registrieren lassen (da ich zum Zeitpunkt der Bestellung des vServer Aluminium nicht volljährig war lief das einfach über meinen Vater).


    Deswegen wollte ich fragen ob ich einfach das Paket 'Business M' bestellen kann unter Angabe meiner Domain mit Transferwunsch (was einem bei einer registrierten Domain ja automatisch angeboten wird)?


    Dankeschön,
    Sebastian

    Zitat von MCC-Potsdam;10125

    [..]


    Mit Putty komme ich irgendwie nicht klar. Nach Eingabe des Namen kann ich das Passwort nicht mehr eingeben. Nur Enter drück und dann folgt natürlich eine Fehlermeldung.


    Klar kannst du, es wird dir nur nicht angezeigt (auch keine Zeichen, wie in Windows). Das ist normal bei unixioden Betriebssystem.


    Gruß,
    Sebastian

    Hallo,


    ich bin nun seit geschlagenen 2 Stunden drauf und dran eine kleine Konfiguration auf meinem vServer einzurichten bestehend aus Fetchmail und IMAP. Sache ist: Ich will das Fetchmail meine GMX Mails zieht und diese dann per IMAP speichert. Ich habe Google schon mehrfach durchwälzt, aber nur absolut veraltete Tutorials gefunden, mit denen man nada anfangen kann.


    Hat jemand ein gutes Tutorial für diese Angelegenheit?


    Gruß,
    Sebastian

    Zitat von dominusnoctae;9673

    in/etc/lighttpd/conf-available/ gibt es die 10-fastcgi.conf die conf kannst du aktivieren und nutzen... entweder linkst du sie manuell nach conf-enable oder du nutzt das tool von lighttpd dazu

    Code
    lighty-enable-mod fastcgi

    deshalb hab ich nur gefragt



    und zur den domain configs:
    mit include kannst du dateien bequem einbinden, ich habe bsw. einfach eines der python scripte für das einlesen des conf-enable-Verzeichnisses kopiert und umgeschierben, habe 2 neue Verzeichnisse angelegt (domain-available und domain-enable), erstelle alle domain configdateien und linke die, die aktiviert werden sollen in das andere verzeichnis


    Das wusste ich nicht! Schau ich mri dann mal genauer an :)

    Zitat von dominusnoctae;9671

    Kleiner Vorschlag noch, Debian 5 64bit belegt minimal mehr Speicher als die 32bit Version, da es bei deinem Alu-Server auf jedes MB ankommen wird, wäre es noch eine Einsparmöglichkeit.


    Und aus interesse, wieso nutzt du nicht das fastcgi Modul sondern setzt den fastcgi.server in die eigentliche conf? das wird schnell unübersichtlich in der Datei, weshalb ich meine Domains schon in je einer extra Datei anlege.


    Das mit 32bit wäre noch eine Idee, kann man so hinzufügen. Aber ich habe grad keine Lust den vServer neu aufzusetzten :D


    Deine zweite Anfrage verstehe ich nicht ganz, wenn ich das in den Dokumentationen richtig verstanden habe kann man den fastcgi Server nur in der lighttpd-Konfigurationsdatei konfigurieren

    Einrichten einer Webserver-Konfiguration mit minimalem Speicherverbrauch für den vServer Alu
    Mit lighttpd, php5-cgi & mysql


    Vorweg: ich installier hier alles auf einem Debian Lenny 64bit


    Zuerst einmal installieren wir lighthttpd samt php5 via:


    Code
    apt-get install lighttpd php5-cgi

    Danach öffnen wir mit einem beliebigen Texteditor die File /etc/lighttpd/lighttpd.conf


    und ersetzten folgendes:


    durch folgendes:


    und fügt folgendes der Datei hinzu:


    Jetzt zur Datei /etc/php5/cgi/php.ini navigieren und folgendes der Datei hinzufügen



    Code
    cgi.fix_pathinfo = 1


    Danach führt ihr folgendes in der Shell aus:


    Code
    apt-get install mysql-server phpmyadmin

    Dort führt sich nun ein Konfigurationstool aus. Dort gebt ihr das root Passwort ein (einmal und nochmals zur Bestätigung) und navigiert danach bei "Configuring phpmyadmin" zu lighthttpd und wählt dieses auch mit Leertaste aus. Danach auf ok und fertig.


    Jetzt navigiert ihr zur Datei /etc/mysql/my.cnf und ersetzt folgendes:


    Code
    # * Fine Tuning
    #
    key_buffer              = 16M
    max_allowed_packet      = 16M
    thread_stack            = 128K
    thread_cache_size       = 8

    mit folgendem:


    Code
    # * Fine Tuning
    #
    key_buffer = 2M
    myisam_sort_buffer_size = 4M
    read_buffer_size = 512K
    read_rnd_buffer_size = 4M
    max_allowed_packet      = 16M
    thread_stack            = 128K
    thread_cache_size       = 8

    Jetzt noch folgendes in der Shell ausführen:

    Code
    echo [mysqld] > /etc/mysql/conf.d/innodb.cnf && echo skip-innodb >> /etc/mysql/conf.d/innodb.cnf

    Nun könnt ihr beides neustarten:

    Code
    /etc/init.d/lighttpd restart && /etc/init.d/mysql restart

    Wenn ihr nun euren Webserver aufruft seht ihr eine "Placeholder Page" von lighttpd. Nun können wir testen ob php noch funktioniert, und zwar wie folgt:


    Ihr erstellt eine Datei namens phpinfo.php im Verzeichnis /var/www/ mit folgendem Inhalt:


    PHP
    <?php
    phpinfo();
    ?>

    Wenn euch nun eine relativ umfangreiche Seite (auf http://eurewebserverip/phpinfo.php) mit vielen Infos zu euerer Webserverkonfiguration & PHP-Informationen angezeigt wird läuft der Webserver samt PHP nun richtig :)


    Ich hoffe ich konnte mit dem kleinen Tutorial einigen helfen. Verbesserungsvorschläge/Kritik bin ich immer offen für, falls keiner Fehler findet würde ich das gerne der Wiki hinzufügen:)

    Ich muss euch doch nochmal nerven, und zwar habe ich nun das Problem, nachdem ich auf der Website ein Script ausgeführt habe (und wenn es nur phpinfo ist) ich selbst nach guten 2 Stunden immer noch php5-cgi Prozesse am Laufen habe (obwohl garkeine Webseiten Zugriffe) die gut 50-55% des Ram Bedarfs ausmachen?



    Code
    PID USER      PR  NI  VIRT  RES  SHR S %CPU %MEM    TIME+  COMMAND
    10433 www-data  20   0  182m 9720 6120 S    0 11.9   0:00.01 php5-cgi
    10440 www-data  20   0  470m  20m  12m S    0 26.1   0:00.23 php5-cgi
    10441 www-data  20   0  185m  14m 7940 S    0 17.9   0:00.23 php5-cgi


    Was mach ich da falsch? Die konfiguration inder lighttpd für fastcgi sieht so aus:



    Bin über jede Hilfe mehr als dankbar :)


    Gruß,
    Sebastian

    Ein Mail Server läuft (noch) nicht - dazu bin ich noch nicht gekommen, genauso wenig wie ein FTP-Server. Mal schauen wie er das mitmacht soviel RAM habe ich nicht mehr frei und ob es sinnvoll ist Dienste in den SWAP zu schieben glaube/weiß ich nicht.


    Ich muss mal die Tage schauen, eventuell upgrade ich den Server, falls es die Möglichkeit gibt auf einen "Restprosten" (Bronze) upzugraden.


    Desweiteren habe ich vorhin lighttpd installiert - kann ich nur empfehlen, bringt nochmals einige MB Ram.

    Besten Dank, werd mich gleich mal einlesen und schauen ob ich das bewältigen kann ;)


    Gruß,
    Sebastian


    EDIT: Dank lighttpd (und der richtigen Konfiguration :D) nochmal gut 20MB Ram gespart :D Danke für den Tipp!
    Auch unter Last agiert lighttpd besser als Apache2!

    Ich hatte gestern mal testweise den lighttpd installiert, jedoch nachdem ich ihn zusammen mit dem php5-cgi Modul gestartet habe war er nicht einmal mehr im Ansatz ressourcensparender als der Apache, sondern hat extrem viele php5-cgi Prozesse gestartet die fast das doppelte von meiner "minimal-Konfiguration" für Apache benötigt.


    Weiß jemand an was das liegt? :S


    Gruß,
    Sebastian

    Hallo,


    vielleicht habe hier ja einige andere wie ich den kleinsten allen vServer, den vServer Alumnium. Für alle die jenige hier eins zwei kleine Kniffe um die LAMP-Konfiguration zu "perfektionieren". Mit dieser Konfiguration könnt ihr etwa die hälfte des Rams wie benötigt sparen.


    Zuerst einmal folgendes in die Datei /etc/apache2/httpd.conf


    Code
    StartServers 1
    MinSpareServers 1
    MaxSpareServers 3


    Danach navigiert ihr in die Datei /etc/mysql/my.cnf


    Und fügt bzw. ersetzt folgendes:


    Code
    key_buffer = 2M
    myisam_sort_buffer_size = 4M
    read_buffer_size = 512K
    read_rnd_buffer_size = 4M


    Wer jetzt noch möchte kann noch -sofern er nicht damit entwickelt- die InnoDB ausschalten. Dazu folgendes in die Shell eingeben:


    Code
    echo [mysqld] > /etc/mysql/conf.d/innodb.cnf
    echo skip-innodb >> /etc/mysql/conf.d/innodb.cnf


    Abschließend nachdem ihr alles getan habt natürlich noch:


    Code
    [FONT=Courier New]/etc/init.d/apache2 restart
    /etc/init.d/mysql restart[/FONT]



    Macht auch ruhig mal vorher und nachher ein Ressourcenvergleich mit dem "Taskmanager" top und ihr werdet sehen das dass richtig gut was bringt ;)