Beiträge von trobadar

    völliger Unsinn ein "GoBD" Zertifikat ist keine bindende Aussage über die Wirksamkeit und Sicherheit für einen selbst. Schlussendlich ist man als Untenehmer selbst in der Pflicht GoBD konform zu arbeiten und das ist mit selbst gehosteter Software sehr wohl machbar. Hierfür gibt es Leitlinien der jeweiligen Softwarehersteller. Am wichtigsten ist die Dokumentation und das Nachweisen für das Finanzamt dass nach GoBD alles eingehalten wurde.



    Das Zertifikat der Hersteller bringt dir keine Rechtssicherheit bei fehlender Dokumentation oder falschem Vorgehen!


    Mit meinem "unterschreiben" möchte ich lediglich sagen dass man nicht zwangsweise auf eine proprietäre / fremd gehostete Anwendung mit einem "Zertifikat" angewiesen ist.



    hallo auch hier wieder die Empfehlung direkt ein z.b. debian minimal zu installieren und dann anhand der jitsi readme die Installation über die Paket repo vorzunehmen. Dort wird man während dem installieren geführt. Auch wird deine Domain dann entsprechend abgefragt.


    Das netcup image ist als fertiglösung gedacht was es auch eerfüllt.nur halt mit der netcup subdomain.

    ich würde dir ja empfehlen jitsi neu zu installieren und dann regulär über z.b. die debian repo.

    Das voreingestellte Image auf eine eigene Domain zu friemeln war komplizierter als jitsi direkt mit der eigenen Domain zu installieren.


    So meine Erfahrung.

    mal https://xentral.com/open-source angeschaut? Nutze die OSS Version mit dem jährlichen Update Zugang für 40€ für bisschen Rechnungswesen und CRM und Artikel Verwaltung.

    Leider ist deren lizenzmodell zum dritten mal umgestellt worden. Habe die enterprise auch knapp 4 Jahre beruflich genutzt und betreut.


    Ist allerdings rein für buchhaltung evtl in der bezahlvariante overkill


    Gerne kannst du mir auch per pn schreiben

    Stimmt, Univention ist auch immer eine gute alternative, gerade wenn man mehrere Dienste nutzen mag.

    Hier sollte man sich aber unbedingt vorab mit der Backup Strategie auseinandersetzen, da dass (abgesehen von den reinen Snapshots der virtuellen Maschine bei z.B. Netcup) gar nicht mal so trivial ist aufgrund der vielen Dienste auf einer Maschine. Wie immer gilt, keep it simple.