Beiträge von marewa

    Hi,



    danke für die Tipps. Die haben mir zwar
    nicht direkt, aber doch weiter geholfen.



    Durch die Vergabe der Schreibrechte für die
    www-data Gruppe kann man zwar die Schreibrechte für die Ausführung der PHP Skripte
    zuweisen, bekommt aber ein anderes Problem – der FTP User darf dann nicht mehr.
    Beim Einsatz von froxlor sollte man es auch damit regeln. Habe im Netzt eine
    Anleitung dafür gefunden, mit der ich leider mir die ganze Konfiguration komplett
    zerschossen habe ?( .
    Nach mehreren Anlaufversuche habe ich dann kurzer Hand ein
    neues Image mit i-MSCP aufgesetzt, kurz konfiguriert und alles läuft so wie ich
    es will – was will man mehr?
    :thumbup:


    Danke und Gruß.

    Hallo zusammen,





    ich switche momentan meine Homepage von einem hosting zu
    einem vserver um. Den vServer habe ich mit dem Standard Image (Debian7/x64+Froxlor)
    aufgesetzt. Unter Froxlor einen Benutzer angelegt, die Domäne dem zugewiesen
    und die PHP Daten in das von Froxlor eingerichtetes Verzeichnis
    (/var/customers/webs/[neuer_user]/) hochgeladen – alles funktioniert wunderbar.
    Jetzt kommt das „aber“: wenn PHP was schreiben soll (z.B. eine erzeugte
    Bilddatei), bekomme ich die Fehlermeldung „Permission denied“. Was für mich
    nichts anderes heißt, dass der User mit
    dem PHP ausgeführt wird, keine Schreibrechte in dem Verzeichnis hat.



    Meine Frage: mit welchem User wird PHP ausgeführt und wie
    weise ich dem User Schreibrechte zu?





    P.S.: bitte nicht gleich steinigen, wenn die Frage zu doof
    ist, aber in Linux bin ich noch ein
    blutiger Anfänger L



    Gruß.

    Semi-Offtopic:


    Ich versende bei solchen Dingen immer mit der PHPMailer Bibliothek via SMTP. Dann muss man sich um die Konfiguration des Webservers an der Stelle keine Gedanken machen.

    Okay, hört sich ja gut an. Darf man auch eine Frage stellen: wie
    geht das? Eventuell eine Kurzanleitung, oder einen Link wo die Vorgehensweise
    beschrieben wird?

    Hallo zusammen,





    ich habe bei netcup einen Hostingpaket und versenden auch
    gelegentlich von der WEB-Seite direkt über einen Formular Mails mit Hilfe der
    PHP Funktion mail(). Das funktioniert auch soweit ganz gut, nur gefällt mir
    nicht, dass im Mail-Header (beim Empfänger) der Return-Path wie folgt angegeben wird:



    Return-Path:
    webXXX@wfeXXX.netcup.net





    Ich würde gerne eine Email Adresse von meiner Domäne als Return-Path
    angeben wollen. Wenn ich meinen Return-Path im Header der mail() Funktion
    mitgebe, werden diese Angaben einfach ignoriert und mit der vom Mailserver überschrieben.
    Kann ich das irgendwie ändern?





    Gruß Eduard.

    Hallo zusammen,

    ich bin bei netcup neu und noch beim Einrichten (webspaces Paket). Jetzt will ich von dem Cronjob Dienst gebrauch machen um endlich meinen mit der Zeitschaltuhr gesteuerten PC zuhause ausmustern. Kurz gesagt, ich will täglich zu einer bestimmten Zeit eine PHP Datei ausführen lassen. Mit der Zeiteinstellung alles kein Problem - funktioniert, nur mit dem ausführen von der PHP Datei klappt nicht fehlerfrei. Ich habe auch alle Empfehlungen aus einer Diskussion hier im Forum ausprobiert aber ohne Erfolg.
    Folgendes habe ich gemacht:
    1.
    Befehl: /usr/bin/php /html/mein-path/datei.php > /dev/null
    Bekomme eine Fehlermail: "Could not open input file: /html/mein-path/datei.php" - ist ja auch klar. Der Pfad ist nicht relativ ab der root.
    2.
    Befehl: /usr/bin/php /var/www/web258/html/mein-path/datei.php > /dev/null
    Keine Reaktion. Weder bekomme ich eine Fehlermail, noch wird die PHP-Datei ausgeführt.
    3.
    Befehl: wget http://www.meine-domaene.com/mein-path/datei.php > /dev/null
    Die PHP Datei wird korrekt ausgeführt, ich bekomme aber eine Fehlermail: "Cannot write to `datei.php' (Permission denied)."


    Wie bekommen ich den eine PHP Datei fehlerfrei ausgeführt?

    Gruß Eduard.