Beiträge von lem

    Guten Tag zusammen, moin Lars,


    die Ankündigung endlich MySQL 8 bereitzustellen hat mich im August gefreut.

    Allerdings ist bislang auf meiner MySQL-Instanz nichts passiert und es läuft jetzt Ende September immer noch v5.7.33.


    Wann geht's denn hier mal weiter?

    Habe einen seit 2017 laufenden Webhosting-Vertrag.


    Vielen Dank

    Danke für die Kommentare. Ich wollte allerdings eine Lösung ohne das ich Port 80 bei mir zuhause weiterleiten oder freigeben müsste zu dem Gerät auf dem ich die Zertifikate brauche (Node-RED-Instanz).

    Ich habe es jetzt anders, über die manuelle DNS-01 Challenge von LE gelöst:

    1. certbot installiert

    2. sudo certbot -d zuhause.domain.tld --manual --preferred-challenges dns certonly

    3. herauskommt das dns-challenge token und warten bis Schritt 6 komplett (certbot wartet selbständig auf "weiter")

    4. https://github.com/froonix/acme-dns-nc besorgt und für die netcup DNS api konfiguriert

    5. ./acme-dns-nc zuhause.domain.tld "<dns-challenge-token>"

    6. warten, wegen DNS-Aktualisierung (das ist natürlich nervig ...)

    7. certbot "Freigabe" erteilen (Fortsetzung Schritt 3)

    8. Zertifikate dort einbinden wo sie hinsollen

    9. Nicht vergessen mit " ./acme-dns-nc --del zuhause.domain.tld " den TXT-Eintrag wieder zu löschen (für das nächste mal)


    Mal gucken wie ich das besser automatisiert bekomme, aber zumindest bin ich erstmal glücklich ;)

    Hi,


    jetzt hab ich mich hieran endlich auch mal gewagt und siehe da es funktioniert, vielen Dank!

    Nun hatte ich mir aber eigentlich noch erhofft, dass ich die Let's Encrypt-Zertifikate von meinem Webspace nutzen kann um weniger Probleme beim Zugriff von stringiden Endgeräten wie iPhones zu haben. Musste aber feststellen, dass das Zertifikat, was ich sich auf dem Webspace automatisch aktualisiert für domain.tld ja leider garnicht für meine zuhause.domain.tld gültig ist (dachte zuerst immer, dass das schlicht als Wildcard ginge im Sinne von *.domain.tld).

    Jemand ne Idee wie ich da weiterkomme? Port 80 bzw. 443 am Heimanschluss freigeben damit der Let's Encrypt-Agent funktioniert ist wahrscheinlich gar nicht so ohne weiteres möglich bei Vodafone?