Beiträge von iKameo

    Wie kommst du darauf, dass du § 5 Abs. 1 Nr. 1 TMG mal einfach überspringen kannst?

    Die Anforderungen sind kein "such dir irgendwas raus", sondern alle zu erfüllen.

    Tu ich nicht. Ich habe mich mit meinen Aussagen nur auf die von mir geposteten Auszüge bezogen.

    Wer eine rein private Website betreibt um Dinge wie die privaten Katzenbilder zu hosten, ist übrigens aus dem Schneider: https://www.juraforum.de/news/…postfach-zulaessig_247419

    Ja cool, dann habe ich ja laut dem Paragraph überhaupt keine Impressumspflicht.


    Zitat von https://www.juraforum.de/news/postfachadresse-im-homepage-impressum-ist-ein-postfach-zulaessig_247419

    Ob ein Webseitenbetreiber ein Impressum führen muss oder nicht, ist davon abhängig, ob er seinen Internetauftritt zu privaten oder zu geschäftlichen Zwecken besitzt. Ist ersteres der Fall, so unterliegt er gemäß § 55 S. 1 RStV keiner Impressumspflicht.


    Und laut:

    Zitat

    Gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 2 TMG muss eine schnelle Kontaktaufnahme möglich sein. Diese ist gegeben in Form einer Email oder eines Telefonats;

    Müsste ich ja nichtmal meine Private Anschrift Telefonnummer hinterlegen

    Okay, dann bin ich lt. Gesetzt erstmal "absolut illegal" unterwegs.

    Muss denn jede Website ein eigene Impressum haben, oder kann ich ein Zentrales Impressum einrichten, darauf verlinken, und im Impressum benennen für welche Webseiten es zählt?

    Wisst ihr eigentlich wie das ist:


    Impressum liegt unter -> domain.de


    subdomain.domain.de hat aber kein Impressum obwohl andere Content angeboten wird. Deckt die Hauptdomain auch alle subdomains mit ab?

    Ich habe seit Jahren eine Synology DS216 mit 2x2TB Platten im Raid 1 Verbund laufen.
    Durch das OS DiskStationManager auf der Synology ist auch alles KlickiBunti.

    Und dazu kommt dass meine Synology 1x Pro Woche alles auf die Storagebox beim H schiebt.

    Meinen Netcup Webhosting sicher ich auch per SFTP auf der Storagebox.

    Wäre es nicht eigentlich sinnvoller seinen Backup-Server in einem anderem Rechenzentrum stehen zu haben?

    Ich backuppe meinen Netcup kram auf eine Storagebox bei dem H - also im Endeffekt steht es doch im gleichem Rechenzentrum :)

    Aber ich wollte die Box eh auf den HEL1 Standort umziehen. Evtl ist den Post der Anlass dazu.

    Du kannst ja mal eine Domainabfrage mit Whois starten. Da wirst du sehen das für .de Domains die Persönlichen Daten rausgeflogen sind.

    Man kann sie anfragen aber soweit ich weiß musst du dich als Domaininhaber ausweisen können.


    Naja und mit Thema Mail: Man könnte halt testen welche Mailaddresse einen response gibt - aber da habe ich mir nie einen Kopf drüber gemacht.

    Privat werde ich Ende Februar meine E-Mails auch zu netcup ziehen, da ist es mir relativ egal, da ich hier nur empfangen muss,

    Genau so sehe ich es auch. Ich empfange 100 Mails und sende evtl 3-5 Mails. (Also in dem Verhältnis).

    Deswegen ist das Webhosting inkl. Mail hier genau richtig für mich.

    Ja, das NC Mailsystem ist nichtmal für Hobbyuser zu brauchen. Obwohl User von Hotmail, Google und Co sind es ja auch gewohnt, dass sie reihenweise Mails nicht erhalten...

    Ich benutze mein Webhosting seit knapp 4 Jahren Mailtechnisch im Hobbybereich. Bis jetzt hatte ich auch die ganze Zeit über noch keine schlechte Reputation. Aber wahrscheinlich hatte ich bis jetzt einfach Glück

    Nicht falsch verstehen, aber wozu Linux? Warum ein System nutzen, was ich nicht zu 100% beherrsche? Sicherlich mag Linux seine Vorteile haben, aber es nicht das beste. Das liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Also, wofür bzw. warum führen wir hier wieder das Thema Windows oder Linux? Ich habe mich mich Windows entscheiden.


    Wie gesagt, nicht falsch verstehen, ich danke für eure Meinungen und Ideen. Aber bitte keine Diskussion warum oder wieso.

    Long Story Short: Mit Windows als OS ist es schwerer den Server sicher zu betreiben. Es Geht, aber mit erheblich mehr Aufwand. Tut dir selbst einen gefallen und lies dich gut in die Materie "Windows Server sicher Online betreiben" ein.

    Das übliche:

    fail2ban, starkes SSH Passwort, root login verbieten, einen sudo User erstellen auf den man umwechseln kann - nach erfolgreichem Login. Wenn man ein Freund davon ist: Passwort Login per SSH verbieten und das ganze per keyfile machen. Und natürlich deine Firewall im Griff haben. Erstmal alles auf DENY und nur die Ports freigeben die gebraucht werde.

    Und dich bitte in Server Administration einlesen. Gerne auch das Forum dazu durchsuchen. Alles was auf deinem Server passiert, und was dein Server macht liegt in deiner Verantwortung. Ob du es nun warst oder jemand der deinen Server mit feindlichen Absichten übernommen hat.

    Ich bin auch ein großer Freund von Bitwarden. Habe das ganze aber nicht Selfhosted - sondern lade mir einmal im Monat meinen Tresor als Backup herunter.


    Passwörter speichere ich generell nicht in Browsern oder sonst wo. Mein Bitwarden Tresor wird aufm Handy entweder mit Masterkey oder Fingerabdruck entsperrt, und aufm PC nur Masterkey.

    Was sind dass den für komische Entenbilder? Irgendwie hatte ich die Tiere anders in Erinnerung? :)


    Auch von mir ein wirklich ernsthaftes DANKE. Das hier ist eins der wenigen Foren was super moderiert wird und eine tolle Community hat macht weiter so!