Beiträge von itsmeJAY

    Nabend zusammen,


    ich finde in Bezug auf Webhosting in der Suche erstmal nichts eindeutiges. Deshalb folgende Frage:


    Ich kriege es derzeit nicht hin per PHP über shell_exec was auszuführen. Ist das im Webhosting deaktiviert?


    Ich sehe im Panel nur:

    Zitat

    disable_functions

    pcntl_alarm,pcntl_fork,pcntl_waitpid,pcntl_wait,pcntl_wifexited,pcntl_wifstopped,pcntl_wifsignaled,pcntl_wifcontinued,pcntl_wexitstatus,pcntl_wtermsig,pcntl_wstopsig,pcntl_signal,pcntl_signal_get_handler,pcntl_signal_dispatch,pcntl_get_last_error,pcntl_strerror,pcntl_sigprocmask,pcntl_sigwaitinfo,pcntl_sigtimedwait,pcntl_exec,pcntl_getpriority,pcntl_setpriority,pcntl_async_signals, (Standard)

    Ich sehe gerade, dass ich gar kein PHP 5.x mehr wählen kann, sondern nur 7 & 8.


    Ist die Version gar nicht mehr verfügbar oder vergucke ich mich nur?

    Hallo zusammen,


    ein Bekannter hat noch eine uralt Webseite laufen auf PHP 5.x - umschreiben auf PHP 7 oder 8 ist erstmal nicht vorgesehen. Da derzeit der Adventskalender da ist und sicherlich irgendetwas attraktives gefunden wird, folgende Frage:


    Gibt es eine Info, wie lange bei netcup noch PHP 5.x unterstützt wird? Gibt ja einige Hoster, welche PHP 5 bereits entfernen.


    Gruß

    Passt schon. Bin bisher zufrieden. Kenne es nur eben etwas anders, aber bekanntlich kocht ja jeder seine eigene Suppe. ;) Kann mich für den Preis nicht beschweren.

    Okay, bedeutet zu 2 also: Wenn ich 6 Domains hinzugefügt habe und irgendwann welche von diesen 6 Domains kündige, dann kann ich diese Slots nie mehr belegen? Auch nicht nach bspw. 1 Jahr? Wundert mich nur etwas, da es bei einem anderen Hoster etwas anders ist. War mir wichtig zu wissen bevor ich Domains registriere.


    Grüße und danke

    Hi zusammen,


    ich habe ein webhosting Paket mit 6 inkl de Domains. Bei Registrierung bzw Bestellung des Paketes habe ich nur eine Domain gewählt.


    1) Kann ich die restlichen 5 Domains zusätzlich als inklusive Domains in Nachgang bestellen?


    2) angenommen ich habe 6 von 6 inklusive Domains registriert und kündige 2 von diesen Domains. Kann ich dann weitere 2 andere Domains registrieren? Oder gelten die inklusive Domains nur einmalig.


    Gruß

    Mysteriös.. Ich habe jetzt mal über die Konsole


    /usr/local/php74/bin/php cron.php


    ausgeführt und der Fehler ist erstmal weg. Wenn ich die Datei direkt über den Browser aufrufe, kriege ich im Response auch success zurück.


    Wie versucht NextCloud den Skript denn auszuführen? Muss ich evtl. unter "Geplante Aufgaben" irgendeinen Cronjob anlegen?


    Btw: Kann ich bei netcup die Sekunden für den Strict-Transport-Security-HTTP-Header nicht über das Webpanel setzen?

    Anyway, dein Data-Verzeichnis muss innerhalb eines Ordners liegen, der in deiner open_basedir Einstellung freigegeben ist (auch das Data-Verzeichnis selbst kann freigegeben sein).

    Derzeit liegt das Data-Verzeichnis außerhalb vom DocumentRoot, aber die Dateien werden in der Cloud trotzdem angezeigt. Der Pfad ist entsprechend bpsw.

    Code
    /var/www/vhosts/hosting14xxx.a2ebb.netcup.net/httpdocs/folder/data-files

    Die Cloud selber liegt in .../folder/cloud


    Also scheinbar kommt die Cloud damit doch klar?

    Danke erst einmal. Ich habe das Originalverzeichnis kopiert. Das klappt so tatsächlich erst wie folgt nachdem ich die Änderung vorgenommen habe:


    - Ich kann mich in die NextCloud einloggen und Daten (Fotos, etc) einsehen

    - /usr/local/php74/bin/php occ maintenance:mode --off klappt auch


    Allerdings wird mir im Adminbereich der NextCloud weiterhin angezeigt:

    Zitat

    Die Ausführung des Cron-Jobs über die Kommandozeile war nicht möglich. Folgende technische Fehler sind aufgetreten:

    • Ihr Datenverzeichnis ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass eine Datei ".ocdata" im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert.

    Ich kann das nicht nachvollziehen, denn: Ich sehe die Daten doch! Wieso sagt NextCloud das Verzeichnis ist falsch? Und die .ocdata ist auch Verfügbar


    Grüße.

    Hi,


    danke erstmal.


    das Datenverzeichnis liegt in:

    Code
    /httpdocs/folder/data-files

    Die Cloud selber befindet sich in

    Code
    /httpdocs/folder/cloud

    data-files befindet sich also einen Ordner ÜBER der Cloud. Das habe ich absichtlich so gemacht.


    Das scheint über die data.config.php wie von Dir erwähnt auch nicht zu klappen - oder ich find es gerade noch nicht raus. Was genau muss ich im open_basdir denn beachten? Der steht bei mir auf Standard.


    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich versuche derzeit von einem anderen Webhoster meine NextCloud umzuziehen. Soweit hat auch alles geklappt, aber der Pfad vom Dateiverzeichnis ist wohl nicht valide. Egal wie ich das Datenverzeichnis eingestellt habe, es hat nicht richtig geklappt.


    Ich habe eine Datei datadirectory.config.php erstellt und folgendes eingefügt, damit es klappt:


    PHP
    <?php
    if (\OC::$CLI) {
        $CONFIG['datadirectory'] = '/httpdocs/folder/data-files';
    } else {
        $CONFIG['datadirectory'] = '/var/www/vhosts/hosting14xxx.a2ebb.netcup.net/httpdocs/folder/data-files';
    }


    Damit hat es auch super geklappt, allerdings erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Die Ausführung des Cron-Jobs über die Kommandozeile war nicht möglich. Folgende technische Fehler sind aufgetreten:

    • Ihr Datenverzeichnis ist ungültig. Stellen Sie sicher, dass eine Datei ".ocdata" im Wurzelverzeichnis des data-Verzeichnisses existiert

    Die Daten werden in der Cloud dennoch angezeigt. Hat NextCloud bereits jemand eingerichtet und kann mir Info geben was genau ich falsch mache?


    Grüße