Beiträge von Mordor

    Moin Dirk

    a) Für solche Fälle hat der umsichtige Admin einen 2. SSHD laufen.
    b) Wenn Du keinen well known Port genommen hast, der für Missbrauch bekannt ist, dann würde Ich meinen Zugangsprovider dafür kräftig auf die Finder hauen.

    Mordor

    Moin k_wave

    Du denkst zu kompliziert.

    a) RAM = physikalisch garantierter Speicher (feste Größe)
    b) FlexRAM = zusätzlicher Speicher, der von anderen System ausgeliehen werden kann
    c) SWAP = Swapspace (feste Größe)

    Wenn Dein vServer mehr Speicher benötigt, als RAM vorhanden ist, wird (soweit möglich) zuerst zusätzlicher Speicher vom Hostsystem ausgeliehen. Das kannst Du mit free auch nicht sehen. Dein TotalRAM-Wert ändert sich dadurch nicht.

    Braucht Dein vServer noch mehr Speicher, oder ist kein FlexRAM verfügbar, lagert der Kernel Teile des Speichers auf den SWAP aus.

    Erst wenn RAM+FlexRAM+SWAP voll sind, kannst Du keine neuen Programme (Prozesse) mehr starten, bzw. der Kernel beendet laufende Prozesse um den neuen ausführen zu können.

    An dem Punkt, ist der vServer schon nicht mehr sinnvoll zu gebrauchen. Eine regelmäßige Nutzung des SWAP beeinträchtigt die Performance erheblich. Im übrigen merken das auch andere vServer auf dem Hostsystem, wenn ein System mit Swappen kommt.
    Deshalb sollte der SWAP im Regelbetrieb nicht genutzt werden.

    Mordor

    Moin extremmichi

    adjust_threshold wird von Munin-Plugin zur Verfügung gestellt (wie get_thresholds).

    Welche Version von Munin verwendest Du denn?

    Du kannst die Zeilen 105-114 und 137-146 auskommentieren.

    Code
    for my $field (qw( ... )) {
    ...
    }


    Das Plugin funktioniert dann immer noch. Nur ohne Warnmeldungen.

    Mordor

    Moin

    Deine Befehle sind soweit korrekt.

    a) Du musst warten, bis die Graphen (munin.graph.log) und die HTML-Seite neu erstellt wurden (munin-html.log)
    b) schau mal in die log-Datei, ob da ein Fehler zu sehen ist
    /var/log/munin/munin-update.log

    Bekommst Du Fehlermeldungen bei folgenden Befehlen?

    Code
    munin-run meminfo config
    munin-run meminfo

    Mordor

    Moin

    Das der TO sich bisher nicht gemeldet hat, hab ich mich mal daran gemacht ein munin-plugin zu schreiben.
    Ich hab das memory-plugin aus dem munin-Paket als Vorlage genommen. Ist aber nicht mehr viel davon übrig.

    Das Plugin zeigt 2 Graphen.
    Einen für die Speicherauslastung (used, cached, buffers, free)
    und einen für den Swap (used, free) an.

    Einfach die Datei umbenennen (.txt löschen) und in das munin-pluginverzeichnis kopieren.
    Anschließend munin-node neu starten und warten.

    Mordor

    Moin Broetchen

    Deine FW Rules sind falsch.

    Code
    #1 => INPUT  Protocol:tcp  IP:149.62.0.0/16,any  PORT:any,any  DROP
    #2 => INPUT  Protocol:any  IP:any,any  PORT:any,any  STATE:ESTABLISHED,RELATED  ACCEPT
    #3 => INPUT  Protocol:tcp  IP:any,any  PORT:any,22   STATE:NEW  ACCEPT
    #4 => wie #3
    u.s.w.


    Mordor

    Moin

    Irgendwie hast Du das System nicht verstanden.

    Als Admin verwaltest Du nur Kunden und Domains.
    Als Kunde verwaltest Du alles andere. (d.h.: die Datenbanken gehören dem Kunden und nicht dem Admin)

    Wenn Du als Admin auf die Kundenressourcen zugreifen möchtest, kannst Du dich jederzeit als Kunde anmelden. (in der Kundenliste auf den Namen klicken)
    Das ein Admin-Account zusätzlich auch noch mal die selben Verwaltungsoptionen hat wie ein Kunden-Account ist schlicht überflüssig.

    Und von der juristischen Seite her betrachtet ist eine strikte Aufgabentrennung sowieso unerlässlich.

    Mordor

    Nachtrag:
    Kann es sein, das Du gar nicht Froxlor (Webserverkonfiguration) meinst, sondern das ganze auf dein System bezogen ist?

    Moin

    Ein Admin-Account bekommt bei Froxlor keinen FTP-Account. Das geht nur für Kunden-Accounts.
    Admins sind nur für die Verwaltung der Kunden zuständig und haben sinnvollerweise keinen Zugriff auf die Kundendaten.
    Das selbe gilt auch für die MySQL-Datenbanken. Die gehören auch dem Kunden und nicht dem Admin.

    Als Admin hast Du ja sowieso Zugriff auf alle Kunden-Accounts. Es ist gar nicht nötig, das Du als Admin noch mal die gleichen Einstellungen hast.

    Mordor

    Moin

    Rettungssystem konnte nicht gestartet werden.


    Könnte evtl. auch mit der vollen Platte zu tun haben. Sollte es aber nicht.
    Da würde ich mal den Support kontaktieren.

    Kann ich die LOG Datein nicht auch während des Betriebs löschen?


    Natürlich. Wenn Du noch auf das System zugreifen kannst ist das kein Problem.

    Grundsätzlich kannst Du alle LOG-Dateien löschen. Wobei ich die nicht einfach löschen, sondern erst runterladen und dann löschen würde.
    Dann kannst Du die in Ruhe anschauen, warum die LOGs so groß werden.

    Bei einigen Diensten musst Du die gelöschten Dateien mit den richtigen Zugriffsrechten anlegen. (touch, chmod)
    Alle LOG-Dateien, die vom syslog angelegt werden, kannt Du so löschen. Syslog legt die automatisch neu an.

    Anschließend den vServer neu starten nicht vergessen.

    Mordor

    Moin

    Zitat

    ... No space left on device


    Du musst ins Rettungssystem booten und dann ein paar Dateien löschen. (üblicherweise sind da ein paar LOG-Dateien zu groß geworden)
    Danach sollte Dein vServer auch wieder laufen.

    Mordor

    Moin

    Freut mich das Du es gefunden hast.

    Zu deiner anderen Frage. Es reicht m.M.n. aus, wenn Du rkhunter nur einmal pro Tag laufen läßt.

    RKH ist nur als letzte Verteidigungslinie zu verstehen, wenn Deine anderen Maßnahmen nicht gegriffen haben. Sonst müsstest Du RKH wesentlich häufiger laufgen lassen und dafür ist das Programm einfach nicht gedacht.

    Mordor