Beiträge von Mordor

    Moin

    Zitat von wie;36321

    ..., doch selbst bei Root:Root 0666 will postfix dort nichts reinschreiben, stattdessen landet vieles in der syslog


    Das ist OK so. Postfix nutzt den syslog-daemon.


    Du musst das Ziel für die mail-facility in der syslog-Konfiguration anpassen.


    In deinem Fall reicht es vermutlich, wenn Du die log-Dateien noch mal löscht und dann den syslog-Daemon neu startest. Der legt die Dateien dann neu an.


    Mordor

    Moin


    Bei ersten mal glatt überlesen.


    Lange Zeilen werden bei Potstfix nicht mit einem "\" am Ende auf mehrere Zeilen verteilt.
    Dazu musst Du nur ein paar Leerzeichen an den Anfang der nächsten Zeile schreiben. Dann interpretiert postfix das als Fortsetzung der vorigen Zeile.


    Also:


    Zitat

    Jetzt ist nur die Frage was das Für Auswirkungen hat was ich auskommentiert habe


    Wenn Du wirklich alles auskommentiert hast, kann jetzt jeder über deinen Mailserver E-Mails versenden. Die würde ich auf jeden Fall wieder aktivieren.


    Mordor

    Moin


    Gerade bei billigen Laserdruckern sind unruhige Flächen normal.
    Wenn Du die Tonermenge höher stellen kannst, sollte es etwas besser werden.


    Zitat von Stef-Mar;36297

    Könnte es auch am Papier liegen?


    Nein. Wenn Du Papier hättest, das an einigen Stellen den Toner nicht annimmt, siehst Du das daran, das der Toner dann an anderer Stelle auf dem Papier wieder auftaucht.


    Mordor

    Moin


    Das ist kein Problem mit der css. Die können problemlos geladen werden.


    Die Seiten werden genau so ausgegeben.
    Du hast also entweder ein Problem mit deinen Templates oder mit deiner Installation.


    Mordor

    Moin

    Zitat von 9999;33881

    laut "df -h" sind auf meinem vServer nur noch 3,7 GB frei, was definitiv nicht stimmt. [...] Hat jemand schonmal dasselbe Problem wie ich gehabt und weiß, wie man es behebt?


    Das dürfte ein Hostproblem sein. Melde es dem Support und die kümmern sich drum.


    Mordor

    Moin

    Zitat von ice-breaker;33192

    passt aber streng genommen nicht zu dem Vertragsabschluss (vServer Silber) bei dem laut Produktdetails 2 IP-Adressen inklusive sind, ohne wenn und aber ;)


    Ich sehe in den Details bei allen Servern den Zusatz „Weitere IP's (nach RIPE)“.

    Moin


    Bei einem Rootserver ist das auch grundsätzlich möglich. Bei einem VServer hängt das von der eingesetzten Virtualisierungstechnologie ab.


    Bei der von netcup eingesetzten Technik ist eine bootfähige Konfiguration schon deshalb nicht möglich, weil Du keinen direkten Zugriff auf den Kernel und die Festplatte hast.
    Du kannst nur eine Kopie auf Dateisystemebene machen und müsstest den Kernel von Hand integrieren.


    Einfacher ist es da, eine Minimalinstallation deiner Distribution zu machen und da dann dein Backup zurückzuspielen. Dann hast Du mit wenig Aufwand ein lauffähiges System, das bis auf den Kernel und die Hardware identisch mit deinem VServer ist.

    Moin


    zu 1.
    Mit einer vertraglichen Vereinbarung zw. ihnen und dem Webseitenbetreiber.
    Dabei ist es unerheblich, ob Geld fliesst, oder nicht.


    Die EUR 1,00 machen überhaupt keinen Sinn, da sich damit nicht mal die Kosten decken lassen. Dafür erhöhen sich aber die Verpflichtungen, die an ihr Angebot gestellt werden können.


    zu 2.
    netcup gegenüber ist immer der Vertragspartner in der Plicht, also Sie. Evtl. Ansprüche Ihre Kunden gegenüber müssen Sie selber geltend machen.
    Deshalb ist ein guter Vertrag so wichtig.

    Moin


    Du musst einen System-User dovecot (gruppe dovecot) anlegen.
    Das gilt im übrigen für so gut wie alle daemons, das die unter einem eigenen User-Account laufen.


    zur dovecot.conf:

    Code
    lients = yes

    Den Parameter kenne ich nicht.

    Moin


    Bin gestern nicht mehr dazu gekommen zu antworten. Sorry.


    Bei deinem Problem kommen mehrere Eigenheiten zusammen.


    • Dec 25 08:08 *-access.log.5.gz
      Apache schliesst die Logdatei erst, wenn alle Subprozesse beendet wurden. Es kann also vorkommen, das das Logfile erst später geschlossen wird. Neue Logeinträge werden solange in die rotierte Datei geschrieben.
      (deswegen auch das delaycompress in der logrotate.conf)
      Erst wenn alle Prozesse neu gestartet wurden, landen neue Logeinträge in der neue erstellen Logdatei.
    • Dec 26 05:29 *-access.log.4.gz <- Logrotate vom 26.12.10
      Dec 26 16:54 *-access.log.3.gz <- Logrotate vom 27.12.10
      gzip ändert das Dateidatum nicht.
      Die komprimierte Datei behält also das Datum des letzten Schreibvorganges in die Logdatei.


    Die Logeinträge stimmen also.
    Das Logrotate läuft zu den gewünschten Zeiten und die Logfiles werden korrekt rotiert.


    Mordor

    Moin
    Logrotate wird über cron gestartet. (üblicherweise /etc/cron.daily)


    Wenn dein logrotate zu anderen Zeiten startet, komme 2 Gründe in Frage:


    • Der rechner/cronjob läuft nicht, wenn der cronjob gestartet werden soll und anacron startet den Job dann später
    • Du startest logrotate noch auf anderem Weg (manuell, anderer cronjob)


    Das sagt die man-page dazu:

    Code
    Normally, logrotate is run as a daily cron job.  It will not modify a log  multiple 
    times  in  one day unless the criterium for that log is based on the log’s size and 
    logrotate is being run multiple times each day, or unless the -f or  -force  option 
    is used.
    Zitat von Floddy;27803

    nur frage ich mich nurnoch eins... wenn ich das emailpasswort nicht speichere beim erstellen des postfaches in thunderbird und dann abrufen möchte, dann wird mit immer mitgeteilt, dass das PW nicht stimmt

    Dann hat sich Tb noch ein Passwort gemerkt.
    Prüf mal die Liste mit den gespeicherten Passworten (Einstellungen / Sicherheit / Passwörter / gespeicherte Passwörter).
    Tb neu starten nicht vergessen.


    Zitat von Floddy;27803

    übrigens kann ich immernoch OHNE verschlüsselung zum server verbinden...

    Klar. Du willst doch auch E-Mails empfangen können, oder?

    Moin Florian


    Dann lass den R-DNS-Eintrag erst mal auf deinen jetzigen Hostnamen ändern. Wenn Du eine eigene Domain hats, kannst Du das immer noch anpassen.


    Wichtig ist erst mal nur, das die IP-Adresse auf den gleiche Hostnamen auflöst, mit dem sich dein mailserver meldet. Die eigene Domain als Hostnamen zu verwenden ist schöner aber technisch nicht nötig.



    Zitat

    wie klappt das, dass der server dem emailprogramm vorgibt dass er TLS oder so nutzt? ich muss es jedes mal umstellen für den smtp ://

    Wenn dein Server TLS anbietet, musst Du das im Client auch einstellen (STARTTLS = ja oder "wenn verfügbar" oder so ähnlich).


    STARTTLS only geht ja nur, wenn Du keine E-Mails empfangen willst. Oder mit spezieller Konfiguration.


    Was mir so auf die schnelle aufgefallen ist.


    • Dein Zertifikat läuft auf vsXXX.yourvserver.net und zeigt auf die IP 67.215.xxx.xxx
    • Dein Hostname vXXXXXXXXX.yourvserver.net zeigt auf die oben genannte IP.
    • STARTTLS funktioniert grundsätzlich.


    Du musst natürlich erst mal ein Zertifikat mit dem richtigen Hostnamen erstellen. Dann sollte das auch funktionieren, wenn Du bei denem Client STARTTLS vorschreibst.

    Moin Florian


    Ja. Ich meinte die öffentliche IP.

    Code
    host 78.47.133.74
    74.133.47.78.in-addr.arpa domain name pointer static.74.133.47.78.clients.your-server.de

    Dein Reverse-DNS Eintrag löst einen anderen Namen auf, als dein myhostname= in der main.cf. Das dürfte schon der Fehler sein.


    Den R-DNS Eintrag stellt Dir der netcup-Support um.


    Hast Du schon einen Domain-Namen für deine Mails? Dann würde ich den Hostnamen des Servers auf z.B.: www.DEINEDOMAIN.TLD ändern (geht im VCP) und dann den Support bitten, den R-DNS-Eintrag auf www.DEINEDOMAIN.TLD zu ändern. Dann noch die Zeilen

    Code
    myhostname = vXXXXXXXXX.yourvserver.net
    mydomain = vXXXXXXXXXXX.yourvserver.net

    auskommentieren (postfix ermittelt die Daten dann selber) und auch web.de sollte deine Mails annehmen.


    Code
    myorigin = $mydomain

    brauchst Du nur, wenn Du mehrere Mailserver für Mail-Adressen einer Domain verwendest. Einfach den Standardwert ($myhostname) nehmen reicht sonst aus.

    Moin Florian


    Ohne die echte IP-Adresse lässt sich schlecht feststellen, was da genau schiefläuft.
    Das Problem ist häufig ein fehlender oder falscher Reverse-DNS Eintrag.


    Deine main.conf sieht soweit ganz gut aus. Ich hab nur einen Fehler gesehen.

    Code
    myorigin = /etc/mailname

    Da kommen als Parameter $myhostname oder $mydomin in Frage (siehe hier).

    Moin

    Zitat von Marvindeg;26375

    Also habe ich im Confixx Menü unter dem Menüpunkt Domain die Weiterleitung geändert. Da steht ja /. Dann bin ich auf ändern und habe /index.php eingegeben. Nach meinem Verständnis sollte man ja jetzt auf die index.php weitergeleitet werden, wenn man wellensittichportal.de eingibt.


    Die Umleitung muss auf ein Verzeichnis zeigen und nicht auf die index.php. Also wieder / und nicht /index.php.


    Poste bitte mal deine .htaccess Datei hier.