Beiträge von Mordor

    Moin


    Natürlich funktioniert auch eine gemischte Konfiguration.


    Du musst halt in jedem VHost genau sagen, welches php Du haben willst.
    Die globale Konfiguration sollte keine php-Konfiguration mehr enthalten. Sonst kommen sich die beiden in die Quere.


    An der phpMyAdmin-Konfiguration musst Du nichts ändern.
    Das sollte, abgesehen von den Zugriffsrechten im Dateisystem ohne Änderung laufen.


    Mordor

    Moin


    Ja, der Load gilt nur für Deinen vServer.


    Die LA ist für mein Monitoring beispielsweise uninteressant.
    Ich hab die für 5min auf 2 stehen und für 1min auf 5 (jeweils für >3min), komme im Betrieb aber nur sehr selten mal an eine LA von 1 heran.


    Viel interessanter ist für mich die CPU Waittime (liegt bei mir auf 20%).
    Die schlägt viel früher an und die ist auch der entscheidende Faktor bei den Anwortzeiten des Webservers.


    Grundsätzlich ist Monitoring immer mit ausprobieren verbunden.


    Wenn Du weißt, welche Werte Du im Normalbetrieb hast, kannst Du auch die Werte für Monitoring korrekt setzen.
    Munin ist da eine gute Hilfe.


    Mordor

    Moin


    Ich würde ownCloud nur über eine SSL-Verbindung verwenden und das Datenverzeichnis außerhalb des Webroots legen.
    Sonst hab ich bis jetzt keine Probleme oder Auffälligkeiten gefunden.


    Mordor

    Moin
    Diese Meldung (keine Fehlermeldung) sagt nur, das dein Server das RAM-Limit mindestens einmal voll ausgenutzt hat. Über die aktuelle Situation sagt das nichts aus.


    Die vServer sollten üblicherweise mit ihrem RAM auskommen. Gelegentliche Überschreitungen sind aber unproblematisch. Erst wenn das häufiger vorkommt, musst Du dir das ansehen und ggf. deine Konfiguration anpassen.


    Es kann sein, das deine Probleme mit den CS-Servern damit zusammenhängen. Das musst Du aber selber herausfinden. (Stw. Monitoring)
    Aus deiner Schilderung lässt sich das so nicht ableiten.


    Was sagen denn die LOG-Files deiner Server (CS, Apache).
    Läuft dein System mit nur einem CS-Server stabil.
    Hilft es, wenn Du die beiden Server nicht zeitgleich starten lässt.
    Hilft es, den Apache wegzulassen?
    [...]


    Mordor

    Moin


    Vermutlich läuft bei dir der vsftpd und deshalb kannst Du den proftpd nicht mehr starten. (netstat -tlnp|grep ftp)
    Stoppe den vsftpd und deinstalliere ihn wieder.


    Dann sollte auch der proftpd wieder laufen.


    Mordor


    P.S.: Deine Logfiles kannst Du wieder löschen. Da steht nichts drin.

    Moin


    Ist doch ganz einfach.
    Die Uhrzeit auf dem Server (Hostsystem) wurde um 5sec zurückgedreht. Damit das keine Probleme gibt, wartet dovecot, bis die 5 sec vorbei sind.


    Mordor

    Moin Garma


    Das Internet ist voll mit Anfängern, die genau diese Meinung vertreten und in der Folge dafür teilweise recht heftiges Lehrgeld zahlen mussten.
    Wenn Du dich mal ernsthaft mit der Thema auseinandergesetzt hast, wirst Du merken, das kein erfahrener Admin der gleichen Auffassung ist. Und das aus gutem Grund.


    Ein Server ist kein Spielzeug, das man mal so nebenbei lernt.


    Autofahren lernst Du ja auch nicht, in dem Du dir einen Wagen kaufst und dann einfach mal losfährst.


    Mordor

    Moin


    Nein, es liegt nicht an deinen Benutzerdaten. Das sind Verbindungsfehler. Die treten auf, bevor die Benutzerdaten abgefragt werden.
    Aus irgendeinem Grund kann dein Webserver keine Verbindung zu dem Mailserver aufbauen.

    Moin

    ... MySQL meldet: #1062 - Duplicate entry '1' for key 'PRIMARY'


    In der Tabelle sind bereits Einträge vorhanden, deshalb kannst Du dein Backup nicht einspielen.


    Wenn Dein Backup neben den Daten auch die Datenbankstruktur enthält, kannst Du einfach alle Tabellen löschen und dann noch mal importieren.
    Sonst musst Du die Tabellen leeren (nicht löschen!), bevor Du das Backup importierst.


    Mordor

    Moin


    Der Wechsel von Centos 5 auf Centos 6 ist leider nicht so einfach, da etliche Programme in wesentlich neueren Versionen vorhanden sind, und Du die Konfiguration nicht 1:1 übernehmen kannst.
    Du kommst also eh nicht drum herum, deine Konfiguration zu überarbeiten.


    Die schnellste und sicherste Methode ist ein neuer vServer, auf den Du deine Daten migrierst.
    Dann hast Du Zeit genug, die Programme zu installieren. die Konfiguration entsprechend anzupassen und dann alles zu testen.


    Der Umzug vom alten auf das neue System lässt sich dann mit minimaler Ausfallzeit durchführen.



    Wenn Du keinen neuen vServer nehmen möchtest oder kannst, geht das ganze natürlich auch mit VirtualBox (oder andere VM) auf deinem eigenen Rechner.
    Dann kannst Du deine neue Konfiguration in Ruhe testen, bevor Du dich an die Live-Installation wagst.


    Während der Installation kannst Du Deine Daten im Verzeichnis /backup deines vServers parken. Die werden bei einer Neuinstallation nicht gelöscht.


    Ein Backup über das VCP solltest Du trotzdem noch machen. Falls was schief geht, hast Du dann noch ein funktionierendes System.



    Mordor

    Moin


    Meinst Du sowas?

    Zitat

    Achtung: Ihr vServer wird für den Backup-Prozess heruntergefahren. Nur so kann sicher gestellt werden, dass es nicht zu Dateninkonsistenzen kommt. Im laufenden Betrieb lassen sich keine sicheren Backups anfertigen. Je nach der Größe Ihres vServers, kann das Backup mehrere Stunden dauern. Durschnittlich dauert der Backup-Prozess 4 Minuten je 1 GB Daten.


    Die Ansage kommt bevor das Backup gestartet werden kann.


    Mordor